Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tierbehandlung bis zum nächsten TA-Besuch?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Tierbehandlung bis zum nächsten TA-Besuch?

Beitrag von kay95 »

Hallo,
ich war heute beim TA, weil meine Bartagame etwas schlapp und träge wirkt.
Dort habe ich dann eine Kot-Probe abgegeben und die Tierärztin hat noch etwas Speichel entnommen, da der Mund etwas verschleimt ist.

Nun soll ich bis der Befund der Proben vorliegt jeden Tag Antibiotika in den Mund spritzen..
Weiß jemand, wie ich das am besten mache?

Lg
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Ähm

Du sollst OHNE Befund Medikamente geben? Oder gibt es einen Befund, den Du nicht aufgeführt hast? Wäre ja möglich :wink:
Weil, wir waren bei einem NICHT-Reptilienkundigen TA, der hat Diego zwar die richtige Medizin verschrieben, diese aber falsch dosiert, so dass seine Speiseröhre hätte verätzt werden können (ist aber nicht, Glück gehabt).

Wir sind dann zum reptilienkundigen TA gegangen um uns abzusichern.
Andere Medizin, richtige Dosierung und Diagnose damit auch richtige Behandlung.

DAss Deine TÄ einfach Antibiotika geben will, das kann ich nicht verstehen, sorry. Antibiotikum ist so heftig in der Wirkung schon bei uns Menschen, macht jegliche SChleimhautflora, Darmflora kaputt. Hmm.
Vllt. hat ja noch jemand ne Meinung dazu.
Sorry, ich mag Dich auch nicht angreifen, Du meinst es sicherlich gut, aber ohne Diagnose/Befund, AB zu geben, halte ich für zumindest gewagt. :oops:

Nicht böss sein bitte und gute Besserung für das liebe Tier.

LG
Petra
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Beitrag von kay95 »

Ach kein Ding, jeder soll hier seine Ehrliche Meinung äußern dürfen ;)
Nene, die Kotprobe habe ich ja heute erst abgegeben und die "speichel-Probe" haben die heute erst dort entnommen, also Ergebnisse ( Befund/e ) habe ich noch nicht.
Als ich ihr geschildert habe, dass er ziemlich schlapp ist, hat sie ihn untersucht, also Abgetastet... und auch in sein Mund geschaut und der war verschleimt.

Sie hat gesagt, dass sie eine ich die Luftfeuchtigkeit etwas höher halten soll, und eben Täglich 0,1 mg Antibiotika geben soll. Sie hatte da schon eine vermutung, was es sein wird. ( Aber ich weiß nicht welche )
Er hat heute auch 2 Spritzen bekommen. ( Vorher wurde er mit 422g gemessen & danach wurde dosiert, von daher denke ich nicht, dass es so schlimm ist, wie es bei dir fast war. )

Also ich denke mal dass die dort wissen was sie tun, hat zumindest den anschein gehabt.

Lg
Kay
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Hi

na denn ist ja gut.

Aber was ich ganz vergessen habe:
Unser TA hat uns gesagt, man soll der Echse auf die Augen drücken, das macht denen nichts, sie machen in der Zeit die Augen zu (gut, es ist STress für sie, aber man drückt halt nicht direkt aufs Auge) und das Maul geht auf.
Wir hatten ziemlich MAnschetten davor, haben das aber so gemacht, weil wir ihm ja nach 10 TAgen noch ne Dosis geben sollten.
Hat funktioniert ;)

Aber mulmig war uns schon.
Weißt Du denn mittlerweile, was Dein Kleiner hat?

LG
Petra
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Beitrag von kay95 »

Omg, ob ich das schaffe?^^
Ne, die Laborergebnisse bekomme ich vermutlich am Mittwoch, also Morgen.
Dann weiß ich mehr. ;)

Weiß zufällig jemand ob man die Tiere noch anders dazu bringen kann, den Mund zu öffnen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auch in der Mitte am Bart ziehen kann, sodass die Bartagamen den Mund auf machen müssen. Weiß jemadn ob das stimmt, und wenn ja, wie genau man das machen muss?

Lg
kay
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

1. Ohne Befund würde ich absolut keine Medikamente verabreichen.
2. Ich kenne nur die Technik, dass man am Bart am Unterkiefer leicht anzieht und das Tier sodann das Maul aufmacht. Das ist ehrlich gesagt auch die einzige Möglichkeit die ich kenne. Die Technik mit dem Augendrücken kenne ich nicht und das kommt mir ehrlich gesagt viel qualvoller vor als die andere Methode.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag