Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lampenersatz gesucht für Solar Glo 125 W

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Lampenersatz gesucht für Solar Glo 125 W

Beitrag von Mauchen »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 150 x 70 x 80
Wärmespots - Anzahl und Watt: 1, PAr 38 60 W
UV - Anzahl Watt und Produktname: 1 Solar Glo 125 W
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: Lumine Spiral 50 W, 2 Stück
Terrariumart (Holz o. Gals): OSB
Tieranzahl: 1
Standort: WZ
Raumtemperatur: 21 °

Tagchen,

wir brauchen ne neue Lampe.
Derzeit steuer wir darauf zu, das Terrarium in einen Backofen zu verwandeln, weil eben die Solar Glo mit 125 W auf einmal viel zu heiß ist seit dem Rückwandneubau. Obwohl die Entfernungen alle genauestens eingehalten wurden.

Welche Lampe nehmen wir jetzt, die nicht so eine Hitzeentwicklung hat?
Ich hatte schon in einem anderen Fred geschrieben, dass wir über die Lucky in 50 W nachdenken, weil dort die Hitzeentwicklung nicht so extrem ist. Aber das ist alles was arg teuer. Ja ich weiß, Terraristik ist teuer, aber falls jemandem eine günstigere Alternative einfallen sollte, wäre ich echt dankbar.

Und falls nicht, über Infos, was ich alles brauche für die Lucky auch.

Lieben Dank
Petra
Benutzeravatar
Nicolina
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2011, 08:48

Beitrag von Nicolina »

ich würde eine Bright Sun Desert 70W empfehlen, die ist eh besser vom Licht her als die Solar Glow und gibt nicht soviel Wärme ab.

Und deinen anderen Wärmespot natürlich ausschalten.

die Lumine kenne ich nicht, wenig Wärme geben vor allem Neon-Röhren oder Energiesparlampen ab
Zuletzt geändert von Nicolina am 23.08.2011, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich würde dir auch zu der Bright sun desert 70w raten. Da musst du aber nicht die super teuren aus dem Zoofachgeschäft nehmen, da ist man oft für die BS und das EVG 100-120 euro los.
Ich habe mir die sachen bei e-bay gekauft, hier einmal die Bright sun: BS 70w ,dieses EVG: Osram Powertronik EVG 70w, dann brauchst du noch ein Silikonkabel zum anschließen, das bekommst du auch bei e-bay für 2-3 euro, und noch ein normales Anschlusskabel (Baumarkt für ein paar euro). Die Keramikfassung wirst du ja wahrscheinlich schon haben.
Damit wärst du dann zusammen bei ca. 70 euro. Und ich denke das ist doch ok. Und dann hast du auch eine sehr gute UV versorgung.
Ich habe momentan, bei diesen Temperaturen drausen, auch nur die BS am laufen und den Spot aus, da es sonst zu warm wird.
Hoffe ich konnte dir helfen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo Petra,

Welche Temperaturen erreichst du denn mit deiner (verbesserungswürdigen) Beleuchtung und wie ist deine Terra Belüftung?
Bild wäre hilfreich!
Ich stelle diese Fragen, weil du "nur" eine Grundbeleuchtung hast.
Also für diese Terra Größe recht wenig drinn hast...... (und trotzdem auf zu hohe Temperaturen kommst)
Die beiden Lumine sind ja dein "Tageslicht"-sofern die Kelvinzahl stimmt.....aber bei der Größe eben zu wenig, da du damit nicht das ganze Terra ausleuchten kannst.
Bei den momentanen Temperaturen kannst du also nur den PAR Strahler ausschalten-da du die SolarGlo für die UV Versorgung benötigst (falls überhaupt vorhanden ;) )
Sofern es bei dir bei einem Tier bleib, benötigst du prinzipiell auch nur einen Sonnenplatz.
Demzufolge kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und auf die Bright Sun verweisen.
Die BS kostet-mal abgesehen vom Vorschaltgerät- ca 10,-bis 20,- mehr (je nach dem, ob als Flood oder als UV Spot) als die SolarGlo. Aber abgerechnet wird zum Schluss - bei der Stromrechnung! ;)
Du bekommst mit der 70W BS besseres Licht, bessere UV Versorgung und hast eben nen geringeren Stromverbrauch.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Hi

anbei mal 2 Fotos, ich hoffe, sie genügen. Das erste zeigt die Beleuchtung und Belüftung an und das zweite die Temperatur


Bild


Bild
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Sind die seitlichen Lüftungen auch so klein, wie die oben an der Decke?
Die 55°C unterder Solar Glo sind schon recht grenzwertig-viel mehr sollte es nicht werden. Wenn du dir so ne abgewinkelte Fassung holst (evtl noch eine verstellbare), kannst du den Abstand zum Tier noch etwas variieren bzw anpassen-gleiches gilt natürlich dann auch für die BS.
Das ändert aber momentan noch nicht viel an den 30°C Grundtemperatur...
...ergo....wieder zurück zur Belüftung ;)

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Die Belüftung besteht aus 5 cm großen Löchern.

Das Ding ist, wir hatten vor dem Rückwandneubau überhaupt keine Temperaturprobleme.
Daher kapier ichs nicht so ganz :oops:
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also wenn links und rechts nur jeweils ein 5cm großes Loch ist......naja
.....da kann kein großartiger Gasaustausch stattfinden.
Und vor dem Rückwandeinbau war dein Terra (falls es nicht komplett versiegelt war) diffusionsoffen.
D.h. deine OSB Platten konnten eine bestimmte Menge an Wasser (Luftfeuchtigkeit) aufnehmen und nach und nach wieder an die Umgebung abgeben. Dadurch entsteht ein relativ konstantes Raumklima. Das Terra konnte also sozusagen "atmen".
Mit der Rückwand geht das nicht mehr, da das Styropor/Styrodur ja enorme Dämmeigenschaften hat und du jetzt alle drei Seiten zu hast.
Deshalb lässt man ein "fertiges" Terrarium auch 1-2 Wochen ohne Besatz "einlaufen". Einfach um zu überprüfen, dass die Lebensbedingungen (zb Temperatur,Luftfeuchtigkeit) für den jeweiligen Bewohner passend sind.

greetzzzz
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Joa das weiß ich wohl. :wink:

DAs Ding ist nur, Diego wohnte ja im Terrarium, als wir die Rückwand neu gebaut hatten, sprich wir hatten vorher auch eine drin. Der einzige Unterschied: Die Schicht Fliesenkleber war nicht so dick und es war in einer helleren Farbe gestrichen.

Häng dazu mal ein Bild an.

Jetzt haben wir halt die andere Farbe, ne dickere Schicht und mit Klarlack versiegelt.
Ob das Terra wirklich atmen konnte vorher, glaub ich eher kaum, war ja auch alles mit Styropor verkleidet und ich wollte der Echse jetzt keine 3 Wochen Zeit im Aquarium zumuten :wink:

Daher haben wir das so gemacht, wie gesagt anbei noch ein Bild.
Bild
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Tjoaarrrr, da bin ich -ehrlich gesagt- mit meinem Latein am Ende!
-Vorläufig- :roll:

Bleibt also nur:
Lüftung vergrößern oder Beleuchtung ändern!

grüßle
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

An der Beleuchtung arbeiten wir :wink:

Wird vielleicht auch was bringen, wenn wir die 50 W Birnen gegen die 23 W Birnen autauschen, dafür evtl. noch ne dritte reinhängen, dann wärens insgesamt immer noch 30 W weniger die Strahlen als jetzt.

Und mit Reflektoren unter die Decke pinnen, hängen da ja jetzt so rum :wink:

Nunja, wir arbeiten uns halt rein in die Terraristik, Diego ist unsere erste Echse und von daher können wir nur alle dran wachsen und lernen :)
Dank Dir.
Petra
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Hiho

wollte mal einen kurzen Zwischenstand vermelden:
Bestellt ist jetzt das LuckyReptile Komplettset in 50 W UV Desert.

Dazu kommen neben den beiden vorhandenen Lumines 2 Tornados dazu, sobald die Reflektoren da sind, ich hoffe, die kommen bald mal :roll:

LG
Petra
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Und was spricht grundsätzlich dagegen, die Belüftung zu vergrößern?

Gruß Britta
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Das hab ich glatt vergessen, den Aspekt.

Wir werden, wenn wir die Lampen umbauen auch noch neue Belüftungslöcher anbringen bzw. die alten vergrößern, damit das alles gewährleistet ist.

Danke für den Hinweis, hier ist alles was stressig derzeit :roll:

LG
Petra
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag