Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

BS Desert 35Watt oder 70Watt

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Cyrillus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2011, 12:25
Wohnort: Halle

BS Desert 35Watt oder 70Watt

Beitrag von Cyrillus »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 180x80x80
Wärmespots - Anzahl und Watt: 1 PAR38 60Watt Philips
UV - Anzahl Watt und Produktname: BS Desert Spot 70W
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: 2x80Watt T5
Vollspektrum Biovital
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl: 2 weibliche Bartagamen
Standort: Wohnzimmer, ohne Sonnenlicht bezug
Raumtemperatur: ka 20-22°?

Hallo Gemeinde,

habe mich hier mal angemeldet und ein bisschen gestöpert, aber habe leider nicht das passende auf meine Frage gefunden.

Wir haben vor ca. 2Wochen unsere neues (siehe Oben) fertig bekommen, allerdings bin ich jezt am überlegen die Beleuchtung für einen Sonnenplatz zuändern.

Wir haben links einen Sonnenplatz welcher von einer 70W BS bestrahlt wird, dort sind es immer ca. 44-46°C, Abstand von Leuchtmittel zum Boden sind ca. 40cm.

In der Mitte hängt der PAR38 Philips 60Watt Spot, dieser hat einen Abstand von ca 35cm zum Boden und erreicht am Boden eine Temp. von 49°C. Bin am überlegen diesen Spot durch eine BS 50Watt oder 35Watt zutauschen.

70Watt sind zuviel hatte ich schon ausprobiert da, dort bekomme ich 55°C an nicht heißen Tagen.

Hat jemand viell. Erfahrungen mit einer 35Watt oder 50Watt BS Desert?

Was würdet ihr mir denn Empfehlen bei einen Abstand(Lampe zu Boden) von 35cm.

Danke im voraus.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
schau mal hier das könnte eventuell weiterhelfen.
http://www.bartagame-info.de/Forum/verg ... 12057.html
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
magicteddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2011, 09:12

Beitrag von magicteddy »

Moin,

nur so als Hinweis: Ich würde lieber bei einer standardkonformen Leistung bleiben, als in Deinem Fall 35W, damit kommst Du günstiger beim EVG weg!

-teddy
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

@magicteddy: Rätst Du jetzt nur zu der 35Watt Version, weil das EVG günstiger ist?! :roll:

@Cyrillus: Bin neugierig, warum willst Du den PAR38 überhaupt tauschen? Der macht doch den Sonnenplatz so, wie Du ihn brauchst... Nicht, dass ich Dir die BS jetzt ausreden will...

Gruß Britta
Cyrillus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2011, 12:25
Wohnort: Halle

Beitrag von Cyrillus »

vorweg erstmal Danke für die Antworten.

Würde den PAR38 Spot aus dem Grund tauschen, da sich die beiden recht selten unter die Bright Sun legen, nun weiß ich nich was sie machen wenn niemand zuhause ist, aber wenn ich mal zuhause bin, sehe ich sie recht selten unter der Bright Sun, sondern wenn dann unter dem PAR38Spot.

Weiß nich ob sie dadurch mit der UV-Versorgung zu kurz kommen.
Hab zwar noch 2x80Watt T5 Vollspektrum Biovital Röhren drin welche ja auch UV abgeben sollen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also die T5 als UVB-Quelle kannst du ausschließen. :wink:
Ab 30cm Abstand geben sie keine nennenswerte UVB-Strahlung mehr ab.
Das die Tiere sich vorwiegend unter dem Spot aufhalten könnte daran liegen das es darunter wärmer ist.
An deiner Stelle würde ich ersteinmal versuchen, den Abstand zur BS etwas zu veringern, also einen Stein, Ast etc. darunter legen um die Temperatur etwas anzuheben.
Die kann dann durchaus bis max. 55°C betragen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
magicteddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2011, 09:12

Beitrag von magicteddy »

Jumpdevil83 hat geschrieben:@magicteddy: Rätst Du jetzt nur zu der 35Watt Version, weil das EVG günstiger ist?! :roll:
Jain :shock: , es geht mir um die schnelle und rel. preiswerte Ersatzbeschaffung und da sind 35,70 und 150 W halt Standard, so ein EVG bekomme ich problemlos und schnell bei fast jedem Elektrokrauter. 50W ist nicht sonderlich gängig. Falls mal eine Bright Sun oder die Raptor die Grätsche macht kommt auf die Schnelle eben eine HCI rein, die habe ich hier einsatzbereit liegen. Somit habe ich sofort wieder Licht & Wärme. Wenn da mal ein paar Tage etwas weniger UV ist dürte das im Rahmen der natürlichen Schwankungen liegen. :D

Ich habe 2x70, 1x 150W und 4 Röhren a 39W im Einsatz.
Vermutlich würde ich auch mit 2x50W statt 2x70W hinkommen, habe die Strahler deshalb einfach in abgewinkelte Fassungen geschraubt und somit etwas mehr Abstand und somit etwas mehr Licht auf der Fläche gewonnen.

-teddy
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag