Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

passt diese beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Um es noch kurz zu ergänzen, die HCI geben, wie vom Chef ja schon erwähnt, auch gute Wärme ab und du kannst sie dadurch auch als Wärmeplätze nutzen.
Dein EVG ist auch dafür geeignet.
Ob oder wieviel Wärmespots du noch zusätzlich brauchst, kann man vorher nicht sagen.
Ich hatte schon den Fall, dass zwei baugleiche Terrarien im selben Raum einen Temperaturunterschied von 5°C gehabt haben.
Am besten baust du ersteinmal deine geplante Beleuchtung ein, lässt sie Probelaufen und bestimmst die einzelnen Temperaturen.
Wenn du dann mit der Umgebungstemperatur noch nicht an die 30°C herankommst, kann man schon eher beurteilen was du als Wärmelampe noch einbauen solltest. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

also werde ich folgendes verbauen

2x t5 röhrenhalter in 120cm
2x t5 röhre wo du mir mal empfohlen hast
2x reflektor
1x osram powerball
3x keramikfassung
2x bright sun 70watt
1x doppel evg
1x einfaches evg
und eventuell noch 1 spot oder 2 je nach temperatur
aber mir kommt grad ein problem wie soll ich das terrarium einlaufen lassen weil meine 2 bright suns imoment noch in seinem terrarium laufen und ich sie ihm ja schlecht klauen kann oder
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Er kommt eine gewisse Zeit auch gut ohne UVB-Beleuchtung klar, Bartagamen sind da recht robust. :wink:
Wenn du das Terrarium so weit fertig hast dass nur noch die beiden Bright Sun fehlen (wichtig wäre, dass dann auch schon der Bodengrund ausgetrocknet ist), kannst du sie schon mal umbauen.
Nach ein paar Stunden Dauerbetrieb solltest du schon einschätzen können, wo du in etwa mit den Temperarturen rauskommst.
Wenn du dann absolut noch nicht an die 30°C-Marke rankommst, baust du einfach noch 1-2 PAR 38 Spots ein.
Das dauert ja nicht sehr lange weil sie kein EVG brauchen und gleich direkt angeschlossen werden können.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja zwischen Steckdose und Netzkabel des PAR noch einen Dimmer setzen.
Die gibt es für kleines Geld in jedem Baumarkt und du kannst damit dann die abgegebene Wärme steuern, indem du den Dimmer einfach runterregelst.

100%ig bekommst du die Temperaturen im Terrarium zum Anfang sowieso nicht gleich hin.
Aber das kannst du dann im Nachgang z.B. durch Veränderung der Einschaltzeiten der verschiedenen Lampen ja immernoch nachregeln.
Das Fein-Tuning der Temperaturen dauert immer eine ganze Weile, bis wirklich alles passt.
Wenn du feststellst das du keine Extremwerte (also viel zu kalt oder zu warm) für Schattenplatz, Umgebungstemperatur und Sonnenplatz hast, kannst du das dann alles noch hinterher etwas feiner justieren, auch wenn deine Bartagame(n) das Terrarium schon bezogen haben. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 22.11.2011, 20:56, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

dann werde ich das so machen wunderbar danke und das mit dem dimmer ist auch ne coole idee
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

da ich mich nie richtig entscheiden kann werde ich jetzt meine beleuchtung ändern und auch die größe
größe soll 200x80x100 geben, kostet grad mal 20 euro mehr
dann beleuchtung
wie gesagt
2x bright sun 70w (links und eine in die mitte aber als sonnenplatz)
2-3x spot 40-60watt je nach wärme
5-6 philips tornado 20watt ( aus dem grund, wenn mal eine ausfällt ist nicht gleich das halbe terra dunkel wie bei den röhren und ist günstiger)

noch die frage kann man die spots einfach reinbauen wo ich will oder soll ich mit dennen auch noch einen sonnenplatz schaffen
und die tornados kann ich diese aus den link verwenden
http://www.ebay.de/itm/Philips-Tornado- ... 23111c4421

sorry wenn ich nerve aber lieber 2mal mehr gefragt und meinen tieren geht es gut, als einmal zu wenig
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

ich habe zusätzlich zur Bright Sun einen 100 Watt Halogenstrahler, der so ausgerichtet ist, dass sich ein 2. Sonnenplatz auf einer Plattform ergibt.

Ich bemerke bei meinen Tieren, dass sie morgens den Sonnenplatz mit der UV Lampe nutzen, aber am späteren Nachmittag dann nur noch unter dem 100 Watt Halogenstrahler liegen. Direkt nach dem Fressen geht es sofort unter die UV Lampe und dort wird auch gekotet, und zwar ausschließlich.

Mein Neuzugang macht das fast genauso, nur das er am Nachmittag nicht auf der Plattform unter dem Halogenstrahler liegt sondern auf einem Ast in der Nähe eines HQI-Strahler. Aber die UV Lampe nutzt auch er lediglich in den frühen Morgenstunden. Aber auch er kotet ausschließlich unter der Bright Sun.

Warum meine Tiere das machen, weiss ich auch nicht. Ich hatte mal meinen Tierarzt befragt, der meinte, dass die Tiere sehr wohl erkennen ob eine Lampe UV abgibt oder nicht und wenn beide Möglichkeiten angeboten werden, dann würden die Tiere selbst entscheiden können, ob sie gerade UV benötigen oder eben nur Wärme.


Barbara
Zuletzt geändert von Barbara61 am 24.11.2011, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

tuning-freak-77 hat geschrieben: ... sorry wenn ich nerve aber lieber 2mal mehr gefragt und meinen tieren geht es gut, als einmal zu wenig
Ist vollkommen i.O. dafür isr das Forum ja da. :wink:

Grundsätzlich ist deine Überlegung ersteinmal vollkommen richtig.
ABER
Leuchtstoffröhren gehen in der Regel nicht so schnell kaputt.
Mittlerweile habe ich den 4.Satz drin, ohne das mir frühzeitig eine ausgefallen ist.
Ich wechsle sie ja auch nur deshalb, weil nach einem Jahr die Leistung dann nachlässt, das würde aber auch für die Tornados gelten.
Abgesehen davon kannst du ja eine für den Fall der Fälle zusätzlich als Reserve irgendwo hinlegen.
Selbst wenn jetzt mal eine ausfällt, hättest du dann ja immernoch die Bright Suns und wenn du dich dazu entschließt den HCI, die ja alle auch Tageslicht abgeben.

Ein wichtiger Grund warum du lieber Röhren nehmen solltest, ist ihre Lichtleistung.
Die ist bei einer T5 54W drei mal so hoch wie die einer Tornado.
Selbst wenn du jetzt sagst du nimmst drei davon für eine T5 bringt dich das nicht weiter.
Ich versuch das mal an einem Beispiel zu erklären.
Du hast eine Taschenlampe mit schwachen Batterien und leuchtest eine Wand an.
Bewegst du dich jetzt von der Wand weg, kommst du irgendwann an den Punkt wo du die Wand nichts mehr siehst.
Jetzt schaltest du eine andere Taschenlampe mit vollen Batterien ein und auf einmal kannst du die Wand wieder sehen.
Selbst wenn du jetzt 3 Taschenlampen mit schwachen Batterien nimmst bringt dir das trotzdem nichts, weil du ja mit ihnen nicht mehr weit genug leuchten kannst.
Verstehst du ungefähr was ich meine?

Für große Terrarien (und da zählt dein geplantes ja auf jeden Fall dazu) sind Leuchtstoffröhren immer die bessere Wahl. :wink:

Was die Frage zu den Wärmespots angeht, prinzipiell kannst du die überall einbauen, da sie ja nur Wärme abgeben sollen.
Allerdings solltest du mindestens 3 Sonnenplätze im Terrarium schaffen, wenn sich darin 3 Tiere befinden.
Zuletzt geändert von Gunman am 24.11.2011, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

also bleibt es letztenendes doch
bei
2x t5 54watt
2x bright sun 70watt
1x powerball 70watt
und den spots
kann man die powerball auch als sonnenplatz nutzen oder eher nicht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die kannst du auch als Sonnenplatz nutzen.
Musst natürlich etwas mit dem Abstand variieren bis die Temperatur stimmt, weil sie sich von der Wärmeabgabe her etwas von den Bright Sun unterscheiden.
Noch was Wichtiges!
Die Dimmer die ich dir oben für die PAR 38 empfohlen habe, kannst du nicht für Bright Sun und HCI Poerball verwenden.
Metalldampflampen kann man nicht dimmen.
Hatte ich vergessen zu erwähnen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 24.11.2011, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

das weiß ich mit dem dimmer, aber danke
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

hab mal nach der powerball geschaut und folgendes gefunden
funktioniert das auch
http://www.ebay.de/itm/CEDES-cedan-II-7 ... 1c211e5312
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn du das jetzt nur als zusätzliche Tageslichtbeleuchtung neben den T5 planst geht es.
Falls du das auch als Sonnenplatz nutzen willst wird es wohl nicht funktionieren, weil es ja Einbaustrahler sind und du damit einen vorgegebenen Abstand hast den du ja nicht verändern kannst, falls es darunter zu warm oder zu kalt sein sollte.
Zuletzt geändert von Gunman am 25.11.2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

http://www.ebay.de/itm/Master-Colour-CD ... 27be4075c0
geht diese lampe weil da nichts von powerball steht
ps ich hasse die elektrik
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ja die geht auch.
Hat zwar etwas weniger Lichtstärke als die Osram aber ansonsten sind sie relativ baugleich.

p.s. Wir wurschteln uns da schon irgendwie durch. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 29.11.2011, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag