Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bartagame frisst nicht mehr

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
stubendrache
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2011, 02:51

bartagame frisst nicht mehr

Beitrag von stubendrache »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: jeweils 3 monate
Geschlecht: unbekannt
Größe: 17; 12cm
Terrariumgröße: 1,20x0,6x0,6
Beleuchtung: spotstrahler, uv-lampe, nachtlichtlampe "night glo"
Temperaturen: 22-28mittelwert 35 unterm spot
Auffälligkeiten: -
Wie lange schon in Besitz des Tieres: die große 1 1/2 und die kleine 1 monat

So ... Mein problem ist dass meine kleine bartagame nicht mehr frisst und auch an futterinsekten keinerlei interesse zeigt ... Momentan füttere ich sie indem ich mit ner spritze son babybrei aufs maul gebe und sie des i-wann ableckt ...

Bis vor ner woche hat sie auch ganz normal gefressen ...

Weiß jemand woran des liegen kann?

-> die große hat die kleine vor 3 wochen innen schwanz gebissen hat sich ne nekrose "gebildet" tierarzt hat es nicht behandelt weil sie zu klein ist für ne narkose und daran sterben würde, habn medikament was die ausbreitung rauszögern soll ... Kann i-was davon nachwirkungen gezeigt haben?

Mfg stubendrache
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
wann wurde die letzte kotuntersuchung auf parasiten gemacht? wenn du das noch nicht machen hast lassen schnellsten zum ta mit den beiden. hört sich nach parasitenbefall an.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Code: Alles auswählen

Beleuchtung: spotstrahler, uv-lampe, nachtlichtlampe "night glo" 
Da fehlt dann schon mal das Tageslicht, Das Nachtlicht kann raus, die Tiere sind Tagaktiv. Was für eine UV Lampe ist das denn ?

Code: Alles auswählen

Temperaturen: 22-28mittelwert 35 unterm spot 
Die Temperaturen sind leider auch etwas dünn, Umgebungstemperaturen von 30 Grad solltest schon erreichen, kälteste Stelle als Schattenplatz um die 25 grad unterm Waerme Spot sollten schon Temperaturen sein von 48 bis 50 Grad. Bei 2 Bartagamen sollten 2 Waerme Plaetze vorhanden sein.

Nun zu Deiner Frage,

Das mit dem fressen kann mehrere Gründe haben, einmal A wie Marleyundbob schon angesprochen hat, Ich vermute aber eher, das die kleine von der grossen Unterdrückt wird und deswegen nichts frisst . ( Schreibst ja selber das die große die kleine in den Schwanz gebissen hat. )

Dann zu den Tieren selber, 5 cm Unterschied in der größe ist schon sehr Bedenklich. Ich würde die Tiere nach möglichkeit trennen ( sprich die kleine in ein zweites Terrarium unterbringen das die sich erholen kann.)

Nun zum Futter selber, was verfütterst Du ? Ist da eine ausreichende Calciumversorgung gewährleistet ? Womit bestäubst Du die Futtertiere ?

Was auch nützlich wäre , das wären Bilder vom Terrarium . Bilder der Beleuchtung, und Bilder von deinen Tieren. ( Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte )

mfg burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
stubendrache
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2011, 02:51

Beitrag von stubendrache »

mit durchschnitt mein ich 28 grad tagsüber und 22 nachts ...

Die beiden bartis hocken die meiste zeit ja zusammen rum und tun sich nichts weder beim fressen noch sonst i-wann der schwanz schien halt zu dem zeitpunkt lecker auszusehen kp

Aos ich die anfangs hatte waren die noch relativ gleich groß die eine is jetz bissl schneller gewachsen und der kleinen fehlt halt auchn stück schwanz was den unterschied macht

Futter gibts an tieren wanderheuschrecken oder heimchen
Pflanzen karotte zuchini aprikose löwenzahn klee kiwi usw von zeit zu zeit(1x die woche) nen vitamin-babybrei da is nen vitamin d3- mineralpräparat flüssig mit drin und son multivitaminzeug bestäuben tu ich die futtertiere mit gemahlener sepiaschale

Falls ich was vergessen hab sorry schreibe via handy isn bissl aufwendig ...

Fotos reiche ich nach möglichkeit nach
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
meiner Ansicht nach läuft bei deiner momentanen Vergesellschaftung etwas gewaltig schief, denn das
stubendrache hat geschrieben: ... Die beiden bartis hocken die meiste zeit ja zusammen rum und tun sich nichts weder beim fressen noch sonst i-wann ...
hat erst mal nichts zu bedeuten.
Wie schnell ein Rangordnungskampf enstehen kann hast du ja leider schon selbst bemerkt.
Dafür gibt es dann auch keine Anzeichen.
stubendrache hat geschrieben: ... der schwanz schien halt zu dem zeitpunkt lecker auszusehen ...
Ähhm nein!
Das ist das Zeichen dafür, dass das dominante Tier dem anderen zu verstehen gibt, dass es noch schlimmer wird, wenn es sich nicht unterordnet.
stubendrache hat geschrieben: Futter gibts an ... Pflanzen karotte zuchini aprikose löwenzahn klee kiwi usw ...
Aprikose zählt zum Kernobst und sollte nicht verfüttert werden.
Das Gleiche gilt für Kiwi, denn sie haben jeden Menge Fruchtsäure.
stubendrache hat geschrieben: ... von zeit zu zeit(1x die woche) nen vitamin-babybrei da is nen vitamin d3- mineralpräparat flüssig mit drin und son multivitaminzeug ...
Gerade bei flüssigen Vitaminpräparaten ist die Dosierung sehr schwierig.
Da kommt es schnell zu einer Überdosierung, das nennt sich dann Hypervitaminose und ist mindestens genauso schlimm wie eine Unterversorgung mit Vitaminen.
Von daher wäre es wichtig ersteinmal zu wissen, wie die beiden Präparate heißen und wie du sie dosiertst.

Außerdem wären noch folgende Fragen recht interessant;
marleyundbob hat geschrieben: ... wann wurde die letzte kotuntersuchung auf parasiten gemacht? ...
und
Lynnch hat geschrieben: ... Was für eine UV Lampe ist das denn ? ...
Ansonsten kannst du dich schon mal auf die Separierung der beiden gefasst machen, denn das Verhalten klingt für mich auch sehr nach Unterdrückung. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag