Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tornados ( Phillips )

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Tornados ( Phillips )

Beitrag von kay95 »

Hallo, ich habe eine Frage.
Ich habe schon ein paar mal etwas von den Tornados von Phillips gehört, aber wie gut sind die?
Kann mir jemand sagen, wofür man die braucht, wie gut die sind ( Daten )...?
Danke im Vorraus.

Lg
lilith

Beitrag von lilith »

Ich benutze die Phillips Tornados als Tageslichtersatz. Ich habe die mit 23 Watt und 6500K.
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 24.08.2011, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Direkt mal nachgehakt:

Gibt es dazu ne Typenbezeichnung? Hab grad mal danach gegoogelt und hab keine Ahnung, welche davon 6500 k hat :oops:

Danke

Petra
lilith

Beitrag von lilith »

Hier zum Beispiel dort kaufe ich meine immer.
http://cgi.ebay.de/PHILIPS-Tornado-Ener ... 3a6995e4a3
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Klasse Danke Dir.

Dann werde ich mir die auf jeden Fall schonmal zulegen :)

edit: Grad schon mal 3 Stück bestellt, ob wir alle 3 verbauen, mal gucken, aber auf jeden Fall ist das schon mal besser :)
Zuletzt geändert von Mauchen am 25.08.2011, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Mauchen,
finde es bedauerlich dass du nun auch auf den Energiesparfunzel-Modus umschwenken willst, zumal Dre ja im Partnerboard deutlich gemacht hat wie enorm die Leuchtkraft der von dir bisher verwendeten Tageslichtbeleuchtung ist.
Die etwaige zu hohe Wärme-Entwicklung lässt sich durch eine Erweiterung der Be- und Entlüftung des Terrariums, wie in deinem anderen Thread durch Porstel erläutert, verhindern.
Von daher gibt es meiner Ansicht nach keinen zwingenden Grund etwas daran zu ändern.
Es ist und bleibt aber deine Entscheidung. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 27.08.2011, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

ÖHm ich dachte jetzt eigentlich, dass die Tornados die gleiche Lichtstärke haben wie die Lumines mit 6.500 K.
Die Lumines sind doch auch Energiesparlampen?

NOCH sind die Lampen weder da noch eingebaut :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
von der Farbtemperatur her sind beide Leuchtmittel fast gleich, aber der Lichtstrom ist bei deinen Lumine viel höher.
Von daher wäre die Umstellung ein enormer Rückschritt.

Der Begriff Energiesparlampe bezieht sich ja auf den Vergleich mit den Glühfadenlampen.
Eine Leuchtstofflampe hat da bei gleicher Lichtleistung einen geringeren Energieverbrauch.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, je höher die Leistungsaufnahme des Leuchtmittels ist, desto mehr steigt auch ihre Leistung.:wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Hi Du

ja ich hab das dann heute auch gesehen :oops: , die Lumines haben ca. 1000 Lumen mehr an Lichtausbeute.

Ich werde die jetzt beide drin lassen und zusätzlich eine von den Tornados reinschrauben. Der Rest ist dann halt Überschussware, bei 5 Euros pro Lampe nicht ganz so dramatisch.

Jaja, Frau halt, erst kaufen, dann lesen

:roll: :oops:

LG
Petra

edit:
Reflektoren habe ich jetzt die hier
http://www.wolf-terrarien.de/shop.php5/ ... itaet.html
zwei Stück bestellt, dann kann ich jeweils eine Lumine und eine Tornado einbauen, wir haben dann zwei Tageslichtlampen mehr drin, klar, die Quali der Lumine ist besser, aber zur Unterstützung sind die Tornados dann ganz ok denke ich, sind dann immerhin 3000 Lumen mehr an Licht drin als jetzt.
Zuletzt geändert von Mauchen am 29.08.2011, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag