Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

passt diese beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

passt diese beleuchtung

Beitrag von tuning-freak-77 »

hy bin neu hier und wollte mein wissen jetzt mal weng auffrischen

und zwar habe in meinen 180*80*60 terra ,jetzt 2 t5röhren von osram drinnen, einen ich nen es mal baustrahler in mini format für den sonnenplatz und für die wärme eine kerramikheizlampe . was mir aufgefallen ist is das gar keine uvb lampe drinnen ist oder kommt das uvb auch aus den röhren

hab das terra gebraucht gekauft und der besitzer sagte es sei mit den lampen perfekt so für meinen kleinen aber nach lange lesen trau ich ihm nicht mehr jetzt

für hilfen währe ich sehr dankbar will es meinen memphis ja auch artgerecht machen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie hoch ist denn dein Terrarium?
in deinem Profil steht 80 und hier schreibst du 60.
Das wäre wichtig zu wissen, um zu beurteilen was du an Beleuchtung verbauen kannst.

Auf jeden Fall ist dein Misstrauen gegenüber dem vorhergehenden Besitzer berechtigt. :wink:
Keramikheizstrahler haben in einem Bartagamenterrarium nichts zu suchen, Wärme wird ausschließlich durch Lampen produziert.
Mit deiner Vermutung zur UVB Versorgung liegst du auch vollkommen richtig.
Es gibt nur ein paar Röhren die UVB in nennenswertem Maß abgeben, aber auch bei denen ist bei einem Abstand von 30cm Schluss.
Als UVB-Quellen für größere Terrarien sind sie eher nicht geeignet.

Man müsste jetzt ersteinmal wissen welche T5 Röhren du hast (wieviel Watt, Wieviel Kelvin und die Länge) und was dein Baustrahler eigentlich ist.
Da wäre auch die Wattzahl interessant und der Brennereinsatz/Leuchtmittel.
Vermutlicherweise ist es ein HQL, oder wenn du Glück hast ein HQI.
Evetuell kannst du ja mal ein paar Fotos des Terrariums einstellen, da kann man auch einiges daraus schließen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

also was ich jetzt gemessen habe sind die t5 120er länge und der "baustrahler" hat einen brennstab drinnen mit 120watt kann ich in die fassung dann eine uvb lampe machen. die fassung ist auch eine aus kerramik

und die höhe hab ich falsch eingetrage sehe ich grad hoch ist mein terra 60cm
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die T5 mit 120 klingt schon mal gut, das könnte dann etwas um die 54W sein.
kannst du sehen ob es da ein Vorschaltgerät gibt, da müsste die Wattzahl draufstehen.
Der Baustrahler macht mir allerdings Sorgen.
Mit 120W dürfte es wirklich nur ein normaler Baustrahler sein.
Der bringt dir leider keinen Nutzen.
Da kannst du auch keinen anderen Brenner reinmachen der als UVB-Quelle geeignet ist.
Aus welchem Material besteht denn dein Terrarium?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

also mein terra ist aus osb und die bilder kommen auch wie gewünscht

der sogenante baustrahler
Bild


meine 2 tageslichtröhren
Bild

und die leuchtmittel im baustrahler
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das ist wirklich nur ein Baustrahler.
Den Brenner kann man nicht richtig erkennen, steht da irgend eine Typenbezeichnung drauf?

Die Röhren sehen mir nach T8 aus.
Das kannst du am Durchmesser erkennen.
T5 sind 16mm und T8 26mm.
Bei den Röhren müsste an der Seite auch eine Typenbezeichnung sein.
Kannst du die ermitteln?
Damit kann man dann auch einschätzen ob sie geeignet sind.

Wenn das Terrarium aus OSB ist hast du die Möglichkeit, es durch einen Aufsatz nach oben hin noch zu erweitern.
Dann könntest du es auf 80cm Höhe aufstocken und eine ordentliche Beleuchtung einbauen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

also es ist ein halogenstrahler darunter hab ich eine wärme von 45 50 grad, dann des andere sind 2 t8 röhren und habe jetzt erst mal eine reptil dessert uv 480 geholt
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: passt diese beleuchtung

Beitrag von Gunman »

Also deine Beleuchtung bleibt trotzdem sehr abenteurlich.
Zwei T8 Röhren von denen du außer der Länge nichts weiter weißt, ein Baustrahler der mit satten 120W in das Terrarium donnert und ein Energiesparlämpchen, das etwas UVB absondert.
tuning-freak-77 hat geschrieben: ...will es meinen memphis ja auch artgerecht machen ...
In der Hinsicht kommst du so nicht weiter. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

also habe mein terra umgestellt und gleich mal geschaut welche beleuchtung drinnen ist, jetzt sind folgende beleuchtung den hqi strahler (sind doch keine 120watt das ist maximalleistung sondern 50watt)
eine osram t8 daylight 840 + exo terra uv röhre + die reptil desert uv480 (wird demnöchst druch eine bright sun ersetzt)

und in meinen neuen 180er terra eine bright sun 70w eine hqi birne und einen led spot werde jetzt noch eine oder zwei t5 röhren rein machen das müsste dann reichen oder
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mit 50W ist es kein HQI-Strahler, die Brenner-Einsätze gehen erst ab 70W los.
Der gibt also wirklich nur Wärme, geeignetes Tageslicht gibt er nicht ab.
Die T8 hat auch die falsche Kennzahl.
die müsstest du gegen eine 865 austauschen.

Bei dem neuen Terrarium müsstest du darauf achten, das der HQI-Brenner dann wirklich einer ist.
Außerdem solltest du 2xT5 nehmen, bei der Länge.
Den LED-Spot kannst du eigentlich vergessen.
Als Wärmequelle taugt er nicht weil er kaum Wärme abgibt und Tageslicht hast du damit auch keins.
Wenn du das als Wärmespot gedacht hattest, kannst du da einen ganz normalen Halogenspot aus dem Baumarkt nehmen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

ok also die orsam raus und eine mit 865
dann denn strahler nenn ich mal kann man ja gegen einen spot ausstauschen da ja noch eine bright sun reinkommt und die auch wärme abgibt

und beim 2ten terra das ist ein hqi (radium hrl 80w),den led spot einfach gegen einen normlen austauschen und 2 röhren bekomme ich vom platz her nicht rein da ich ein hängendes element an der decke habe würden auch andere lampen funktionieren
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

tuning-freak-77 hat geschrieben: ... und beim 2ten terra das ist ein hqi (radium hrl 80w) ...
Ääähm nöö ist ein HQL.
Du sucht dir aber auch immer krumme Lampen raus. :wink:
HQI arbeiten nicht mit Quecksilber sondern mit Halogenen.
Bei Radium würden die Dinger dann HRI heißen.
Außerdem haben sie auf Grund ihrer Bauform einen großen Schattenwurf und du vergeudest dadurch einiges an Lichtleistung.
Als HQI kommen eigentlich wirklich nur Brenner mit RX7-Sockel (beidseitig Stabform) oder G-Sockel (einseitig) in Frage.

Wenn du nur eine T5 einbauen kannst, solltest du dann aber schon zwei HQI zusätzlich verwenden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

mach ma des mal andersweil ich nicht mehr durchblicke
im ersten terra habe ich den strahler, 2 t8 röhren und eine e27 fassung ohne vorschaltgerät
im zweiten terra habe ich 3 e27 fassungen 2 mit vorschaltgerät eine ohne

was brauche ich jetzt für jedes terra damit alles passt
über eine liste würde ich mich freuen (für jedes terra)damit ich das alles schön und ordentlich für meine jungs machen kann
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Um dir eine Liste zu erstellen müsste ich aber trotzdem erstmal wissen welche Wattzahl die T8 haben.
Außerdem wäre noch interessant zu wissen, was das für Vorschaltgeräte sind sind die du in dem zweiten Terra hast (Wattzahl, Hersteller, Produktname) eventl, kann man die ja nutzen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

t8 sind 36watt

und vorschalltgeräte steht nichst drauf auf den einen läuft die radium und auf dem anderen die bright sun
bezeichnungen stehen leider null drauf, hatte eigentlich gedacht das ich nichts mehr ändern muss aber naja werde jetzt einmal richtig aufrüsten und dann passt das auch für immer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag