Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieso eigentlich keine Natriumdampflampen?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tynsen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2011, 20:06

Wieso eigentlich keine Natriumdampflampen?

Beitrag von Tynsen »

Hallo,

bezüglich der Beleuchtung meines Terrariums kommen mir immer wieder Fragen auf. Wieso kann man keine Natriumdampflampen verwenden um Terrarien auszuleuchten, bzw wieso verwendet sie keiner? Finde nirgends etwas darüber... Sie würde für Wärme sorgen (wenn sie das nicht soll -> CoolTube) und die Lumenzahl um 10.000 übersteigen. Die Lampen wären doch perfekt für die Ausleuchtung von Terrarien.
Kann mir jemand diese Frage beantworten?
LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Natriumdampflampen haben ca. 2000 - 3000 Kelvin.
Das befindet sich im Lichtspektrum zwischen einer Kerze und einer normalen Haushaltglühlampe.
Das Tageslichspektrum für Bartagamen liegt aber weitaus höher (5000-6500K).
Als Tageslichtlampe sind sie also damit ungeeignet.
Zuletzt geändert von Gunman am 18.08.2011, 18:28, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tynsen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2011, 20:06

Beitrag von Tynsen »

Hallo,

ja, das weiß ich. Meines Wissens nach gibt es aber auch Natriumdampflampen mit 6500K. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
Naja. Ich werde T5 Röhren nehmen ;)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo zurück,
Natriumdampflampen mit 6500K wären wirklich interessant, allerdings hab ich von denen noch nichts gesehen.
Eventuell hast du ja einen Hinweis dem man nachgehen könnte. :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
magicteddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2011, 09:12

Beitrag von magicteddy »

Moin,

das wird wohl nichts, schaut doch mal auf die Spektrale Verteilung, Quelle Wikipedia:

Bild
Bei Hochdrucklampen kanns dann, je nach Beimengung noch weitere Linien geben aber das ist nichts vernünftiges. Vergleicht doch mal die Spektren mit der HCI Daylight:PDF von Osram

Da gibts es noch die Philips SDW Natriumdampf für Innenbeleuchtung mit ~2800k, Betrieb natürlich auch nur mit VG, aber mal eben auf die schnelle: 5000lm / 100W = 50lm/W dagegen Osram HCI Powerball 7300lm / 70W = 104 lm/W. Da möchte ich keine Natriumdampflampe betreiben :shock:

-teddy
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das war ja der Grund meiner Nachfrage, da mir Natriumdapflampen die so weit oben im Spektrum liegen auch nicht bekannt sind. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag