Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

P. Vitticeps hat Unterbiss (?)

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
WyldeChild
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2011, 19:39
Wohnort: W-Valley

P. Vitticeps hat Unterbiss (?)

Beitrag von WyldeChild »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1 Pogona Vitticeps
Alter: ca. 1 Jahr
Geschlecht: m
Größe: ca. 30 cm
Gewicht: ?
Terrariumgröße: 160 x 60 x 60
Beleuchtung: 1x JBL Kombispot 50W, 1x Exoterra ReptiGlo UVB (da die UVB Strahlungswerte von der JBL nicht ausreichen), 2x Phillips Tornado zur Beleuchtung
Vitamin und Calziumversorgung: Herpetal Complete 3x pro Woche
letzte Kotuntersuchung: 31.01.2011
bisherige Krankheiten: keine
bisherige Behandlungen: keine
Tierarztbesuch: noch keiner
Auffälligkeiten: keine
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Ende Januar 2011


Hallo liebes Forum,


bei meinem kleinen Stinker ist mir im letzten Monat aufgefallen, dass er einen klitzekleinen "Unterbiss" bekommen hat. Der Bursche ist ca. ein Jahr alt, putzmunter, frisst, ist neugierig und zeigt keinerlei ungewöhnliche Erscheinungen. Natürlich ist der erste Gedanke immer "Rachtitis", aber eine Bekannte von mir, die um die 10 Jahre Erfahrung in der Haltung von Bartagamen hat, meinte, dass es an der Beleuchtung und am Futter eigentlich nicht liegen kann (ausreichende UVB-Versorgung und Supplementierung in Form von Pulver liegen vor). Kann es sein dass ich mir das einfach nur einbilde oder ist das vielleicht sogar im Wachstum normal (?), da speziell bei Männchen der Unterkiefer sehr ausgeprägt wächst?

Was ich neulich gelesen habe ist aber, dass zu viel Lebendfutter auch nicht besonders gut ist... und ich lasse mich schnell erweichen und gebe ihm immer was, wenn er bettelt. Er bekommt i.d.R. 6x pro Woche ein paar Heuschrecken oder Heimchen, deswegen wollte ich ihn auch erstmal etwas auf Diät setzen.

Habe mal zwei Bilder angehangen, eins vom 2.6. und eins von gerade eben:

2.6.:
Bild

2.8.:
Bild

Danke und Grüße
Zuletzt geändert von WyldeChild am 02.08.2011, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also an der Supplemntierung dürfte es nicht liegen, denn Herpetal ist ein gutes Präparat.
Allerdings müsste man deine Beleuchtung mal etwas unter die Lupe nehmen.
Wie wäre denn die genaue Bezeichnung für den JBL Kombi-Spot?
Den JBL UV Spot gibt es meines wissens nach nur mit 70W und höher.
Allerdings gibt es den ReptileDay-Spot von JBL mit 50W.
Da würde dir aber die ReptiGlo (2.0 / 5.0 / 10.0 ?) nicht wirklich weiterhelfen, das es nur ein Wärmespot ist.

Die ganze Sache sieht mir schon verdächtig nach Osteomalazie aus.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
WyldeChild
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2011, 19:39
Wohnort: W-Valley

Beitrag von WyldeChild »

Oh, habe ich vergessen zu erwähnen. Das ist der 100W Kombistrahler, Wärmespot (mit ausreichend Temparatur) und UVA/B-Strahler zugleich. Es gibt da so 'ne englische Seite die die Strahlung von diversen Lampen misst, die UVB-Werte sind da nicht so gut weggekommen (etwas unter 7%, glaube 8% war das Minimum). Deswegen habe ich ja die ReptiGlo danebengehangen. Jetzt habe ich aber wiederum gelesen, dass die auch nicht so die Offenbarung sein sollen. Vielleicht baue ich eine andere UVB-Lampe ein..?! Empfehlungen? Also ein REINER UVB-Strahler.

EDIT: Oder wie wäre es damit, beide Strahler einfach mal zu wechseln? Sollte man ja längstens alle halbe Jahre machen.
Zuletzt geändert von WyldeChild am 02.08.2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wieso hat der Kombi-Strahler denn auf einmal 100W statt 50W?
So kommen wir an der Stelle nicht weiter.
Du musst schon die genauen Leuchtmittel angeben, die du verbaut hast.
Hier wird dir nicht der Kopf abgerissen, wenn du falsche Leuchtmittel hast,die du durch falsche Informationen/Empfehlungen bekommen hast. :wink:
Wichtig ist aber das du deine tatsächlichen Lampen angibst, sonst kann man nicht einschätzen wo der Fehler liegt.
Von daher also nochmal zum Anfang. :wink:

Wie ist die Bezeichnung des JBL-Spots?
Wenn du sie nicht kennst dann einfach nochmal die Wattzahl angeben, da kann man es auch einschätzen.
Die ReptiGlo ist im Grunde nicht so interessant aber wenn du weißt ob es eine 2.0 eine 5.0 oder eine 10.0 ist kann man das noch besser einschätzen.
Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.

Die Verformung des Unterkiefers deutet schon auf eine Knochenerweichung hin und da käme wohl nur die Beleuchtung in Frage, denn das Herpetal kann es nicht sein.

UVB Leistung wird übrigens nicht in % angegeben sondern in nm, von daher solltest du solchen Angaben wenig Glauben schenken.
Also gib bitte nochmal die genauen Bezeichnungen der Lampen durch falls möglich, es ist zum Wohl des Tieres.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo!

Stimmt, zuviele Futtertiere sind wirklich nicht gut. Sie zum Beispiel können zu Organverfettung führen.
Wieviele Futtertiere bekommt er denn pro Fütterung?

Wenn Dein Bart ein Jahr alt ist, kann er ruhig 1-2 Tage in der Woche fasten. Und ich würde ihn auch nur noch 2-3 mal in der Woche mit Insekten füttern.

Gruß Britta
WyldeChild
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2011, 19:39
Wohnort: W-Valley

Beitrag von WyldeChild »

Gunman hat geschrieben: Also gib bitte nochmal die genauen Bezeichnungen der Lampen durch falls möglich, es ist zum Wohl des Tieres.
Sorry, pauschaler Irrtum beim erstellen des Themas. Die Lampe schimpft sich JBL Solar UV Spot+ 100W, die ExoTerra hat 18W.
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Kann nur zum Thema Fütterung was sagen:

Diego hat auch 6 Tage die Woche 4 große Grillen oder Heimchen oder eben 2-3 Heuschrecken bzw. Schaben bekommen.

Der TA sagte eindeutig: Der ist zu fett.
Er bekommt jetzt an 3 Tagen die Woche 2-3 adulte Mittelmeergrillen oder 2-3 mittlere Heus, mittel deswegen, weil die laut TA besser verdaulich sein sollen.

Ansonsten gibts jeden Tag Salat und Salat und Salat (also Grüne gemischte Platte)

Zu den Lampen kann ich dir leider nichts sagen.

LG
Petra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also wenn es der JBL Solar mit 100W ist, wäre damit auch eine UVB Quelle vorhanden.
Gibst du zusätzlich noch Kalzium in Form von Sepia?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
WyldeChild
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2011, 19:39
Wohnort: W-Valley

Beitrag von WyldeChild »

Der Kleine rührt seine Futterschale äußerst selten an, ob er dann an Sepiaschalen gehen würde, wage ich zu bezweifeln... :/

Weißt du zufällig, wie das mit der Lebensdauer der Lampen ist? Die JBL war jetzt 6 Monate im Dauergebrauch, sollte ich die vielleicht mal wechseln?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Normalerweise decken die Tiere ihren Kalziumbedarf automatisch, daher solltest du unbedingt zerstoßene Sepiaschale anbieten.
Kalziummangel wäre jetzt natürlich ein Grund für die Deformation des Unterkiefers. :|
Du solltest daher schnellstens mal einen Termin bei einem reptilienkundigen TA machen um ihn untersuchen zu lassen.
Der kann dann auch entscheiden ob es nötig ist sofort ein Kalziumpräparat zu verabreichen.

Bei der JBL kenne ich den Turnus nicht der vom Hersteller angegeben wird, aber meine UVB Leuchtmittel wechsel ich aller 12 Monate.
Wie warm wird es denn unter dem Spot?
Bei seiner Größe und der Terrarienhöhe von 60cm müsste es da aber schon ziemlich eng zugehen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag