Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wo kauft ihr eure Wärmespots?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Wo kauft ihr eure Wärmespots?

Beitrag von Don't-Know »

Hallo,

ich les hier immer wieder, dass man die Wärmespots auch im Baumarkt kaufen kann. Ich war eben im Obi. Ich hab auch Spots von Osram gefunden mit 40 und 60 Watt. Der Verkäufer meinte aber, das sind Halogenstrahler und irgendwie konnte er mir nicht so wirklich helfen.

Wo kann man günstig Wärmespots und Keramikfassungen kaufen? Die gabs da zum zusammenstecken (sah nicht so aus als würde das lang halten) für 15€.

Würd mich über schnelle Antworten freuen ;-)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also meine Keramikfassungen habe ich mir bei e-bay bestellt, da sie dort echt günstig sind.
Die Spot hole ich zum teil im Baumarkt, aber die letzten habe ich mir im Zoofachgeschäft gekauft. Waren die Halogenspots von Lucky Reptil (mit E27 Gewinde) und so Halogenspots mit dem Gewinde hatte ich sonst auch nirgends gefunden. Bin damit auch sehr zufrieden.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
normale Glühfadenlampen bekommst du seit dem 1.9. diesen Jahres sowieso nicht mehr zu kaufen, da hat der gute Herr Öttinger dafür gesorgt. :?
Wenn du Glück hast bekommst du bei verschiedenen Discountern mal Restposten.
Ansonsten kannst du aber auch die Halogenstrahler nehmen.
Die haben zwar ein anderes Lichterzeuger-Prinzip, geben aber auch Wärme ab.
Unter Keramikfassungen zum zusammenstecken kann ich mir nicht richtig was vorstellen, aber du kannst für die Wärmelampen ganz normale Keramikfassungen zum anschrauben oder abhängen nehmen.
Das muss kein spezielles Fabrikat sein. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Beitrag von Don't-Know »

Der Verkäufer hat zu mir gesagt, die Hologenstrahler leuchten nur, die geben keine Wärme ab. Als ich gefragt hab, welche denn Wärme abgeben hat er ein paar Mal beim Regal hin und her geschaut und meinte ich soll in der Heimtierabteilung fragen. Da gabs dann Spots für 30€ :-/
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich weiß ja nicht was der gute Mann da für Halogener hat, aber wenn ich meine im eingeschalteten Zustand anfassen würde, hätte ich hinterher Brandblasen an den Pfoten. :roll:
Der hat die eventl. mit den LED Strahlern verwechselt, die geben wirklich kaum Wärme ab.
Die Spots aus der Heimtierabteilung, kannst du dir also sparen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Beitrag von Don't-Know »

Gut danke! Dann kauf ich morgen die Hologenstrahler! Die lagen bei knapp 3€ und sind von Osram. Da stand nur gar nichts drauf auf der Packung außer Spott und Watt.. Wieder etwas Geld gespart dank euch ;-)

Kann man die hier nehmen:
http://www.ebay.de/itm/Porzellan-Kerami ... 1e665d5d25

Aber wie habt ihr das denn mit der Osram Vitalux gemacht? In dem alten Terrarium sind die Fassungen oben dran geklebt und strahlen schräg (Glasterrarium). Damit würde sie ja gerade runter hängen... Geht das auch?
Zuletzt geändert von Don't-Know am 07.09.2011, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei der Fassung sollte schon eine Zugentlastung dran sein.
Entweder das sie das Kabel klemmt oder eine Öse hat, an der man eine Kette oder Safety befestigen kann.
Ist auf dem Bild leider nicht ersichtlich ob das vorhanden ist.
Sowas z.B. müsste es sein:
http://www.terrafun.de/product_info.php?products_id=93
oder die Version von Bimo mit Gewinderohr.
Beispielsweise:
http://www.fischfutter-handel.de/Porzel ... eroehrchen

Die Vitalux hattest du allerdings noch gar nicht erwähnt.
Da müsste man erstmal wissen welches Material dein neues Terrarium hat und wie groß die Höhe ist.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Beitrag von Don't-Know »

Oha Kabel selbst anschrauben? Und mit denen kann man dann schräg bestrahlen? Hm ob ich das hinkrieg ;-)

Es ist ein Holzterrarium und 80cm hoch
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Kabel selbst anschrauben is nich schwer.
Grundsätzlich gibt es 2 oder 3 adrige Kabel, also kabel die aus 2 oder 3 Kabeln bestehen und auch unterschiedliche Fassungen (2 / 3 adrig).

Bei 2 adrigen Kabeln ist das braune i.d.R. Masse (also Minus) und das Blaue ist Plus.
Bei 3 adrigen ist es genauso, nur das da noch der Schutzschalter ist. (gelb/grün gestreiftes Kabel)

Bei 2 Adrigen ist es ganz einfach, da ist es nämlich egal welches kabel du in welchem "Loch" festschraubst.
Bei 3 Adrigen muss der Schutzschalter, also das grün/gelbe Kabel, i.d.R. aussen an die Fassung geschraubt werden. Bei den anderen Kabel kannst du wieder nix falsch machen, da es wieder egal ist.
Benutzeravatar
magicteddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2011, 09:12

Beitrag von magicteddy »

Moin,
Gunman hat geschrieben:... normale Glühfadenlampen bekommst du seit dem 1.9. diesen Jahres sowieso nicht mehr zu kaufen, da hat der gute Herr Öttinger dafür gesorgt. :?
sie dürfen nicht mehr produziert werden, der Abverkauf ist gestattet.

-teddy

ps.: Mir wäre eine Glühobstabgabe (1€ je Lampe) die Ausschließlich in Forschung & Entwicklung von umweltfreundlichen verfahren gesteckt wird deutlich lieber gewesen. Da, wo es Sinn macht habe ich schon lange L-Röhren bzw. ESL, ein paar Halogenlampen und da wo kaum Brennstunden zusammenkommen ist die gute alte Glühlampe das wirtschaftlichste Leuchtmittel was auch bei der Entsorgung nicht zur Belastung wird ... :evil:
Diese schwachsinnige Rechnung was weltweit bei Verzicht auf Glühlampen eingespart werden könnte ... Produktion & Entsorgung wird natürlich totgeschwiegen. Und der Handel beglückt uns mit Produkten von teilweise minderwertiger Qualität die der geizige Kunde mit Begeisterung kauft ... :evil:
Zuletzt geändert von magicteddy am 08.09.2011, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

magicteddy hat geschrieben: ... sie dürfen nicht mehr produziert werden, der Abverkauf ist gestattet. ...
Gunman hat geschrieben: ... Wenn du Glück hast bekommst du bei verschiedenen Discountern mal Restposten. ...
:wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Beitrag von Don't-Know »

Gunman hat geschrieben:Bei der Fassung sollte schon eine Zugentlastung dran sein.
Entweder das sie das Kabel klemmt oder eine Öse hat, an der man eine Kette oder Safety befestigen kann.
Ist auf dem Bild leider nicht ersichtlich ob das vorhanden ist.
Sowas z.B. müsste es sein:
http://www.terrafun.de/product_info.php?products_id=93
oder die Version von Bimo mit Gewinderohr.
Beispielsweise:
http://www.fischfutter-handel.de/Porzel ... eroehrchen

Die Vitalux hattest du allerdings noch gar nicht erwähnt.
Da müsste man erstmal wissen welches Material dein neues Terrarium hat und wie groß die Höhe ist.
Meinst du das für die Vitalux oder generell für alle Spots, dass man da eine Zugentlastung bzw. Öse haben sollte? Ich würd das teil lieber komplett mit Kabel kaufen. Woher weiß ich denn, ob ich das richtige Kabel hab, wenn ich das einzeln kaufe? Oder sind die alle gleich? ;-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Zugentlastung sollte generell vorhanden sein, damit das Kabel nicht aus der Fassung gerissen werden kann.

Einheitliche Kabel gibt es nicht, sie unterscheiden sich durch den Leitungsquerschnitt und die Isolation.
Wobei man grundsätzlich nicht unter 1,5mm Querschnitt gehen sollte da die Lampen ja über mehrere Stunden betrieben werden.
Außerdem sollte es Silikonkabel sein, da eine normale Kunststoff-Isolierung schmelzen kann.

Für die Vitalux sollte man aber auf jeden Fall keine Billig-Fassung nehmen da sie auf Grund der Leistungsaufnahme von 300W sehr warm wird.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag