Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra 200x80x140

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
n.schickle

Terra 200x80x140

Beitrag von n.schickle »

Hallo würd gern mal wissen wie meine Beleuchtung für das neue Terra aussehen sollte mit den o.g. Maßen.

Hab vor umzustellen von der UV-Röhre auf die UV-Lampen Repti GLO 10.0 (gleichen wie die Röhren) aber die haben halt die E27 Fassung und dann meine 3 Spotstrahler werd ich auf jeden Fall übernehmen und die Vitalux soll fest installiert werden. Das Terra steht in der Nähe des Fensters das bei großer Hitze natürlich mit Rollo zu ist das nicht zu heiss wird. Oder ist das nötig? Terra wird ja nicht aus Glas sondern Holz gebaut?

Brauch ich noch mehr Lampen oder reicht das dann? und wenn ich die Röhre ersetzt durch wieviel Lampen sollten die dann ersetzt werden? Bin da nämlich noch bisschen unschlüssig. Aber die Lampen sollen halt länger heben wie die Röhre

Für Tipps bin ich dankbar. Möchte ja dass es den beiden gut geht.

lg
natascha
kknb

Beitrag von kknb »

warum willst du zu der vitalux nochmal die repti glow machen?

ich würde einbauen:

t5 doppelbalken mit 80w leuchtmittel.
2xHQI- bzw. HCI-strahler 70w
3xwärmespots
1xvitalux
n.schickle

Beitrag von n.schickle »

wollt ich reinmachen weil die vitalux ja nicht ständig an ist und ich ja wärme brauche und ich hab niemand der mir das mit den hqi röhren machen könnte. Hab da keine Ahnung von und hab solche auch noch nicht. :-(

Sind die denn zwingend nötig.

Ausserdem wollt ich die Glo ja statt der T5 Röhre nehmen. Die haben das gleiche Spektrum und sind für mich einfacher zu wechseln.

Aber scheint ja wohl keine gute Idee zu sein.

?
natascha
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

das spektrum mag vll ähnlich sein, aber die intensität ist eine ganz andere.
t5-röhren haben bei gleicher watt zahl eine deutlich höhere lichtausbeute.

frag die, die umgestiegen sind, t5 röhren sind der hit ;)
ViSiT:
Bild
n.schickle

Beitrag von n.schickle »

okay danke schon mal. und kannst mir auch sagen was genau ich da machen muss um die anzuschliessen?

so ne technische anleitung für frau wäre nicht schlecht :-)

natascha
kknb

Beitrag von kknb »

ich sags gleich mal vorweg, an elektrischen strom haben laien die nichtmal nen schraubendreher halten können meiner meinung nach nichts zu suchen. du wirst doch sicher einen freund, vater, bekannten oder sonstwen kennen der das für dich erledigen kann.

ansonsten würde ich es unverantwortlich finden wenn dir hier jetzt jemand eine anleitung geben würde wie was anzuschliessen ist.

ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur zu deinem schutz.

was hast du nun vor dir zu kaufen?
n.schickle

Beitrag von n.schickle »

hi,
ich denke ich werd die röhre nehmen. Bei uns im Geschäft der Hausmeister macht bei uns die Beleuchtung und er kennt sich da ein bisschen aus und würde es sich anschauen. Ansonsten mald er Stiefvater von meinem Schatz.

Also ich denke mit der T5 und 3 Spots und 2 Uv-Strahler und der Vitalux sollte das doch ausreichend sein oder?

Sollt ich noch was ändern. Hab leider kein Doppelbalken. geht das Trotzdem?

lg
ns
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag