Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

beleuchtungszeiten 150x80x100

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

beleuchtungszeiten 150x80x100

Beitrag von pasi1 »

hallo

habe mir ein terrarium gekauft welches schon voll eingerichtet war!
sprich:2xröhren für die helligkeit
2xspots mit je 100watt (jbl reptil spot)
1xkeramikheizstrahler(jbl reptil heat 100watt)

nun habe ich nur die beleuchtungszeiten für sonnen und grundbeleuchtung gefunden!

wollte fragen welche lampen als erstes angehen sollten und bis wieviel uhr ich diese ca laufen lassen sollte!

habe in meinem kleineren terrarium die beleuchtungszeit nach der tabelle eingestellt!---->http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... -zeit.html

anbei noch ein bild des terrarium des vorbesitzers welches er mir geschickt hatte vor kurzem!
so in etwa sollte das terrarium wieder aussehen nur das die höhle links im bild durch eine steinkonstruktion ersetzt wird da diese leider kaputt gegangen ist genau so wie die linke seitenwand welche durch kokosmatten ersetzt wird!ansonsten wird das terrarium bildgetreu gestalltet!

eventuell könntet ihr mir auch noch ein paar verbesserungsvorschläge geben damit das terrarium so artgerecht wie möglich wird!

danke schonmal im vorraus

gruß
Pascal
Bild
Zuletzt geändert von pasi1 am 08.08.2011, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Moin,
Und wie hast du deine UV Versorgung realisiert?
Vlt. darf ich meine Frage hier anschließen. Verwende für die Uv Versorgung eine Osram Vitalux, spielt es eine rolle wann am Tag die Bestrahlung stattfindet oder is das den Bartis egal? Ab wann gilt ein Barti als adult, denn dann bestrahlt man ja nur noch alle 2 Tage eine halbe std.?!
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Moin,
Und wie hast du deine UV Versorgung realisiert?
Vlt. darf ich meine Frage hier anschließen. Verwende für die Uv Versorgung eine Osram Vitalux, spielt es eine rolle wann am Tag die Bestrahlung stattfindet oder is das den Bartis egal? Ab wann gilt ein Barti als adult, denn dann bestrahlt man ja nur noch alle 2 Tage eine halbe std.?!
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Welche Leuchtstoffröhren sind im Terrarium (genaue Angaben bitte).
Natürlich geht erst die Grundbeleuchtung an, zeitlich verzögert anschließend die Spots bzw. UV-Quellen.
Eben wie in der Natur: Zuerst wirds immer heller, und zur Mittagszeit ist die Sonne am stärksten. Eine naturgetreue Schaltung lässt sich kaum realisieren, dafür bräuchte man dimmbare Lampen die detailliert geregelt sind.

Die Tabelle zeigt Beispielszeiten.

Insgesamt ist es eben wichtig, dass die Beleuchtung 12-14 Stunden am Tag an ist.
Gemäß Sonnendauer (Spots + UV-Quellen) ergibt sich gemäß australischen Klimatabellen (z.B. Brisbane) eine Dauer von 8-10 Stunden in den Sommermonaten.

Also Grundbeleuchtung geht an, z.B. 1 Stunde später Spots+UV, nach 10 Stunden gehen diese wieder aus und nach einer weiteren Stunde geht dann auch die Grundbeleuchtung wieder aus.

Wie gesagt, ist nur ein Beispiel. Ich orientier mich eben gerne an den natürlichen Habitaten ;)

Also: Grundbeleuchtung z.B. : 9 Uhr - 21 Uhr
Spots+UV: 10 Uhr - 20 Uhr

Wer möchte kann natürlich noch die Spots und UV-Quellen unabhängig voneinander schalten.

Z.B. insgesamt 12 Stunden Grundbeleuchtung, insgesamt 10 Stunden Spots und insgesamt 7 Stunden UV-Beleuchtung.

Allerdings ist das immer wieder mit Problemen zwecks benötigter Wärme verbunden.

Bartagamen haben kein fixes Adultalter. Manche sind mit 8 Monaten adult, manche erst mit 12 Monaten und andere wieder erst mit 13 Monaten. Eine genaue Bestimmung ist hier nicht leicht. Wenn man diesbezüglich einigermaßen rational schätzt kann man auch mit der Vitalux nichts falsch machen. Bartagamen sind diesbezüglich bei nicht wirklich erheblichen Abweichungen nicht sensibel ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Danke für die ausführliche Antwort. Spielt es eine Rolle ob ich die halbe Stunde Bestrahlung Abends um Acht mache, dann mal um 10 Morgens. Oder ist das egal?
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Prinzipiell ist das egal, da es ja vorwiegend um die Zufuhr von UV-B geht, also für die D3-Synthese. Ich würde halt jetzt nicht unbedingt bei gerade erst eingeschalteter Grundbeleuchtung das Tier mit UV bestrahlen und auch nicht kurz vorm "schlafen gehen". Aber ansonsten ist es meines Erachtens mehr oder weniger egal.
Ich meine damit, dass es egal ist, ob du das jetzt um 12 uhr machst oder um 17 uhr z.B.!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Vielen Dank.
Genau darum ging es mir. Will nicht das die Vitalux per Zeitschaltuhr geschaltet ist und niemand zu Hause ist wenn die läuft.
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

ich werde den mittleren spot asutaschen!die uv versorgung werde ich durch eine exo terra solar glo mit 125watt sicherstellen!

die röhren sind so wie ich das erkennen kann aus dem baumarkt!ist das schlimm?sind ja nur zur helligkeit gedacht und nicht zur uv versorgung

danke schonmal für die zeiten wie lange sollte ich nach dem einschalten der röhren warten bis ich die spots anschalte?eine halbe stunde?oder mehr?wie lange sollte ich nach den spots dann ca warten bis der keramikstrahler angeschaltet wird und wie lange sollte ich ihn anlassen?

gruß
pascal
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
den Keramikstrahler bitte gar nicht anschalten sondern gegen einen Reflektorspot ersetzen. :wink:
Wärme wird von Bartagamen immer mit Licht in Verbindung gebracht, daher ist ein Dunkelstrahler unnatürlich.
Außerdem kann es zu Verbrennungen kommen, da die Wärme auf Grund ihrer hohen Längenwelle zu weit unter die Haut dringt.
Eine genaue Eräuterung zu dem Thema gibt es hier:
http://www.bartagame-info.de/Forum/infr ... t8173.html

Zu deinen gewählten Röhren kann man leider nichts sagen solange man nicht das Fabrikat kennt.
Wenn sie aus dem Baumarkt sind kann es aber durchaus sein, dass sie nicht die nötige Kelvinzahl haben.
Im Vergleich zur Solar Glo wäre die Bright Sun Desert eine gute Alternative.
Die Kostet zwar in der Anschaffung mehr, da sie ein EVG benötigt, allerdings hat sie aber nur einen Verbrauch von 70W.Gerade bei den heutigen Energiepreisen ist das interessanter Faktor. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ein Beispiel habe ich oben bereits gegeben.

Hauptsache ist, dass es im Terrarium ca. 12 Stunden hell ist und zusätzlich noch für ca. 8 Stunden die Spota an sind, die UV-Quelle kannst du, soweit es Temperaturmäßig klappt, entweder mit den Spots synchron schalten oder eben ein wenig kürzer.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag