Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Grilleninvasion!

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DieJuli
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2011, 20:11
Wohnort: Nürnberg

Grilleninvasion!

Beitrag von DieJuli »

Hallo zusammen!

Ich fürchte ich hab einen ganz fatalen Fütter-Fehler gemacht... :(

Die Verkäuferin meiner zwei Zwerge - beide Jungtiere, ca. 4 Monate - meinte "ruhig eine viertel Packung Lebendfutter pro Tag"... das schien mir schon viel zu viel, zumal die Herrschaften NULL vom täglich zweimal frisch angebotenem Gemüse fressen...

Nun, anscheinend hab ich aber nicht nur meine Zwergbartagamen überfüttert, sondern die Grillen gleich mit... die freuen sich nämlich über das Gemüse und wachsen ganz wunderprächtig..
Sobald das Licht ausgeht und die Bartis schlafen, feiern die Grillen eine Party! Anscheinend verstecken sie sich unter der "Einrichtung" und vor allem in der Rückwand (Styropor mit PU-Schaum gestaltet - naiver Weise fand ich die kleinen Ritzen nicht schlimm)

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wie bekomme ich die zu vielen und mittlerweile viel zu großen Grillen aus dem Terrarium um

2. anschließend genug, aber nicht zuviel zu füttern und die Bartis dazu zu bewegen, auch Gemüse zu fressen?



Achja... irgendwie müssen auch noch zwei ins Zimmer entwischt sein... ich hoffe, die verhungern irgendwann... oder? :(

Gruß,
by Juli
Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Beitrag von Mulson »

Nicht sehr erfahren wa.........
niemals lefu im terra lassen....... ist zu gefährlich für den barti.......
unbedingt alles rausholen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also erst mal würde ich abends das Grünfutter rausnehmen damit die Grillenparty beendet wird. :wink:
Anschließend, nachdem die Bartagamen zur Ruhe gekommen sind und schlafen, Insektenfallen (Klebefallen) im Terrarium plazieren und morgens bevor die Tiere wieder aktiv werden entfernen.
Das Gleiche kannst du auch in der Wohnung machen, dort kannst du die Fallen natürlich permanent stehen lassen.

Um deine zweite Frage besser einschätzen zu können, müsste man wissen, welche Größe die Grillen haben und wie viele Futtertiere in einer Packung enthalten sind.
EDIT:
Das dürfte dir wohl etwas mehr weiterhelfen als der vorhergehende Beitrag. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 23.08.2011, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Nicolina
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2011, 08:48

Beitrag von Nicolina »

Hier ein kleiner, vielleicht hilfreicher Tip:


ich füttere meine Nachzuchten einzeln in einer grossen Plastikbox, indem ich dort erst die Grillen, dann nach und nach die Bartagamen reinsetze. Wenn sie genug gefressen haben, setze ich sie wieder zurück. Das hat gleich mehrere Vorteile:

- keine Heimchen in Terrarium oder Wohnung
- keine Beissereien
- Kontrolle über die Futermenge jedes einzelnen Tieres
DieJuli
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2011, 20:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von DieJuli »

Das dürfte dir wohl etwas mehr weiterhelfen als der vorhergehende Beitrag. Rolling Eyes
Allerdings... Vielen Dank! Das mit den Fallen klingt sehr gut, werd ich sofort besorgen! Reichen da so normale Obstfliegen-Klebenfallen? Die Grillen sind ja doch groß und kräftig.. oder gibts das extra im Zoohandel?


Um deine zweite Frage besser einschätzen zu können, müsste man wissen, welche Größe die Grillen haben und wie viele Futtertiere in einer Packung enthalten sind.
Also gekauft hab ich "kleine Zweifleckgrillen" - wobei die keine Probleme machen... die im Terrarium sind "mittlere Steppengrillen" - naja, mittlerweile wohl eher große... Die werde ich nicht mehr kaufen...
Hilft dir die Größeneinteilung?
In der Packung sind je ca. 30-40 Stück..
ich füttere meine Nachzuchten einzeln in einer grossen Plastikbox, indem ich dort erst die Grillen, dann nach und nach die Bartagamen reinsetze. Wenn sie genug gefressen haben, setze ich sie wieder zurück.
Ich dachte mir bisher, das es für die Bartis wichtig wäre, die Grillen auch zu jagen... aber die jagen ja nu ziemlich selten quer durchs Terrarium, ist der Effekt also unwichtig?

Wie ist es dann mit diesen Futterflocken, wo alles drin ist? Da steht auf der Packung das nur noch als Leckerli lebend gefüttert werden brauch... damit hätte ich solche Probleme künftig gelöst, bin aber unsicher, ob das wirklich gut und gesund für die Tiere ist..


Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
by Juli
Benutzeravatar
Nicolina
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2011, 08:48

Beitrag von Nicolina »

was das jagen angeht: in einer entsprechend grossen Box können sie mit den munteren Hüpfern schon "Action" haben.

wie alt sind die Tiere denn? Sobald sie älter werden sollte die Lebendfutterration reduziert werden und auch mal Fastentage eingelegt werden, sonst verfetten sie und können Leberschäden bekommen

Um sie an Grünfutter zu gewöhnen einfach mal ein paar Taage lang das Lebendfutter ansetzen und Grünzeug immer wieder mit der Futterpinzette direkt anbieten, leicht vor dem Tier hin und her bewegen. Ansonsten Grünzeugs morgens geben, damit sie es über Tag aus Hunger fressen, Lebendfutter dann erst nachmittags

Hast du eine Futterliste? Derzeit gibt es viel leckeren Löwenzahn in der Natur, und auf Karotten sind viele auch ganz wild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei den Klebefallen dachte ich an etwas in der Art:
http://62.75.219.232/Insektenkeller-s80 ... falle.html
Da deine Zwerge ja schon 4 Monate sind, würde ich maximal 4 Futtertiere pro Tier geben.
Ab dem 6.Monat solltest du ja sowieso nur noch jeden 2.Tag LeFu anbieten.
Wenn du eine Futterpinzette benutzt können dir die Insekten nicht mehr entwischen und du hast auch einen besseren Überblick ob die beiden gleich viel davon abbekommen haben.
Mit einem Fastentag würde ich bei dem Alter auch noch etwas warten, da sie sich ja im Moment noch in einer erhöhten Wachstumsphase befinden.

Von diesen Futterflocken oder Sticks würde ich dir abraten, da man nicht die Inhaltsstoffe kennt.
Außerdem ist eine ausgewogene Ernährung mit Grünfutter und Insekten natürlicher. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten