Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Osram ständig kaputt

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Osram ständig kaputt

Beitrag von Miki »

Guten Morgen,

Ich habe in meinem Terra 2 Osram Wärmespots a 50Watt die perfekt die Wärme regulieren, jedoch habe ich das Problem, dass die allseits angepriesenen Lampen alle 2 Monate kaputt gehen. Ich weiß das man die regelmäßig austauschen sollte aber doch nicht so oft. Das ist nervig und geht auf die Geldbörse. Zum Glück habe ich immer eine Ersatzlampe da.

Was kann ich für eine Lampe kaufen die nicht so oft kaputt geht aber ungefähr die gleiche Qualität und Wärmeabgabe hat? Was empfeht ihr mir?

Bitte und schnelle Antworten

Lg Sarah
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Nimmst du Osram Par38 Spots?
Die sind eigentlich so ziemlich das Robusteste was ich kenne, allerdings wäre es mir neu wenn es die als 50W Modell gibt.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Die PAR´s gibts natürlich auch in 50W. Sowohl als Spot, als auch als Flood.
Hast du alle Spots zusammen gekauf? Dann hast du evtl ne fehlerhafte Charge (also Herstellungsreihe) gekauft.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit des Wärmestau´s (Die Lampen sind ja meist 8-10 Stunden pro Tag im Dauereinsatz) Da wären evtl Keramikfassungen ein Lösungsvorschlag.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Echt kannte bisher nur die 60, 80, 100 und 120W Modelle.
Oder meinst du die neuen Eco Par38 Strahler von Osram?
Die habe ich auch in 50W schon gesehen.
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Ich meinte die Osram Concentra Par38, habe gerade gesehen die neuen Halopar haben 50W.
Taugen die denn was? Ich dachte wegen der eingesparten Energie/Abwärme verfehlen die den Sinn und Zweck.
Aber wenn die brauchbar sind Probiere ich die auch mal.
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Die Hallopar habe ich als 50W ja. Die taugen viel :) also würden sie nicht ständig kaputt gehen sind das klasse Lampen. Wärmestau entsteht, wenn man die Birnen mit der Hand reindreht.. könnte vielleicht der Grund sein, dann entsteht aber die Frage warum die andere, die genau das gleiche Modell ist und gleich behandelt wurde nicht kaputt geht. Wenn die Fassung kaputt wäre würden die anderen Birnen (Erstatzbirnen von einer anderen Marke) ja auch kaputt gehen. Habe jetzt mal eine Exoterra tight beam sun glo mit 75 W gekauft. Mal sehen ob die länger hält und etwas taugt.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Sonst probier doch mal die Concentra die sind wirklich langlebig. Und kontrollier mal die Fassung ob die Kabel innen richtig geklemmt sind.
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Na mal sehen ob die jetzt hält. Wenn ja liegts ja nicht an der Fassung. Die werde ich auf jeden fall ausprobieren die concentra. Danke für die Antworten. Liebe Grüße
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag