Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Pogona Henrylawsoni 1.0.0 120x60x60 Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Darren
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2011, 18:43

Pogona Henrylawsoni 1.0.0 120x60x60 Beleuchtung

Beitrag von Darren »

So um mal wieder das heiß beliebte Thema der Beleuchtung aufzufassen...hätte ich nun mal ein paar fragen

Bin seit 4 Tagen im besitz einer männlichen Pogona Henrylawsoni im alter von einem Jahr.
Habe sie in einem 120x60x60 Becken aus Holz
Beleuchtung ( vom Händler empfohlen, war eigentlich nicht meine erste wahl):
2x 75 watt halogenspot
1x Tageslicht Compact 35 watt
1x Lucky reptile Compact uv sun 23 watt

Unter dem Linken Spot (ausgehend wenn man vor dem Terrarium steht) sind es auf einem Bodest 55°C
Unter dem Spot in der Mitte 45° c
am boden (mitte, hinten an der rückwand 35°C)
und in der Höhle (kühlste stelle) 25° C
Temperatur gefälle von links nach rechts

Nun meine frage:
Zeus (der Name des Tiers) hält sich die meiste Zeit am Boden auf, und meidet die Spots...
Wenn dann sitzt er auf dem Boden unter dem linken Spot wo es 40° C hat jedoch hat er dabei dauernd sein Maul auf! Wenn ich den Spot ausschalte, bleibt er auf dem Boden an dieser stelle....jedoch öffnet er das maul dann auch nicht mehr!
Ich denke, dass die gesamt Temperatur im Terrarium zu hoch ist, jedoch wundert mich dass er nicht (selbst am morgen, l zum auftemperieren) die Spots aufsucht!
denke ich werde die Beleuchtung nochmals tauschen ( auch wenn ich der Meinung war, dass die Testlauf Ergebnisse den Anforderung und Temperaturen so inordnung sind!
Angedacht sind zwei T 5 Lucky Reptile 54 w Daylight
eine Bright sun uv dessert 50 oder 70 watt?! nicht dass es wieder zu warm wird
Und einen weiteren spot evtl mit 50 watt?
was denkt ihr ?! bin für jegliche Information dankbar!

Liebe Grüße Darren
Bild

Bild
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Hallo Darren,

Deine UV-Versorgung ist leider nicht sehr gut. Sinnvoll wäre hier eine Lucky Reptile Bright Sun oder andere "gute" Mischlichtstrahler.
Auch fehlt es in deinem Terra an Tageslicht. Hier wäre ein T5 Doppelbalken oder mehrere Phillips Tornados angemessen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Da du nur eine Höhe von 60 cm hast - kannst du keine so hohe Wattzahl da rein ballern - ein normaler Spot von 40-60 Watt reicht vollkommen aus - bitte teste aus, welcher bei dir ausreicht. Das Tageslicht muss besser werden - dabei bitte drauf achten, dass 6500 k vorhanden sind :wink: UVB reicht auch die Repti Glo 10.0 Spirallampe (alle 10 Monate austauschen) - davon kannst auch zwei reinmachen - das hellt nochmal alles gut auf :!:

Hast du schon eine Kotprobe abgegeben?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Jumpdevil83

Re: Pogona Henrylawsoni 1.0.0 120x60x60 Beleuchtung

Beitrag von Jumpdevil83 »

Darren hat geschrieben: Angedacht sind zwei T 5 Lucky Reptile 54 w Daylight
eine Bright sun uv dessert 50 oder 70 watt?! nicht dass es wieder zu warm wird
Und einen weiteren spot evtl mit 50 watt?
was denkt ihr ?! bin für jegliche Information dankbar!
Hallo!

Ich denke, dass dieses Beleuchtungs-Setup eine gute Idee ist.

ABER: Dein Terrarium dürfte größer sein! 120x80x80 oder 150x80x80 wäre eine schöne Größe für deinen Zwerg.
Und Du könntest dort viel besser die Beleuchtung verbauen, ohne groß Angst haben zu müssen, dass das Becken überhitzt.

Solltest Du bei Deinem 120x60x60 bleiben, dann würde ich an Deiner Stelle aufgrund der Wärmeentwicklung eher die 50W Bright Sun verbauen.
Achte aber unbedingt auf den Mindestabstand zum Tier!

Gruß Britta
Darren
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2011, 18:43

Beitrag von Darren »

Erstmals vielen Dank für die Antworten!

Ich habe meine Beleuchtung jetzt ein wenig umgestellt!
Zusätzlich:

1 T5 Tageslichtröhre 54 wat
1 T5 Lucky Reptile Uv Sun 54 watt

und eine Uv Sun Dessert 70 watt

Würde die 2 anderen Spots ausbauen bzw. einen davon durch einen 40 watt ersetzen?!
Ansonsten würde ich die Vorherige Beleuchtung zu belassen?! oder ist es zu viel des guten? Ich bin mir so unsicher, da mein Zeus leider auch nicht mehr aus der Winterruhe zu erwachen erscheint! Er ist nun seitmitte August schon in der Winterruhe! Ohne dass ich die Beleuchtung heruntergefahren habe. Nachdem er keine anstalten machte wieder aus der höhle herauszukommen habe ich die Beleuchtung dann ende August heruntergefahren! Und diese Zeit zur umstellung der Beleuchtung genutzt. Nun (nach einem Umzug) habe ich mitte Dezember die beleuchtung wieder langsam hochgefahren. Jedoch machte Zeus keinerlei anstallten aufzustehen. Da ich mir große sorgen machte war ich nun vor einer Woche mit ihm auch beim Tierarzt. Beim Tierazrt war er dann putzmunter! Kotuntersuchung hat auch nichts ergeben. Der Tierarzt vermutete das es einfach zu dunkel imTerrarium sei! Am selben Tag noch 2 T5 balken verbaut..... Die nächsten 2 darauf folgenden Tage wa er fit wie noch nie , er kletterte, erkundete und fraß auch! Ich dachte die Umstellung der Beleuchtung hätte den gewünschten erfolg erbracht! Jedoch ist er nun seit 3 Tagen wieder verbuddelt in seiner höhle! Ich bin mit meinem Latein am Ende! Heute werde ich zusätzlich noch die Uv sin dessert 70 watt verbauen! Hofffentlich bringt das was!
Meine einzige idee nun wäre, dass ihm evtl zu warm ist! Jeodoch sind die gemessenen Temperaturen eigentlich doch im rahmen oder? Durch den einbau der 2 T5 röhren haben sich diese ja auch nicht verändert!

Ist es immer noch zu dunkel? Soll ich die Tageslicht Compact zusätzlich zu den röhren laufen lassen ?

Bitte Bitte helft mir !



LG Darren
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
sind denn die Temperaturen noch so wie du sie oben angegeben hast?
Mit 2 T5 54W, einer Bright Sun 70W und zusätzlich noch einem Spot wird das bestimmt ordentlich warm in dem Terrarium mit der Größe.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Darren
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2011, 18:43

Also...

Beitrag von Darren »

Habe nun die Bright Sun Uv Dessert 50 watt drin, einen 50 watt Spotstrahler,
einen 35 w Spotstrahler, der aber nur ca 4 Stunden am Tag brennt und die 2 röhren.
Temperaturen:

Umgebeungstemperatur bei 27-32,5 grad
Kälteste stelle in der höhle: 20 grad
unter den spot 50 watt : 51 grad
und unter dem 35 watt: 43 grad

Zeus macht immer noch keinen anstand aus der höhle zu kommen.
Hatte ihn bereits schonmal herausgeholt aber nach paar minuten ist er wieder in die höhle zurück...

meint ihr er ist immer noch in der Winterruhe? diese würde dan jetzt anfang februar 5 monate betragen. Laut ierarzt scheint er gesund zu sein.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter......
Bild

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also von den Temperaturen her scheint es ja zu passen.
5 Monate sind schon wirklich eine lange Zeit.
Hast du schon mal versucht die Höhle zu versperren, damit er sich nicht so schnell wieder verkrümeln kann?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hi,

was sind das da vorne am Thermometer für Pflanzen? Ich meine vom Thermometer aus gesehen die linke Pflanze und die beiden rechten?

Gruß
Sascha
Darren
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2011, 18:43

Beitrag von Darren »

Also höhlen zugemacht habe ich jetzt noch nicht...dachte eher das wäre kontraproduktiv, da wenn das tier seine ruhe braucht, diese auch bekommen sollte!

Das einzige was an echten Pflanzen drin steht ist ein Golliwoog, alle anderen sind plastik Pflanzen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da die Kotprobe ja negativ war und der TA auch nichts weiter gefunden hat kann man wohl erstmal davon ausgehen, dass er keine Erkrankung hat.
Da würde ich das einfach mal probieren.
Wenn er, an dem Tag an dem er beim TA war, aktiv gewesen ist kann es ja nichts schlimmes sein. :wink:
Hast du eventuell größere Haustiere die er sehen könnte, oder ist ein Fernseher o.ä. in seinem Sichtbereich?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Darren
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2011, 18:43

Beitrag von Darren »

Naja ab und zu ist der Hund meiner Freundin da.....aber auch wenn er nicht da ist macht er keine anstalten ;-).

Ja fernseher steht mit im raum..... stand vorher aber auch mit im raum!
Spielte auch schon mit demgedanken das Terrarium höher zu stellen, da esmomentanfast auf boden höhe steht ( in der altenwohnung hatte ich dachschrägen)

Ok vielleicht probiere ich das mal mit den höhlen.
Ich werde berichten ;-)
Darren
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2011, 18:43

....

Beitrag von Darren »

Also ihn gestern aus der höhle geholt und die höhlen Dicht gemacht...
Er war gestren putzmunter ist gekletter,hat sich gesonnt golliwoog gefressen...
nach ca 3-1/2 stunden hat er sich hinter einer der plastikplanzen an die wand gehängt und scläft......kam seit dem auch nicht wieder raus
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na so eine Schlafmütze. :zzz:
Nach 5 Monaten sollte er doch langsam mal munter werden.
Hast du jetzt schon die komplette Beleuchtung über den ganzen Tag am laufen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Darren
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2011, 18:43

Beitrag von Darren »

Ja habe komplette Beleuchtung laufen....
jetzt hat er sich schön tief im Sand eingebuddelt und pennt......?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag