Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tilli ist die meiste Zeit in Ihrer Schlafhöhle, schon Winterruhe ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
minkamaria
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2011, 09:08

Tilli ist die meiste Zeit in Ihrer Schlafhöhle, schon Winterruhe ?

Beitrag von minkamaria »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca 10 Monate
Geschlecht: w
Größe:
Terrariumgröße: 60x60x150 ( nicht gleich schimpfen, sie bekommt in Kürze ein größeres!)
Beleuchtung: Bright Sun dessert 70W, UV Röhre und eine Wärmespot 60 W
Temperaturen: zwischen 27 und 31°C
Auffälligkeiten: Tilli liegt die meiste Zeit in ihrer Schlafhöhle und kommt nur raus , wenn es Lebendfutter gibt.
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca. 4 Monate
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Möglichkeiten für das Verhalten wäre ein Parasitenbefall oder ansonsten das zu geringe Tageslicht.
Außer der Bright Sun hast du ja nichts weiter in der Richtung.
Bartagamen sind nur richtig aktiv, wenn ausreichend Licht im Terrarium ist.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
minkamaria
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2011, 09:08

Beitrag von minkamaria »

Also die Beleuchtung habe ich nach Empfehlung meiner Tiefhandlung eingebaut und das Tilli "so träge ist", ist erst seit kurzem. Ich habe auch schon nachgefragt, aber noch eine Sun bright würde die Temperatur zu stark erhöhen. Darum habe ich ja noch eine UV Röhre (weiß leider den Namen nicht mehr, ist aber alles aus dem Fachhandel und keine Billig-Produkte), die permanent an ist.
minkamaria
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2011, 09:08

Beitrag von minkamaria »

Was würdest du mir denn noch als Lichtquelle empfehlen?
Mein Terra ist aus OSB-Platten, und die Front Glas.
mir ist es wichtig, das es Tilli gut geht, darum habe ich eigendlich bei der Beleuchtung nicht gespart. Warum gehe ich denn eigendlich in den Fachhandel? :cry:
Hatte genau beschrieben was ich für ein Terra habe und was ich an Beleuchtung brauche. :idea:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Problem beim Händler ist, dass er selten das empfiehlt was wirklich notwendig ist, sondern was der normale Reptilieneinsteiger bereit ist auszugeben.
Das geht schon beim Terrarium los.
Gerade gestern war ich Zeuge eines Gesprächs in einem Tiergeschäft als sich ein Kunde über Terrarien informierte.
Der Verkäufer empfahl ungewöhnlicherweise 150x80x80.
Nachdem der Kunde den Preis gehört hatte und sah was 150x60x60 kostet, was glaubst du hat er gekauft und was wird der Verkäufer beim nächsten mal empfehlen, damit ihm der neue Kunde nicht abspringt? :roll:

Zur Beleuchtung müsste man erstmal wissen, was du genau für eine Röhre hast, also Bezeichnung, Wattzahl usw. um genaueres sagen zu können.
Wie sieht es denn mit einer aktuellen Kotprobe aus?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

um die Helligkeit zu erhöhen könntest du zusätzlich noch 1-2 Philips Tornados einbauen! Die sind nicht teuer und erzeugen auch keine wärme ;)

gruß
Timo
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hi mit den Maß 150 meinste ja wahrscheinlich die Länge des Terras oder?
Wenn du die höhe meinst ist es evt zu warm.
...
juwal

Beitrag von juwal »

ich benutze für die helligkeit auf die tornados von philips! sind echt zu empfehlen.. sehr sehr hell und geben überhaupt keine Wärme ab. :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag