Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrariumbau 200x80x150

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Was ich alternativ gerade noch gefunden habe

HEITRONIC Energiesparlampe Reflektor PAR 30, 230V, 15Watt 6500K

Vom Licht her genau das was ich Suche und eine niedrige Wattzahl und somit auch Wärmeabgabe.

Daten:
Allgemeines
Typ
Energiesparlampe
Lebensdauer
6000 Stunden

Ausführung
Ausführung
PAR 30
Sockel
E27
Lichtstärke
850 lm
Farbtemperatur
6500 K

Elektrische Werte
Spannung
230 V
Leistung
15 W
Vergleich zur Glühlampe
75 W

Besonderheiten
Energieeffizienzklasse
A

Abstrahlwinkel 107°, 46 Lux (1m)

Produktmaße in cm Durchmesser: 97mm, Höhe: 91mm (ohne Sockel)

Ich kenn mich jetzt nicht so mit dem LUX-Zahlen aus, aber weil da 1m dahinter steht ist das die "Reichweite" oder das auf 1m Entfernung 46LUX ankommen?

Ansonsten wäre das auch gut vorstellbar ^^
Porstel hat geschrieben: oder um schon wiedermal damit anzufangen ^^
ne BS mit 35W-Das wäre wohl für deine Bedürfnisse-mal abgesehen vom finanziellen Aufwand-die beste Lösung. Aber da hättest du dein gewünschtes Licht zu nem angemessenem Stromverbrauch.
Zuletzt geändert von Phipps am 25.10.2011, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Die "46" bezieht sich auf die Lichtmenge, welche in 1m Abstand ankommt (das entspricht etwa dem von 46 Kerzen)
Da du jetzt aber links und rechts davon ne BS verbaut hast (wo schätzungsweise noch 10.000Lux bei 1m Abstand ankommen), wirst du von der "Funzel" wohl nicht all zu viel mitbekommen. Von daher wäre die Farbtemperatur (6500K) völlig irrelevant ;)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Thx wieder was gelernt :) wirds dann wohl doch ne 35er BS.

Möchte das nochmal hervorholen:
Phipps hat geschrieben:Desweiteren wäre ich für Tipps aller Art was küstl. Pflanzen angeht dankbar welche nicht mega teuer sind aber auch nicht zu "spittlig" aussehen. Echte Pflanzen würden es bei meinen Agamen nicht überleben und meine Freundin will eigentlich auch nix drin aber wenn es gut aussieht kann ich sie bestimmt überreden. Hab schon bei ebay geschaut aber jetzt keine Renner gefunden. Vielleicht gibts hier noch Geheimtipps. War schon kurz davor mir ein Set bei Hoppe zu bestellen (bei denen sieht das Toll aus...ka wo die die Sachen her haben) aber kostet da 130 + 30 Versand... das war es mir dann nicht Wert
Zuletzt geändert von Phipps am 25.10.2011, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Dann schau mal in deine PN´s ;)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Hallöchen,

so hab mein Steinchen fertig und an seinen Platz gestellt...
Bild

...und mit doppelseitigem Klebeband die Profile für die Rollenschiebetüren befestigt, und gleich mal Probe gerollert...
Bild

die dazugehörigen Scheiben sind auch bestellt...jetzt noch fix Lehmpulver bestellen und dann kann auch der Sand rein in Etappen.
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Kann man Dich mieten, zum Rückwandbauen? :D

Gefällt mir seeeehr gut, was Du da gebastelt hast!

Gruß Britta
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Jumpdevil83 hat geschrieben:Kann man Dich mieten, zum Rückwandbauen? :D
heeyy.....das wollte ich grad fragen ;)

sehr fein geworden!
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Jumpdevil83 hat geschrieben:Kann man Dich mieten, zum Rückwandbauen?
Ach ich bin immer so langsam dabei und eigentlich wollt ich auch meine "Terrarienbau-Karriere" nach diesem an den Nagel hängen ;) Trotzdem dank Dir!
Porstel hat geschrieben:heeyy.....das wollte ich grad fragen
Du Quatscher ;) du baust doch schönere Rückwände als ich! Aber falls ich mal wieder zurück nach Westsachsen ziehen sollte kann man ja mal drüber reden...zumindest Erfahrungsaustausch mäßig *g* ...vielleicht find ich aufm anderen Rechner noch ein Bild von meiner ersten gebauten Rückwand...schrecklich im nachhinnein...glaub das getrau ich mir dann doch nicht zu posten :D
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Schöner nicht unbeding-aber eben anders! (hab heut wieder eine hochgeladen.-WERBUNG ENDE! ;))
Übung macht eben den Meister-und ich sehe mich immernoch als "Übenden"!
Und zwecks Erfahrungsaustausch:
Ich bin - unter anderem mit Gunman - am 10.12.2011 auf der Börse in Hamm. Nur als Besucher - zu mehr reicht es leider noch nicht :D
Wir haben es tatsächlich geschafft, nen Reisebus voller gleichgesinnter SACHSEN zu organisieren, welcher sich nachts um 3Uhr unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken und Gesang auf die beschwerliche Reise nach Hamm begeben.
Evtl ergibt sich ja dort ein geselliges Treffen von Forenmitgliedern-wäre ja schön, wenn man "den" einen oder "die" andere dort antrifft.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Ich glaub das mit der Messe wird bei mir nichts. Ich nehme schon am 9.12. an einer alkoholischen Busfahrt ;) mit ETC Crimmitschau (kennste vll als Chemnitzer) Fans aus BaWü zum Spiel nach Riessersee teil und wenn ich das richtige Hamm gegoogelt hab ist das von mir hier unten auch 470km entfernt...glaub das ich das da nicht schaff am nächsten Tag :D obwohl des ne gute Idee gewesen wäre. Vll ist ja auch irgendwas mal bei uns dahemme, das ich des dann mal mit nem Besuch bei meinen Eltern verbinden kann. Jetzt stalk ich erstmal deine neue Rückwand ...*ggg*
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

So Wochen später, aber ... die Scheiben sind heute geliefert worden und auch gleich eingebaut :)

Fazit: Im Internet kann man unter umständen viel Geld sparen aber es können längere Lieferzeiten eintreten.

Ich habe für 2x 6mm VSG Glasscheiben (99,5cm x 76,7cm) inkl. Versand 127€ bezahlt. Zum Vergleich der billigste von 5 angefragten Glasern bei mir in der Region wollte für eine Scheibe schon 135€, der teuerste für eine 190€.

Bei meinem alten Terra hatte ich nen Glaser aus der Würzburger Umgebung bei dem ich damals meine Scheiben billiger als im Internet bekommen hab.

Das Vergleichen lohnt sich also!
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

So lange gabs nichts zu hören von mir, die Prüfungszeit hat mich mit Lernen und Hausarbeiten Schreiben bissl aus dem Rennen genommen.

Die ersten Tage meiner Vorlesungsfreien Zeit hab ich jetzt genutzt um noch einen Strahler in der Mitte einzubauen, da ich beim ersten Probelauf über Weihnachten nicht auf die richtigen Temperaturen kam und eh die Mitte noch ein wenig mehr ausleuchten wollte.

Bild

So jetzt werd ich mich die Tage noch um die Inneneinrichtung kümmern. Hatte im Herbst schon 2 Äste gesammelt und sie erstmal trocken gelegt aber die waren jetzt dann doch schon bissl angegammelt unter der Baumrinde, komm se wieder weg und dann schau ich im Sommer nochmal nach was ordentlichem.

In 2 Wochen werden dann die kleinen Scheißer umgesiedelt, solang läufts noch warm.
Zuletzt geändert von Phipps am 17.02.2012, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Dank Porstel sind jetzt noch ein paar künstliche Pflanzen unterwegs die noch ins Terrarium integriert werden.

Für alle die sich hier vielleicht ein paar Anregungen holen, die runden EBS in denen ich meine BS verbaut habe gibt es auch billiger, für ca.25€/Stk. Googelt dafür nach RZB R80 E27 Downlight! Vielen Dank für die Info an agame90 (siehe zugehöriges Thema)

Für mich kommt die Info leider zu spät aber vielleicht für euch nicht :)
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Eigentlich bin ich schon seit ein paar Tagen fertig und auch schon beide Mädels nacheinander umgezogen. Mein Bock folgt dann später auch noch.

Hier noch die Bilder nachgereicht.
Für die künstlichen Pflanzen wurden kleine Löcher in die Rückwand gebohrt und mit einem Dübel versehen. Dorthinein wurden dann die Tillandsien gesteckt.
Bild
Bild

Ich hoffe das mein Terrarium vielleicht den einen oder anderen Inspiriert hat und wünsche allen fleißigen Terrarium- und/oder Rückwandbauern viel Spass und Erfolg mit ihren Projekten! Wenn jmd Fragen hat kann er sie gerne hier stellen oder mir eine PM schicken.
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Zottelbruno
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2013, 07:08
Wohnort: Herne

Kann leider keine pns schrieben deswegen hier =)

Beitrag von Zottelbruno »

Moin Phipps,
vorweg ein sehr schönes Terra welches sie gebaut haben.
Ich habe diesbezüglich ein paar fragen da ich mir ca die selben Maße anfertigen lassen will.
1. Alusteck - System und Rollenschiebetürelement ..... 420 € wann war das
da ich ein Angebot bekommen habe wo 10cm in der tiefe weniger sind und in der Höhe auch? Aber Preislich über Ihren Preis
2.Welche BS sind in den EBS eingesetzt Floot oder Spot?
3.Welche Art von Holz haben sie genommen? und wie viel mm?
4.Wie oft haben sie die Rückwand mit Ihrem kleber eingepinselt?
5.Haben sie es hinterher so gestrichen oder den kleber/Mörtel eingefärbt?

danke für die antworten im vorraus =)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag