Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für mein Terra 180x60x60

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beleuchtung für mein Terra 180x60x60

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:180*60*60 - im Aufbau
Wärmespots - Anzahl und Watt:
UV - Anzahl Watt und Produktname:
Terrariumart (Holz o. Gals): OSB
Tieranzahl:1
Standort:Wohnzimmer neben dem Fenster ;)
Raumtemperatur: Normal

Hallo Ihr lieben,

ich brauche dringend euere hilfe und zwar suche ich eine kostengünstige aber effektive Beleuchtung für mein Terrarium! In der Zoohandlung wurde mir geraten ein Set zu kaufen mit Vorschaltgerät und Leuchtmittel (knapp 150 euro)..das solle angeblich reichen und ich müsse nur jedes jahr eine neue Birne für 30 euro neu kaufen und die Wattzahl wäre auch deutlich geringer!
Begründung: in der Natur haben die Tiere auch nur eine Sonne und sollen nicht durch die ganzen Lichtquellen verwirrt werden!

Sooo mein terra ist 180 lang, 60 tief und 60 breit, die Rückwand ist auch eher eine Rückwand und stellt keinen Platz vom Boden zu, so kann meine Bartagame fast die ganze Fläche nutzen (in einer ecke kommt eine kleine höhle hin).


Bild


1. Decke bis Liegeplattform 35 cm
2. Decke bis Vorsprung 15 cm
3. Decke bis mittlere Liegeplattform 30 cm
4. rechte liegeplattform 23 cm


ich brauche Mal ratschläge und tipps wo ich eine Beleuchtung anbringen kann, bzw. wo ihr die anbringen würdet und was das für eine Beleuchtung ist(name)

wäre dankbar für eure hilfe
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, ganz wichtig sind drei sachen:
1. Tageslicht, da würde ich dir diese empfehlen, und zwar 4-5 Stück Phillips Tornado Tageslicht 6500K, da bist du dann bei ca. 25-30 euro.

2. UV, da ist am besten die Bright sun desert 70w, dazu brauchst du noch ein evg, ich habe dieses hier: Osaram Powertronik 70w beides zusammen ca. 70-80 euro.

3. Einfache Spots für die Wärme, da kannst du ganz normale aus dem Baumarkt nehmen für ein paar euro.

Damit hättest du dann eine komplette gute Beleuchtung für ca. 100-120 Euro. Die Keramikfassungen für die Lampen findest du auch günstig bei e-bay zB. diese Keramikfassung mit halter

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

super vielen dank, das ist schon mal ein anfang :) sind sich denn alle damit einig?

und was kostet es mich dann im monat an strom? weiß das jemand?
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
du könntest zusätzlich noch eine T5 120 lang incl. Reflektor installieren um die Schattenbereiche etwas aufzuhellen.
Um die Höhe der Energiekosten zu ermitteln kannst du das hier benutzen.
http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... chner.html
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Skywalker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2011, 08:46

Beitrag von Skywalker »

Hallo
Würde auch einen 120 cm T5 Doppelbalken mit Reflektoren einbauen.Habe selber zwei x-Reptile 70 Watt im Terra und bin sehr zufrieden plus ganz normale Spots um auf die Wärme zu kommen .
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

Also ich komm mit weniger € aus =D ( LxBxH=150x100x80)
16€ für 2 T5 Röhren (Conrad)
8€ für ein Vorschaltgerät (Conrad)
30€ Für eine Vitalux mit Keramikfassung aus Kleinanzeigen.
Obendrauf noch ein Paar euronen für Spots aus dem baumarkt.

Sind dann so 65 Euro.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
qawsed hat geschrieben: ... 8€ für ein Vorschaltgerät (Conrad) ...
So einen Preis hab ich noch nicht gesehen, hast du dazu einen Link?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

http://www.conrad.de/ce/de/product/572114 Doch 11€ (hatte mir der Verkäufer rasugesucht für 2 T5. Jetzt wo ich das aber sehe... Das ist für 2x15 Watt obwohl ich 2 54 Watt reinpacken will...)
Zuletzt geändert von qawsed am 07.08.2011, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Yap, so in etwa hatte ich es vermutet. :wink:
Allerdings ist 2xT5 54W für die Größe des Terrariums als Tageslicht trotzdem noch nicht ausreichend, da wirst du also auch noch einiges an Geld reinstecken müssen. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 07.08.2011, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

würde das denn für meins reichen? seins ist ja nun mal größer... aber sooo viel watt? puuh..dann bin ich echt am überlegen lieber 150 euro auszugeben plus ein paar euros und mir das komplette set zu holen..verdammt dsa mir der name nicht einfallen will :(
denn das ist ne 30W birne, soll aber reichen..und wenn ihr sagt das reicht nicht dann kann ich immer noch sports rein tun! und auf dauer komm ich so günstiger weg
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Fürs Tageslicht: 2 x Lucky Reptile T5 54W Daylight inkl. Reflektor
Ich finde T5-Röhren leuchten das Terra besser aus als Kompaktleuchtstoffröhren mit E27-Fassung.

Für die UV-Versorgung: 1 x LR Bright Sun UV Desert 70W + 1 x LR Bright Sun UV Desert 70W Flood

Wärme: Spots aus dem Baumarkt (mit Wattstärke musst du variieren, je nach Bedarf und Temperatur).

EVG für Bright Sun's: Osram Powertronic 2x70W (ca. 35€)

Insgesamt finanziell bissschen aufwendiger, aber momentan das bestmögliche was mir einfällt.

An der Beleuchtung sollte man bei einem Wüstenterrarium für Bartagamen wirklich nicht sparen müssen. Sparen kann man vll beim Bodengrund oder den Einrichtungsgegenständen etc... jedoch bitte nicht an der Beleuchtung. Nach der Beleuchtung bestimmt sich u.a. die Vitalität, Gesundheit und das Wohlbefinden deines Tieres wesentlich.

Und da du ein OSB-Terra hast, kannste ja die entsprechenden Fassungen für die Lampen einfach an die Decke des Terras schrauben. Gibt ja schließlich Fassungen mit Schraubvorrichtung.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag