Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht meine Beleuchtung aus?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DieJuli
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2011, 20:11
Wohnort: Nürnberg

Reicht meine Beleuchtung aus?

Beitrag von DieJuli »

Hallo zusammen!

ich bin seit gestern stolze und langersehnte Pflegerin zwei junger Zwergbartagamen... :)
die Informationen dazu habe ich mir aus Literatur, Internet und vor allem (weil grad die Beleuchtung doch irgendwie kompliziert ist) vom Händler geholt... nun bin ich mir aber so gar nicht mehr sicher...
Laut Empfehlung hab ich eine "Hobby Sunlight 125 W" und "Hobby UV Compact Desert" eingebaut...der Händler meint, ich kann beide Lampen einfach den ganzen Tag brennen lassen... mit Zeitschaltuhr sind die nun von 8 bis 20 uhr eingeschaltet.
der Wärmespot, denke ich, reicht aus.. im Terrarium herrschen an verschiedenen Stellen Temperaturen zwischen 25-50 Grad, nachts überall 22-24 Grad

Nur das UV Licht... da steht auf der Packung "8% UV-B"... aber ich lese immer wieder von UV-A...?

Reicht die UV-Lampe für mein Terrarium (120*80*60) aus, brauche ich noch eine für UV-A? Brennen die Lampen lange genug oder zu lange?

Liebe Grüße,
by Juli
Zuletzt geändert von DieJuli am 14.08.2011, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Leider wurdest du, wie viele andere hier auch, falsch beraten was die Beleuchtung angeht.
Du brauchst 3 Dinge in deinem Terra.

1. Tageslicht (hast du momentan gar keins, oder?)
Da könntest du bei deiner größe 3 Phillips Tornado 6500K oder T5 Tageslichtröhren 6500K nehmen

2. UVA und UVB: da ist deine leider nicht die beste wahl, da sie doch zu wenig UV hat. Ich würde dir da die Bright sun desert 50 oder 70w mit evg empfehlen, da sie echt optimale werte hat (leider nicht ganz günstig) und sie dient gleichzeitig als Wärmeplatz

3. Wärme: da kannst du dann noch einen ganz einfachen Spot aus dem Baumarkt dazu nehmen. Die Watt zahl muss man immer ein bißchen Testen, bis die Temperaturen stimmen.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen und wenn noch fragen offen sind, dann her damit. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
DieJuli
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2011, 20:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von DieJuli »

Danke für deine Antwort!

Also die UV-Lampe, die ich jetzt drin habe, hat auch 6.500 k - brauche ich also noch zusätzliches Tageslicht? Auf die Gefahr hin, das das jetzt blöd klingt: was ist mit dem Licht, das vom Fenster gegenüber ins Terrarium scheint?

Und was die Wärme angeht, ich hab momentan, wie gesagt, 25-50 Grad im Terra, an unterschiedlichen Stellen... eine zusätzliche Wärmelampe, bzw eine, die auch nochmal Wärme produziert, hieße ja, höhere Temperaturen.. wird das dann nicht zu warm?
Die beiden Tiere sitzen eigentlich auch nicht direkt unter der Wärmelampe, obwohl sie mittels Kletterast die Möglichkeit haben... die kleinere sitzt sogar meistens möglichst nah an der UV-Lampe auf der anderen Seite des Terrariums...

LG,
by Juli
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also momentan hast du eine Wärmelampe mit zu viel Leistung im Terrarium und eine Energiesparlampe die etwas UVB abgibt.
Die Energiesparlampe gibt zwar tatsächlich auch Tageslicht, aber es reicht für die Größe des Terrariums nicht aus.
Sonnenlicht was in das Terrarium scheint hilft da leider auch nicht, denn durch das Glas wird ein Großteil des Spektrums (insbesondere der UVB-Anteil) herausgefiltert. :wink:
Von daher müsstest du eine komplette Umgestaltung der Beleuchtung einplanen.

Um es besser einschätzen zu können wäre noch wichtig zu wissen, ob die 60cm am Schluss die Höhe des Terrariums sind oder ob es 80cm hoch ist.
Zuletzt geändert von Gunman am 16.08.2011, 17:14, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag