Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Befestigung OSram Vitalux

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Befestigung OSram Vitalux

Beitrag von Milling »

Morgen Gemeinde ;)
Bin nun fast mit meinem Terrariumbau (150*80*90) fertig, nur noch die Elektrik. Stelle mir nun die Frage wie und wo ich die Osram Vitalux am besten anbringe.
Das ich eine Keramik/Porzellan Fassung bedingt durch die Wärme nehmen muss weiß ich.

Variante 1
Mit einer schrägen fassung vorne rechts in die Seitenwand, das die Lampe ins Terra strahlt.
Problem ist das die Rückwand aus Styropor verputzt mit Fliesenkleber und Spachtelmasse ist und ich mir Gedanken wegen der Wärme mache?! Unbegründet?

Variante 2
So wie Variante 1 nur oben in die Decke. Die besteht aus Holz. Dabei habe ich die gleiche Befürchtung.

Variante 3
Eine Keramikfassung zum Hängen kaufen, in der Mitte des Terras mit einem Haken anbringen und direkt nach unten strahlen lassen.

Wie habt Ihr es gelöst bzw. würdet es lösen? Sind meine Bedenken begründet oder unbegründet. Bin echt ratlos........

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Alsu du kannst alle 3 Mögluchkeiten umsetzen.
Wichtig ist nur die Keramikfassung und der Abstand zu den Tieren.

Die Keramikfassung verhindert die Hitze und dann läuft die Lampe ja nur max. eine Stunde am Tag.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Marciboy
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 24.03.2011, 20:57

Beitrag von Marciboy »

Wichtig wäre eventuell, dass die Tiere nicht drauffallen können, wenn sie z.B. schnell unter die Lampe wolle, oder ein Futtertier drunter ist.

DIE WIRD VERDAMMT HEIß !
Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter machst, mache ich auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst, werde ich sie beantworten… Also bist du dir vollkommen, absolut klar über Regel Nummer 1? – Ja! –
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Drauffallen? Wenn die Lampe an der Decke befestigt ist? Wie soll das denn gehen?

Ich mache mir hier jedoch Sorgen um den Mindestabstand. Bei einer Terra-Höhe von 90cm ergibt sich:

Bodengrund 15-20cm + Größe der Lampe an sich (sind ja auch nochmal gut 15-20cm, je nach Befestigungsweise)... dann bleibt noch ein Abstand von der Lampe zum Boden von 50-60cm, was viel zu gering ist für eine Vitalux.

Möglich wäre evtl die Lampe schräg einzubauen, hier aber trotz allem darauf achten, dass der Radius der Lampe nie kleiner als 80cm zum Tier wird.
Bezüglich des Abstandes geht es hier ja nicht nur um die Wärmeentwicklung, sondern um die Intensität der ankommenden UV-B-Strahlung. Diese sollte nicht nur nicht zu niedrig sein, sondern vielmehr auch nicht zu hoch sein.

Bei einem 90cm hohen Terra dürfte das meines Erachtens nach schwer zu realisieren sein.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag