Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

T5 Röhren zum laufen bringen. Wie?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

T5 Röhren zum laufen bringen. Wie?

Beitrag von qawsed »

Ich wollte mal fragen was man alle braucht um eine T5 Röhre zum laufen zu bringen.

Die Röhren (2x54 Watt 115cm lang) bekomm ich von Conrad. 2 Refektoren bestell ich mir von Reptilica.

Ich weiß, dass ich ein Vorschaltgerät brauche. Aber wie schließe ich die Röhren an das Vorschaltgerät an? Was muss ich neben dem Vorschaltgerät noch kaufen? Und wo habt ihr eures her, wo es nicht zu teuer ist. Im Internet gibt es eins, für 2 Lampen, welches ohne Versand 17,50 kostet. Bekommt man das billiger?

Danke schonmal=)
Zuletzt geändert von qawsed am 08.08.2011, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
VuuRWerK

Beitrag von VuuRWerK »

Nur ein Vorschaltgerät allein wird Dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht reichen. Du benötigst wenigstens noch eine Halterung, im Falle eines Terrariums nimmt man für gewöhnlich sogenannte T-Balken.
Doch da ist nix mehr mit billig, was man bei Anschaffung der Utensilien für Bartagamen auch ganz schnell vergessen sollte ;)

Beispiel für ein T-Balken: http://www.terrariumversand.de/Beleucht ... :1276.html
Du benötigst in diesem Falle 2x54 W, 123,5 cm, das ganze ist ein Komplettset, also schon mit integriertem Vorschaltgerät.

Was für Röhren hast Du denn im Conrad bestellt? Was hast Du sonst noch für Beleuchtung?

Grüße
Christian
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

Bestellt nicht, der Conrad ist 20min von mir entfernt. Das sind Osram 54watt, 6500K, 4100Lm, 80Ra, Farbkennung 865.
Die Reflektoren sind mit halterungen. Deswegen brauch ich doch nur noch Kabel zum anschließen.
VuuRWerK

Beitrag von VuuRWerK »

Ok, das klingt doch schon mal ganz gut.

Und bei den Reflektoren hast Du keine Möglichkeit gleich ein Komplettset zu besorgen? Sieht nicht nur schöner aus sondern Du hast gleich die Halterungen mit dem Vorschaltgerät verbunden ;)

Wenn Du aber nur noch ein Vorschaltgerät brauchst und Dich mit dem Verbinden selber beschäftigen willst kannst Du hier mal schauen oder in jedem anderen Onlineshop für Elektro und natürlich einem Elektrofachgeschäft Deines Vertrauens.

Grüße
Christian
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

Leider ist Geld bei mir Mangelware... Sonst hätt ich mir gleich einen Balken mit Halterungen und Betriebseinheit geholt. Ich denk ich werd dann zu Conrad hingehen und die werden mir schon sagen wie ich das zu machen habe=)

Hätt den Thread eig. garnicht anfangen müssen aber hätt ja sein können, dass einer mir genau sagen könnte was für Kabel ich bräuchte.

Aber trotzdem danke=)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ganz so teuer muss man es nicht machen, eine billigere Version wäre diese:
http://aquariumdiscount.de/shop/categor ... =cid%3D%26
Da muss man aber etwas handwerkliches Geschick und Kenntnisse in der Elektrotechnik haben.
Ein EVG wäre dann allerdings auch erforderlich.Kosten für 2x54W ca. 25€ mit Versand.

Wie ich dir ja letztens schrieb und es auch durch VuuRWerK hier bestätigt wurde, ist die geeignete Beleuchtung eines Bartagamenterrariums nicht billig, egal woher du sie beziehst.
Auch wenn du die Vitalux benutzt brauchst du dem entsprechend einen größeren Tageslichtsatz und auch mehr Wärmelampen.

Die Pflege von Bartagamen ist ein kostspieliges Hobby (wenn man es richtig macht) und wenn du jetzt schon Probleme bei der Finanzierung der Beleuchtung hast, solltest du es besser verschieben.
Die laufenden Kosten gehen dann weiter beim enormen Energieverbrauch der Lampen, Kosten für Tierarzt und mögliche Behandlungen, Kotproben etc.
Da kann dir hier jeder verantwortungsbewusste Halter ein Liedchen davon singen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag