Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

DRINGEND BITTE! Röhre oder Tornade

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na mit den Lichtleisten incl. EVG bist du preislich aber gut dabei. :wink:
Das wäre auf jeden Fall die beste Lösung ohne zu basteln.
Für zwei Röhren brauchst du dann natürlich auch zwei Leisten.
Billiger kommst du wirklich nur, wenn du ein doppeltes EVG hättest und den Rest in Kleinarbeit zusammenschräubelst. 8)
Zicke_Deluxe21 hat geschrieben: ... noch dazu hab ich net mal Reflektoren gefunden ...
Das sind eben Spezialartikel für Terra- und Aquaristik.
Wir haben hier mindestens 5 verschiedene Baumärkte, aber in keinem hab ich das schon mal gesehen.
Eventl. hilft dir das weiter:
http://www.ebay.de/itm/Juwel-Reflektor- ... 0567371115
Zicke_Deluxe21 hat geschrieben: ... warum brauch ich für normale Röhren son Vorschaltgerät? ...
Um sie zu starten und zu betreiben. :wink:
LSR brauchen eine hohe Zündspannung aber das Netz gibt nun mal nur 220-240V her.
Von daher das EVG, da es die Spannung transformiert.
Zicke_Deluxe21 hat geschrieben: ... und gibt es nicht in den gleich wattzahlen kleinere? nur sind das dann noch T5 oder wieder was anderes und wie siehts mit den Kelvin aus? ...
Nein nur mit geringerer Wattzahl.Allerdings brauchst du dann für die Röhren wiederum jeweils ein EVG eine Halterung ... usw. ... usw. ... usw.
Da kommst du mit den Kompaktlampen besser, da du ja nur eine punktuelle Aufhellung brauchst und der Lumenwert auch etwas höher ist.

Beleuchtung für ein angemessenes Terrarium ist eben leider kostenintensiv.
Momentan bin ich witzigerweise gerade an der Organisation der Beleuchtung für ein Terrarium 180x80x80.
Da bin ich jetzt, nur bei den Leuchtmitteln, mit 150 Talern dabei obwohl ich z.B. das EVG für die 2 Bright Sun fast geschenkt bekommen habe.Porstel du bist zu gut für diese Welt
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

ich schaff es momentan einfach nicht mir noch zusätzlich die Bright sun plus Vorschaltgerät zu leisten, es stehen noch geburtstage an etc. :( mein papa wird 60 z.b.

leider muss die barti dann noch nen monat länger ohne bright sun, hab ja aber noch über einer liegefläche ne extra UVB (glaub ich) lampe hängen, das muss erstmal reichen und für die wärme müssen die spots reichen...ich mein er hatte es vorher erheblich unschöner...da schafft er einen monat schon ohne Bright sun ;) - aber bisschen schlechtes gewissen hab ich schon.

aber naja...dann bestell ich jetzt diese leisten und die röhren dazu die ich weiter oben schon gepostet hatte und dann hab ich das schlimmste hinter mir ;) danke lieber guman, und sry das ich sooo gestresst habe..aber jetzt hab ich endlich ne lösung :)
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du hast nicht gestresst ein Forum ist ja für Fragen da.
Auf jeden Fall versuchst du ja das Bestmöglichste für dein Tier zu erreichen.

Einen Monat bis zur Bright Sun müsste er noch aushalten, solange du ja eine andere UVB-Quelle hast.
Über das zusätzliche Tageslicht wird er sich aber auf jeden Fall freuen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 04.09.2011, 01:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Ja habe ich.

Habe jetzt endlich den größten Teil der Beleuchtung gekauft und bin sehr froh das ich so eine super Hilfe hatte.

Habe mich jetzt für Lichtleisten mit eingebautem EVG(1*54W 120cm - davon zwei stück) entschieden, dann noch passende Reflektoren gekauft und Leuchtstoffröhren 1149mm von Osram 54 W(hoffe jedenfalls das die mir Osram schicken! Habe es extra angegeben!)

So und nun muss ich warten das die neue Woche beginnt damit ich die Lampen bekomme..kann es gar nicht abwarten :D
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag