Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wieviel Babyschaben

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
shironna
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2011, 17:06
Wohnort: Limburg

wieviel Babyschaben

Beitrag von shironna »

Hi, unser kleiner Yuma ist jetzt ca. 7 Wochen, KRL ca. 7,5cm, GL. ca. 18,5cm, nd Gewicht 12g.
Wir habe in erst seit 5 Tagen, und er wurde vom Züchter mit Mehlwürmen ernährt. Bei uns zu Hause gibt es keine, und natürlich wollte er nichts anderes fressen. Kleine Heuschrecken von der Wiese, naja, aber muss nicht so sein. Da ich auch noch grüne Leguane halte, sind bei mir immer verschiedene Wiesenkräuter zur Verfügung. Auch das will er ncith. Also versuchte ich es mit Babyschaben, die begeistert angenommen werden. Heute hat er 9 Stk. gefressen, von denen ich 5 mit "Herpetal Complet T", und 2 Stk. mit Calzium bestäubt habe.
Ich wollte eigentlich im Wechsel, einen Tag Herpetal, und einen Tag Calzium geben. Ist das ok?
Und wieviele von den Babyschaben kann ich ihm pro Tag geben? Wahrscheinlich hätte er heute noch mehr gefressen.

LG Marion
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo!

Kalzium und Herpetal Complete T zu verfüttern ist Quatsch, da dass Herpetal Complete T schon Kalziumnitrat enhält und kein weiteres Zufüttern von Kalzium erforderlich ist...
Was Du machst ist doppelt gemoppelt.

Solange Du kein Vitamin D3 zufütterst (ist z.B. in Korvimin ZVT usw. drin) kann Dein Tier das verfütterte Kalzium eh' nicht verwerten.

Du solltest Dein Jungtier nicht nur mit Babyschaben ernähren, auch wenn er momentan nichts anderes nimmt. Bring' Abwechslung rein. :wink:

Ich denke, die Menge ist okay, bei mir isses schon soooo lang her, dass meine klein waren, vllt. äußert sich ja noch wer dazu.

Gruß Britta
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wie Jumpdevil83 schon erwähnte, ist die Fütterung mit Kalzium nicht nur sinnlos sondern auch total unnötig. Diesbezüglich einfach ein flaches Schälchen im Terra anbieten, in dem du zerkleinerte Sepia servierst. Das Tier wird es fressen, wenn es welches braucht.

Schaben sind ein nahrhaftes Lebendfutter. Dennoch ist auf Abwechslung zu achten. Hinzu kommt, dass ich an deiner Stelle nicht 1 mal am Tag alles verfüttern würde, sondern 2 Mahlzeiten am Tag anbieten würde.
Das Futter sollte täglich mit z.B. Herpetal Complete T oder Korvimin eingestäubt werden. Im adulten Alter reicht es meiner Ansicht nach alle 2 Tage.

Bezüglich der Menge müsste ich die genaue Größe der Schaben kennen. Sind es ganz kleine Minischaben oder doch schon zwischen Klein und Mittel?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

andyra25 hat geschrieben:Wie Jumpdevil83 schon erwähnte, ist die Fütterung mit Kalzium nicht nur sinnlos sondern auch total unnötig.
andyra25 vielleicht bist Du mit solchen Aussagen ja in Zukunft ein bisschen vorsichtiger... :roll:

Ich habe nicht gesagt, dass es sinnlos ist, und Du solltest das auch nicht so verallgemeinern, ich sagte lediglich, dass es doppelt gemoppelt sei.

Kalzium zu verfüttern ist enorm wichtig, da das Tier sonst unter Mangelerscheinungen wie Rachitis und solchen Späßen kommen kann. :!:

Also, wenn Du schon einen Satz von mir aufgreifst, dann tu' das bitte richtig. :wink:

Gruß Britta
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

andyra25 hat geschrieben:Wie Jumpdevil83 schon erwähnte, ist die Fütterung mit Kalzium nicht nur sinnlos sondern auch total unnötig. Diesbezüglich einfach ein flaches Schälchen im Terra anbieten, in dem du zerkleinerte Sepia servierst. Das Tier wird es fressen, wenn es welches braucht.
Habe ich doch getan. Der Rat, ein flaches Schälchen mit ständig angebotener zerraspelter Sepiaschale bereitzustellen bestätigt dies doch.
Ich wollte damit sagen, dass eine "Zwangsfütterung" mit Kalzium unnötig, aber evtl. sogar schädlich für das Tier ist.
Ich habe dadurch deine Aussage nicht revidiert, sondern lediglich bestätigt und vielleicht noch ausgebaut.

Nicht immer gleich angegriffen fühlen!

Du hast Recht dass eine zu geringe Fütterung von Kalzium krankheitsfördernd ist, eine zu hohe Dosierung ist dies jedoch auch!
Zuletzt geändert von andyra25 am 16.08.2011, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag