Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrariumbau 200x80x150

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

So hab gestern wieder bissl gewerkelt.

Für Porstel mal ein Bild, hab so das Rück- und die Seitenteile überlappen lassen das am Ende nur ein kleiner Schlitz bleibt. So kann man das ganze einfach wieder auseinandrbauen ohne was kaputt zu machen und großartig Auffallen tut es am Ende auch nicht.
Bild

Dann habe ich ja die Rückwand versiegelt mit Klarlack (mit blauem Engel).
Sah dann schon ganz gut aus nur ist es danach ziemlich glatt.
Bild

Deshalb hab ich diesmal alles versaut, zumindest vorerst. Sonst hab ich immer hellen+roten Terrasand über den Klarlack gestreut...sah gut aus. Diesmal hab ich es ein wenig anders gemacht. Hab in einem anderen Forum gelesen das man Quarzsand nehmen kann und der billiger ist und griffiger. Billiger --> Ja. Griffiger --> Durchaus, bin hoch zufrieden wie rau das geworden ist. ABER die Optik ist fürn A.... ! Also ich bin mit dem Ergebnis was das aussehen angeht net zufrieden.
Bild
Bild

Mir ist das zu hell bei dem weißen Holz. Was mach ich jetzt? Hab noch nen halben Eimer roten Terrasand im Keller stehen und werd versuchen damit noch ne Schicht drüberzuballern damit die Rückwand wieder dunkler wird. Aber für Leute die ihre Rückwand eh hell bauen/haben wollen ist Quarzsand ne gute Wahl einfach in nem Gefäß mit dem Klarlack zusammenmischen und draufpinseln, wird genial Rau die Oberfläche.
Bild
[/img]
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Macht nen sehr schicken Eindruck ;-)
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Danke :)
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

So jetzt bin ich wieder zufrieden, hab das mit der Besandung wieder hingebogen bekommen...sieht jetzt wieder toll aus find ich.
Bild
Im Detail sieht das ganze nun so aus...die Mischung aus rotem und hellem Sand passt gut, seht selbst
Bild

Ausserdem habe ich heute die Seitenteile begonnen einzupinseln. Dort wo noch frei ist kommt eine Höhle hin die ich aber draussen einpinsel und dann erst reinklebe, sonst komm ich innendrin nicht mehr ran.
Bild

Und noch die rechte Seite
Bild


Hoffe es gefällt euch, auf gehts zum Endspurt im Rückwandbau :)
Zuletzt geändert von Phipps am 14.10.2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
o0gizmo720o
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2011, 11:20
Wohnort: Dortmund

Beitrag von o0gizmo720o »

Hallo Phipps,
muß sagen das Terra gefällt mir sehr gut :!:
Echt beeindruckend da kann man glad Neidisch werden :wink:
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beitrag von bomb1210 »

Hallo Phipps,
Sieht echt klasse aus dein Terrarium ! Respekt !
In welchem Verhältnis hast du den roten Sand mit dem weißen gemischt ?
Lg Benjamin
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Hallo Benjamin,
ich hab kein vorgegebenes Mischungsverhältnis gehabt sondern "Pi x Daumen" gemischt nachdem ich festgestellt habe das nur roter sand zu rot ist ;)

Ich hab mal n Bild von meinem fertig gemischten Sand gemacht, da hast du vll einen vergleich...ich weiß halt net mehr wieviel ich jeweils hatte weil jeweils beide Sandsorten schon angebrochen waren und ich im endeffekt den kompl. rest rot (ursprüngl 5kg sack) in den angebrochenen eimer (ursprünglich 10kg hell) geschüttet hab.

Bild

Bild
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beitrag von bomb1210 »

Oh super !
Werde dann wohl auch mal rumexperimentieren.
Auf jeden Fall Vielen Dank,
Hoffe mein Terrarium wird auch bald fertig und sieht dann acuh so klasse aus wie deins :)
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Bin immernoch fleissig am werkeln, die rechte Terrariumseite ist nun fertig.
Hab gerade die 2te Versiegelung mit Sand aufgebracht.
Bild

Auch meine Höhle schreitet voran...
Bild

Ohne sie kann ich erstmal die linke Seite noch nicht fertig machen...werde die Höhle morgen aber reinkleben können. Heute wurde die versiegelung an den stellen aufgebracht an die ich später nicht mehr rankomme ohne mir die Hand zu brechen.
Bild

Und ich bastel gerade noch an einem Felsen der im Terrarium frei stehensoll...das ein oder andere wird noch rangeklebt und wenn er fertig ist und mir gefällt findet er auch seinen Weg ins Terra.
Bild

Weitere Bilder folgen wenn die Höhle integriert ist.
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

So die Höhle ist integriert und heute wurde auch auf der linken Seite die erste Versiegelungsschicht aufgetragen. Sodass ich eigentlich mit Rückwandbau fertig bin, morgen noch Sandschicht aufziehen und fertsch.
Bild
Bild
Bild

Gesamt schaut das ganze fertig aus wie eigentlich immer ;D
Das einzige wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist wegen der Beleuchtung...in der Mitte ists mir noch ein wenig zu dunkel bzw nicht so hell wie ich es mir erhofft habe. Wenn ich die Schiebescheiben und so eingebaut habe muss ich mal das Terra so 2 Wochen laufen lassen und Temperatur messen und dann schauen ob ich noch mal 70W BS Flood oder noch so einen Brenner wie Links+Rechts verbauen kann in der mitte...oder ob das zu warm wird und Röhren reinkommen...oder wie auch immer...mal abwarten...oder was meint ihr?
Bild
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Lass dir ja nicht einfallen, die schöne Decke mit Röhren zuzuhängen :evil: das wär´arg schade fürs Gesamtbild. Falls die Temperaturen noch nicht zuuu hoch sein sollten, würde ich dir in diesem Fall zu ner PAR38 raten. (ist auch ein flood-Strahler)Da wärst du preislich bei ca 4,-€. Natürlich wäre ne BS flood auch möglich-aber das wären reichlich unnötige Kosten (bezugnehmend auf deine momentan verbaute Beleuchtung!)
Ansonsten TOP!
freu mich auf weitere Bilder!

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Porstel hat geschrieben:Lass dir ja nicht einfallen, die schöne Decke mit Röhren zuzuhängen :evil: das wär´arg schade fürs Gesamtbild.
Das Gleiche hab ich mir auch schon gedacht :D das wollt ich ja von vorne rein nicht und hab es extra so "clean" wie möglich gemacht mit den Einbaustrahlern. Könnt mir ja noch so ein EBS von Hoppe bestellen und den dann noch in die mitte machen damit das gesamtbild weiterhin stimmig ist, aber ich werd erstmal die Temperaturen testen wenn ich soweit bin das ich die Scheiben da hab und verbauen kann und dann schau mer mal weiter...
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Mit nem weiteren EBS wäre ich einverstanden! :D
Dort könntest du dann mit PAR30/ bzw Halopar30 rangehen.
Das ist die kleinere Variante der PAR38. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob die in diesen EBS reinpasst. Die sind fast baugleich zur BS. Die haben vorne am Lampenglas ca 10cm Durchmesser; sind allerdings ca 3cm kürzer als die BS (also nur 9cm lang). Wären aber auch Flood´ter mit nem Winkel von 30°
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Porstel hat geschrieben:Mit nem weiteren EBS wäre ich einverstanden! :D
Dort könntest du dann mit PAR30/ bzw Halopar30 rangehen.
Da hätt ich mal ne Frage zu. Hab gerade nach PAR30 und Halopar30 "gegoogelt" und hab da

bei PAR 30 zum Bsp diese gefunden:

Philips CDM-R 70W/942 PAR30L10 (36,95€) welche ein EVG benötigt...da könnt ich im Endeffekt auch eine zusätzliche BS verbauen oder? Temperaturmäßig nehmen die beiden sich bei 70W doch nix oder ist das ein Irrglaube von mir? Weil die Philipps hat nur 4200K da ist die BS von der Lichtleistung besser!


bei Halopar30 habe ich diese gefunden:

Osram HALOPAR 30 64845 75W E27 SP CB welche wohl kein EVG/KVG benötigt, kostet 5,50€ macht dafür aber nur 2950K was mir echt zu wenig ist bei angestrebten 6500K.


Hab ich im Leuchtmittelmarkt die völlig falschen gefunden? Sind halt auch hohe W-Zahlen was ich immer mit viel Wärmeabgabe verbinde. Oder hast du da andere gemeint und vielleicht mal ein Bsp ggf was du so verwendest?!


Desweiteren wäre ich für Tipps aller Art was küstl. Pflanzen angeht dankbar welche nicht mega teuer sind aber auch nicht zu "spittlig" aussehen :) Echte Pflanzen würden es bei meinen Agamen nicht überleben und meine Freundin will eigentlich auch nix drin aber wenn es gut aussieht kann ich sie bestimmt überreden. Hab schon bei ebay geschaut aber jetzt keine Renner gefunden. Vielleicht gibts hier noch Geheimtipps. War schon kurz davor mir ein Set bei Hoppe zu bestellen (bei denen sieht das Toll aus...ka wo die die Sachen her haben) aber kostet da 130 + 30 Versand... das war es mir dann nicht Wert :D
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Nun, bei der Philips haste wieder ne CDM-sprich Gasentladungslampe-und da brauchst du ein Vorschaltgerät(EVG oder KVG) und zu dem Preis kannste dann auch wirklich ne BS nehmen!

Dann würd ich doch die HaloPar vorziehen-auch wenn diese nur mit 2950K angegeben wird. Es geht ja nur darum, deinen Mittelteil auszuleuchten. Tageslicht hast du ausreichend drinn.

Das Problem würde ich -wie Du- bei der Wärmeentwicklung sehen, da du ja schon 4x70W verbaut hast. Aber das musst du dann selber beim Temperaturmessen sehen.

Eine weitere günstige Möglichkeit wäre zb ein HI-Spot63 mit 50W. Die gibts auch (für teuer Geld) von LuckyReptile.
Die werden mit E27 Gewinde aber eher für den Industribedarf hergestellt und sind somit etwas schwieriger aufzutreiben.
oder um schon wiedermal damit anzufangen ^^
ne BS mit 35W-Das wäre wohl für deine Bedürfnisse-mal abgesehen vom finanziellen Aufwand-die beste Lösung. Aber da hättest du dein gewünschtes Licht zu nem angemessenem Stromverbrauch.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag