Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

brauche Tipps wegen Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
shironna
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2011, 17:06
Wohnort: Limburg

brauche Tipps wegen Beleuchtung

Beitrag von shironna »

Hallo, seit genau 3 Tagen habe ich wieder ein kleines Bartagamenmännchen von ca. 7 Wochen. Zur Zeit sitzt er in einem 80x40x50 Glasterrarium, mit einer Repti glo 10.0 Kompakt und einem Wärmestrahler.
Im Moment reicht es noch, aber nächste Woche beginnt meine Tochter (gelernte Schreinerin) mit dem Bau des großen Terrariums (160x70x80).
Der kleine Yuma wird ein Einzeltier bleiben, von daher denke ich, die Maße reichen.
Jetzt geht es erst mal um die Beleuchtng. Ich dachte, 1x 50 oder 70 Watt Bright sun, 1x 35 Watt Briht sun, und noch Lumine, aber wieviel?
Ist die Beleuchtung ok, oder sollte was anderes rein?


LG Marion
Marciboy
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 24.03.2011, 20:57

Beitrag von Marciboy »

Wichtig ist, dass du eine Grundbeleuchtung hast. Die brauchen eine hohe Kelvin-Zahl. Der Philips TORNADO ist dafür bestens geeignet. Er hat auch einen niedrigen Stromverbrauch und gibt gutes Licht. Dann brauchst du dein Wärme und UV-Licht. Gut geeignet ist dafür die Bright Sun ( Sie strahlt dabei auch noch Wärme aus).

Aber du musst selber testen, was du brauchst. Denk an die Temp ! Ich würde volgendes vorchlagen:

3-4 Tornados
1 Bright Sun Desert 70W
1 Halogen Spot 50W (Vielleicht mit der wattzahl etwas rumspielen oder ein Dimmer mit reinpacken) ACHUNG: Nicht alle Halogen-Spots sind Dimmbar...



Hoffe ich konnte dir helfen :) Vielleicht gibts ja en Bild von den kleinen. nebenbei: Ich habe auch einen kleinen :)
Zuletzt geändert von Marciboy am 12.08.2011, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter machst, mache ich auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst, werde ich sie beantworten… Also bist du dir vollkommen, absolut klar über Regel Nummer 1? – Ja! –
shironna
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2011, 17:06
Wohnort: Limburg

Beitrag von shironna »

Danke, das hört sich gut an. Wieviel W sollten die Tornados haben?



LG Marion
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

23 watt 6500 kelvin
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo Marion,

ich würde als Tageslichtbeleuchtung die Lumine den Tornados vorziehen (...und *hüstl* auf meine Signatur verweisen...)
Wobei ich bezweifeln würde, dass bei deiner Größe 3-4 Stück da ausreichen würden. Da wären wahrscheinlich noch zwei weitere angebracht.
Bezogen auf die Watt-Zahl könntest du daher auch auf 2x54 T5 Röhren zurückgreifen
Beim Thema BrightSun kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Da wäre aber zu beachten, ob du die beiden BS "ins" Terra hängst, oder ob sie oben drauf stehen. Also in welchem Abstand sie sich zum Tier befinden.

Guggst du hier

Und erst wenn UV und Taglicht verbaut sind wählt man die Spots für die Sonnenplätze....einfach um Temperaturmäßig nicht übers Ziel hinaus zu schießen.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Marciboy hat geschrieben:Wichtig ist, dass du eine Grundbeleuchtung hast. Die brauchen eine hohe Kelvin-Zahl. Der Philips TORNADO ist dafür bestens geeignet. Er hat auch einen niedrigen Stromverbrauch und gibt gutes Licht. Dann brauchst du dein Wärme und UV-Licht. Gut geeignet ist dafür die Bright Sun ( Sie strahlt dabei auch noch Wärme aus).

Aber du musst selber testen, was du brauchst. Denk an die Temp ! Ich würde volgendes vorchlagen:

3-4 Tornados
1 Bright Sun Desert 70W
1 Halogen Spot 50W (Vielleicht mit der wattzahl etwas rumspielen oder ein Dimmer mit reinpacken) ACHUNG: Nicht alle Halogen-Spots sind Dimmbar...
Hohe Kelvinzahl ist sehr ungenau. Das Licht sollte ca. 6500K haben. Viel höhere Werte sind ebenso unnatürlich wie viel geringere Werte. Am besten im Bereich von 6300-6800K.

Mit 3-4 Tornados, 1 BS Desert 70W und nem Halogen Spot 50W denke ich nicht, dass du die erforderlichen Temperaturen erreichen wirst. Für diese Terragröße brauchst du meines Erachtens etwas mehr.

Für eine schöne Grundausleuchtung hinsichtlich dieser Terragröße finde ich 3 Tornados etwas wenig. Da eignen sich meiner Meinung nach T5 Leuchtstoffröhren besser. Die Tornados als Zusatz sind sehr gut. Eine gleichmäßigere Grundausleuchtung erreicht man jedoch mit T5 Leuchtstoffröhren.

Eine elegante Lösung wäre des Weiteren:
1x Bright Sun UV Desert 70W + 1 Bright Sun UV Desert Flood 70W + 1 Halogenspot (Wattzahl muss ausprobiert werden hinsichtlich der erforderlichen Temperaturen.

@Marciboy: Die von dir vorgeschlagene Beleuchtung brauche ich alleine schon für mein 120er Terra.

@Porstel: Da warst du jetzt schneller ;)
Zuletzt geändert von andyra25 am 14.08.2011, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag