Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

DRINGEND BITTE! Röhre oder Tornade

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

DRINGEND BITTE! Röhre oder Tornade

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:180*60*60
Terrariumart (Holz o. Gals):OSB und Glas
Tieranzahl:1
Standort: Wohnzimmer / Essecke


Hey ihr lieben,

ich hab mal grad nen vergleich gestartet, zwischen Osram Leuchtstofflampe und Phillips Tornado.

http://www.ebay.de/itm/LEUCHTSTOFFLAMPE ... 5645bb1b85

diese Lampe ist mir in den Blick gehuscht und hat wie die Tornados 6500 Kelvin, aber diese Luminen, von denen in einigen Posts die rede ist, liegt bei 4550!

Wenn ich also zwei davon nehmen würde, dann hätte ich besseres Licht wie 4 Phillips Tornados, richtig? denn die haben zwar auch 6500 Kelvin aber pro Lampe nur 1450 Lumen...

Ist es also sinnvoller zwei davon zu nehmen?
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

achsooo oder reichen auch 36 Watt? Worin liegt der unterschied? :D Außer beim Sparen
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
die 4550 lm aus deinem Link aus der Bucht halte ich persönlich für etwas übertrieben.
Realistischer sind da wohl 3700 lm.
Man will eben verkaufen. :wink:
Fakt ist aber, dass Kompaktlampen viel an ihrem Potenzial einbüßen, da sie ja gewissermaßen in sich selbst leuchten.
Die LSR in gestreckter Form arbeitet in der Hinsicht besser.
Verwendet man zusätzlich einen Reflektor wird noch mehr Licht zum Boden gebracht.
Das wirkt für das optische Empfinden homogener (beim Mensch wie auch der Bartagame) und beugt einem Schattenwurf vor.
Zu beachten wäre noch je geringer die Leistungsaufnahme (Wattage) ist umso geringer ist die abgegebene Leistung an sichtbarem Licht.
Zuletzt geändert von Gunman am 01.09.2011, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

:shock:

das heißt in der zusammenfassung, zwei röhren reichen ? :) oder 4 tornados :) reflektor hab ich mir schon gedacht...

jetzt noch die wattzahl...54 oder 36?

"frau-is"
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du wirst auf jeden Fall mit zwei Röhren eine gleichmäßigere Ausleuchtung haben als mit dem Kompaktlampen.
Allerdings dann mit 54/58W.
Der Link bezieht sich ja auf eine T8 mit 58W, bei 54W wären es dann T5.
Die sind dann geringer vom Lichtstrom her, haben aber nur eine Länge von ca. 120cm.
Außerdem vergeuden sie nicht so viel Licht nach oben wie die T8 (selbst mit Reflektor) da sie einen geringeren Durchmesser haben und somit weniger Schattewurf.
Kein leichtes Thema. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

ne nicht so leicht weil jeder sagt was anderes..aber für mich und mein wohlbefinden finge ich auch gerade die röhren besser und die kosten sind FAST die gleichen :)

werd jetzt ne röhre und den krams dazu bei ebay suchen und dich dann noch mal für ne bestätigung nerven..denn das licht MUSS JETZT her!
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

soooooo hier die lampe, davon nehm ich zwei stück

http://www.ebay.de/itm/370537051218?var ... 1423.l2649

und wo soll ich die rein machen ? :D hahahahaha :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb:
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also beim ersten Angebot geht es ja nur um die Leuchtmittel.
Beim zweiten hättest du die Reflektoren gleich dazu, aber da ist das Leuchtmittel nicht so gut.
Die 6650 Lumen musst du ja halbieren, da die so schlau waren und haben beide Lampen zusammengerechnet ... gute Geschäftsidee :wink:

Für die Befestigung hast du mehrere Möglichkeiten.
Eine wäre ein EVG das die Anschlüsse gleich mit dran hat wie das Glomat oder du besorgst dir Röhrenhalter.
Die einfache Version wäre so etwas:
http://aquariumdiscount.de/shop/article ... 0u83150%26

Ansonsten gibt es auch komplette Trägereinheiten:
http://www.huss-licht-ton.de/product_in ... /1063.html

Auf den günstigsten Preis hab ich jetzt nicht geachtet, eventuell bekommst du soetwas sogar in deinem Baumarkt.
Bei den Varianten brauchst du dann aber noch ein EVG wie z.B. das QTP5 2x54W von Osram.

Für die Reflektoren kannst du auch mal zu einem Klempner oder Lüftungsbauer gehen.
Die haben in der Regel auch Edelstahlbleche (oder zumindest Aluminium)
und können sie dir auf Länge und Breite zuschneiden.
Die beiden Abkantungen können die auch machen und eventl. wird das dann nicht ganz so teuer wie im Laden oder Internet.
Fragen kostet ja noch nichts. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Ich erschieß mich heute noch, es kann doch net sooo schwer sein so ne blöden Leuchtmittel zu finden? Nur ich stell mich wohl blöd an...

Mein Terra ist 180 lang, also wollte ich auch die Lichtleisten so haben, habe allerdings jetzt nur lampen in 1149mm gefunden, aber so sieht das kaka aus im terra, noch dazu weiß ich gar nicht wie ich was mit welchem teil verbinden muss :(

die beleuchtung gibt mir den rest! Hab kein bock mehr :( :(
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nana wer wird den gleich die Flinte in´s Korn werfen. :wink:
Bei den T5 mit 54W ist ab 120cm Schluss.
Da geht es dann erst mit 80W weiter.
Die sind dann 160cm.
Allerdings hast du dir mit der Höhe von nur 60cm selbst ein Bein gestellt. 8)
Da könnte es mit 80W schon zu warm werden.
Von daher ist es wohl besser bei 54W zu bleiben.
Die beiden Röhren könntest du versetzt zueinander anbringen und die entstehenden Leerstellen mit einer Lumine kompakt ergänzen.
In etwa so:
Bild

Was die Befestigung der Röhren angeht wären wohl dann komplette Trägereinheiten besser für dich.
Da hast du dann jeweils nur ein Zuleitungskabel.
Hast du denn niemanden in deiner Verwandtschaft oder Bekanntschaft, der sich etwas mit "Strömlingen" auskennt?
Wenn es gar nicht anders geht, könntest du noch 2 Light Strip einbauen.
Die sind dann schon komplett fertig. 8)
Zuletzt geändert von Gunman am 02.09.2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, darf ich dir einen Tipp geben. Da ich auch dabei bin alles für das nächst größere Terra (180 60 80) zu suchen, habe ich gerade auch nach T5 gesucht.
Momentan nehme ich noch die Tornados, bin aber auch am überlegen ins nächste Terra die T5 einzubauen.
Ich möchte aber dann nicht kombinieren müssen (T5 und Tornados oder Lumine), wegen der länge von den T5. Habe gerade welche gefunden. :wink:
Bei zB. e-bay gibt es EVG`s für T5 für 49w Lampen. die passenden Tageslichtröhren mit 6500K und einer länge von 1449mm gibt es auch. Diese haben dann 49w. Und ich denke nicht das es auf die 5w weniger ankommt, oder?
Aber da die Länge ja doch ganz gut ist (dann mit fast 1,50m), denke ich wären das doch die passenden bei einem 180er Terra (man muss ja auch noch die Rückwand an den seiten abziehen). Wenn man diese doch dann mittig im Terra plaziert, müsste es doch eingentlich gehen, oder? Da ja dann rechts und links nur knapp 15 cm fehlen.
Hoffe ich sehe das so richtig, wenn nicht lass ich mich gerne belehren. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Bimo,
Bimo hat geschrieben:... Und ich denke nicht das es auf die 5w weniger ankommt, oder? ...
Das nicht aber auf die Lichtleistung. :wink:
Die Philips Master TL5 54W/865 hat z.B. 4250 Lumen
die Philips Master TL5 49W/865 nur 4100 Lumen.
Noch krasser ist es bei der Osram T5 FQ 54W/865 mit 4600 Lumen und der Osram T5 FQ 49W/865 ebenfalls mit nur 4100 Lumen.
Das ist dann fast 1/5 des Lichtstroms der fehlt, obwohl die Röhren länger sind.
Deshalb würde ich immer die 54W Version vorziehen und bei Schattenwurf entsprechend ergänzen. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Hört sich leicht und logisch an,

NUR...unser baumarkt praktiker die guten, die verkaufen solche leuchten gar nicht erst, und halterungen dafür gibts nicht einzeln, noch dazu hab ich net mal Reflektoren gefunden :(

Ein Baumarkt in dem man all das nicht findet was man braucht! Jetzt muss ich die ganzen sachen möglichst bei Ebay finden, zwecks bezahlen etc... nur such ich da seit zwei Tagen und komm zu keinem ergebnis :(

Gut das mit der Beleuchtung versetzt kann ich machen, dann aber noch die Spots dazwischen plus die Bright sun desert 70 W?! ohaaa

noch dazu, warum brauch ich für normale Röhren son Vorschaltgerät?`O.O

und gibt es nicht in den gleich wattzahlen kleinere? nur sind das dann noch T5 oder wieder was anderes und wie siehts mit den Kelvin aus?
Zuletzt geändert von Zicke_Deluxe21 am 03.09.2011, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

http://www.ebay.de/itm/120704410986?ssP ... 1423.l2649

das ist ne halterung mit eingebautem EVG....ist das auch okay? von den kosten her komm ich preislich aufs gleich wenn ich alles getrennt kaufe, von daher...

MEINUNGEN BITTE

(da ist nur ein EVG dabei, die Röhre hätt ich ja schon in petto, sollte ich diese Fassung jetzt zweimal nehmen .. puuhh.. 50 euro :S und noch keine Bright sun :( )
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag