Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eventuell zu warm (Sonnenplatz)

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Eventuell zu warm (Sonnenplatz)

Beitrag von Mauchen »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 150x70x80
Wärmespots - Anzahl und Watt: 1 PAR 38 60 W Phillips
UV - Anzahl Watt und Produktname: Hagen Exo-Terra Solar-Glo 125 W
Terrariumart (Holz o. Gals): OSB
Tieranzahl: 1
Standort: Wohnzimmer
Raumtemperatur: 20-21 Grad

Hallöchen

ich habe den Eindruck, dass es seit dem Rückwandneubau unter der UV-Lampe zu warm ist.
Dort werden nun Temperaturen von guten 50 Grad erreicht, evtl. auch 55 Grad. Ist das zuviel?

Den Wärmespot mache ich jetzt nur noch 3 Stunden am Tag an, weil sonst die Umgebungstemperatur zu hoch wird.
Derzeit hat er Zonen von 22 - 40 Grad im Terra, abgesehen von dem Sonnenplatz und Wärmeplatz, dort werden eben diese sehr hochen Gradzahlen erreicht.

Die Frage ist jetzt, wenn ich mir jetzt die Bright Sun zulegen würde, in 70 W, wird das dann wirklich kühler?

Achso, die Lampe hängt derzeit im Abstand von knappen 30 cm über dem Sonnenplatz.

LG und Danke
Petra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Mauchen,
55°C wäre schon das Maximum, viel wärmer sollte es nicht werden.
Allerdings ist die SolarGlo mit ihren 125W auch schon ein ganz schöner Klopper.
Die Bright Sun hat ja nur 70W also etwas mehr als die Hälfte.
Wie warm es darunter wird kannst du hier sehen:
http://www.bartagame-info.de/Forum/verg ... 12057.html
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Danke Dir.

Sowas hab ich mir schon gedacht. *seufz*

Dann werde ich wohl mal auf die Suche nach ner BS gehen. bei einem Abstand von knapen 30 cm würde doch theoretisch sogar die 50 W aureichen, oder?

Dann noch eine Frage wg. Vorschaltgerät:
Muss es das von Lucky selber sein? Ich habe gehört, dass die Dinger unerträglich pfeifen und da ich sehr geräuschempfindlich bin, was hohe Töne angeht, zudem hier 2 Katzen wohnen, ginge sowas natürlich gar nicht.

LG und Danke
Petra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei einem Abstand von 30cm zum Sonnenplatz wird es mit der 70W Version tatsächlich etwas eng.
Das wäre der vom Hersteller angegebene Mindestabstand aber man muss ja bedenken das die Bartagame keine Briefmarke ist. :wink:
Von daher wäre die Version mit 50W wohl eine gute Wahl.

Das Pfeifen kommt in den seltensten Fällen vom EVG, sondern oftmals von schlechtem Kontakt z.B. zwischen Lampe und Fassung.
Solltest du tatsächlich ein Leuchtmittel oder EVG erwischt haben das Geräusche verursacht, kannst du es normalerweise ohne Probleme umtauschen.

Allerdings wird es mit alternativen EVG´s zum originalen Control Pro, wird von Lucky Reptile als EVG empfohlen (Stichwort Garantieleistung), etwas schwierig.
Theoretisch müsste das Philips HID-PV C 50 /S gehen, aber dafür möchte ich nicht garantieren, da ich keine Erfahrung damit habe.
Zuletzt geändert von Gunman am 22.08.2011, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Hi

danke für die Antwort.

Na dann werden wir wohl doch lieber das von Lucky kaufen. Sicher ist sicher.

Ich habe heute die Temperatur überprüft, das ist definitiv zu heiß dadrin, aber erst seitdem wir die Rückwand neu gebaut haben, dabei haben wir an der Lüftung nix geändert, ob das vom Klarlack kommt, dass der abstrahlt?

Sind ja wieder ne Menge Kosten, wir dachten, wir kämen drumrum, aber ich weiß auch, dass die BS die beste Lampe ist, die es so gibt, von daher gucken wir mal, dass wir das bald umbauen.

LG und Danke
Petra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also den Lack würde ich eher weniger als Ursache vermuten.
Möglicherweise ist eure Rückwand (+Seitenwände?) ja jetzt etwas dicker als vorher.
Dann wäre auch die Wärme-Isolierung höher.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag