Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Muss noch eine Röhre rein?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Muss noch eine Röhre rein?

Beitrag von Milling »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße 120x60x60:
Wärmespots - 1 x 100 Watt:
UV - 1 x Exoterra Repti Glo Compact Lamp 10.0
, 13 Watt:

Tageslicht :
Terrariumart: Holz mit Styropor
Tieranzahl:1
Standort:Wohnzimmer auf Möbelfüßen höhe ca. 20 cm
Raumtemperatur:23 Grad

Hallöchen,

bin seit 5 Tagen stolzer Pfleger einer Bartagame, die im April geschlüpft ist. Meine Frage ist ob die Beleuchtung so wie ich sie oben angegeben habe ausreichend ist oder ob noch eine Röhre rein muss?

EDIT: Die Lampen sind 14 Stunden am Tag an.
Zuletzt geändert von Milling am 29.07.2011, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Ja, da muss noch Tageslicht rein. Entweder als T5 Röhre oder Phillip Tornados. Wichtig ist, dass sie Lampen 6500K haben.
Von den Tornados brauchst Du bei der momentanen Terragröße 3-4 Stück. Ist der 100 Watt Strahler nicht zu stark für das Terra?
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 29.07.2011, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Ich weiß nich ob der zu stark ist?! Bin völlig neu auf dem Gebiet. Der Zoohändler hat mir die beiden lampen empfohlen.
Von der Temperatur her passt das, denk ich zumindest?! Unter dem Strahler liegt ein Kletterstamm, da sind es 46°, im Terra allgemein 32° und unter einem Vorsprung 27° als "Kaltzone".
lilith

Beitrag von lilith »

Zoohändler empfehlen viel, wenn der Tag lang ist.
Auf alle Fälle hat er vergessen, Dir Lampen fürs Tageslicht zu geben.
Die Terrariumgröße hat er auch empfohlen? Oder ist das nur ein Übergangsterrarium? Denn als Endterrarium ist es leider zu klein.
Die UV-Versorgung ist auch nicht die beste. Aber besser als gar keine.
Wie gesagt, Tageslicht muss unbedingt noch ins Terrarium, da Bartagame sehr lichthungrige Tiere sind.
Gruß
lilith
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Nee die Größe soll erstmal für den Anfang sein, da ich wie gesagt ein völliger neueinsteiger im Bereich der Reptilien bin.
Warum ist die UV Strahlung zu gering? Ist die Temperatur ok so wie sie ist? Was für eine T5 Röhre nehme ich denn? Tut es auch eine aus dem Baumarkt?
Sry wenns ne doofe Frage ist :D
lilith

Beitrag von lilith »

es gibt keine doofen Fragen, nur blöde Antworten. :wink:
Zu den röhren kann ich nicht viel sagen, da ich die Tornados benutze.
Wenn da mal eine den geist aufgibt, sitzen die Tiere nicht ganz im Dunkeln, bis die neue da ist. Aber das ist Ansichtssache. Wichtig ist nur, dass die Röhre 6500k hat und das ganze Terra ausgeleuchtet wird.
Die Repti Glo gibt nicht gerade das meiste an UVB ab. Die meisten hier (ich auch) schwören auf die Bright Sun Desert. Die ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, kann aber gleichzeitig auch als Wärmelampe genutzt werden und gibt noch ein tolles Licht.
Die Temperatur am Sonnenplatz könnte etwas höher sein, die Umgebungstemperatur sollte ca. 29-30 Grad betragen und ein kühlerer Platz von 23-25 Grad sollte auch da sein.
Hast Du eine Rückwand im Terrarium?
Eine Rückwand aus Styropor dämmt nämlich noch zusätzlich und bietet dem Tier Klettermöglichkeiten und Ablageplätze.
Gruß
lilith
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Die Rückwand und Seiten sind mit 3 cm Styropor und einer selbstgespachtelten Rückwand verkleidet.
hmmmmm wie schaff ichs denn das das Terra etwas kühler wird?
lilith

Beitrag von lilith »

Nimm einen kleineren spot. Muss keiner aus einer Zoohandlung sein. Ein Halogenspot aus dem baumarkt ist genauso gut und wesentlich billiger.
Gruß
lilith
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Habe grade nochmal im Müll gewühlt die UVB Lampe ist eine 26 Watt.
Mit deiner Lösung verschiebe ich doch aber das Problem. Dann ist die Gesamt temp kleiner aber der Sonnenplatz doch auch kälter!?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
mit dem Vorschlag von lilith verschiebst du das Problem nicht. :wink:
Du musst dann natürlich den Spot mit der geringeren Wattage tiefer hängen um die Temperatur auf dem Sonnenplatz zu halten.
Da der schwächer Spot aber allgemein weniger Wärme abgibt, verringerst du damit dann die Umgebungstemperatur.

Zur 10.0 wäre zu sagen, dass sie für ein Quarantäneterrarium ausreichend ist.
Für einen längeren Einsatz ist sie aber als UVB Quelle eher nicht geeignet, da sie (wie lilith schrieb) nicht sonderlich viel UV abgibt.
Bei untermaßigen Terrarien ist eben das Problem, dass man Leuchtmittel mit einer höheren UVB Abgabe (wie z.B. die angesprochene Bright Sun) nicht sinnvoll einsetzen kann, da sie auch einen gewissen Mindestabstand erfordern.
Von daher wäre es sinnvoll wenn du das momentane Terrarium tatsächlich nur als Übergangslösung ansiehst und für die nahe Zukunft ein größeres mit den Mindestmaßen ins Auge fasst.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Wir (meine Lebensgefährtin und ich) sind jetzt grade tierisch verunsichert und dieser sch**ß Zoohandel mit seinem unterbelichteten "Fach"personal kotzt uns an....
Also nochma für absolute Anfänger zum Verständnis.
Terra ist zu klein, sollte mind. 150x80x80 betragen? richtig?
Was brauchen wir dann wirklich an Beleuchtung?
lilith

Beitrag von lilith »

Richtig, das Mindestmaß ist 150x80x80.
Da brauchst Du dann Tageslicht 4-5 Phillips Tornados a 23 Watt 6500K oder Röhren. Dann benötigst Du eine vernünftige UVB-Lampe. Da kann ich die Bright Sun Desert 70 Watt plus EVG nur empfehlen. Und dann brauchst Du noch ein oder zwei Wärmespots. Das können normale Halogenlampen aus dem Baumarkt oder Supermarkt sein.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ganz so drastisch würde ich das nicht sehn. :wink:
Viele der Verkäufer sind gar nicht so unterbelichtet und ein Großteil hält sogar selbst Reptilien.
Allerdings arbeiten sie in einem Geschäft, das durch den Verkauf lebt.
Da möchte ich nicht wissen wieviele Interessenten es gibt die eine Bartagame haben möchten, aber bei dem Preis den eine ordentliche Haltung erfordert vom Kauf zurücktreten.
Also wird eine "preiswertere" Variante angeboten um den zukünftigen Käufer nicht gleich in die Flucht zu schlagen.
Da gab es wohl einfach zu viele die auf Teufel komm raus ein exotisches Haustier haben wollten aber die erforderlichen Kosten scheuten.
also wurde die Verkaufstrategie geändert. :wink:

Hilft dir aber letztendlich auch nicht weiter also zu deinen Fragen.
150x80x80 ist das Mindestmaß richtig, je größer desto besser. :D

Thema Beleuchtung kann man nicht mit "du brauchst" ... beantworten, da die Möglichkeiten zu vielfältig sind.

Zunächst müsstest du die Größe des neuen Terras bestimmen.
Anschließend eine Auswahl der UVB-Quelle.
Als geeignete Leuchtmittel gibt es u.a. die angesprochene Bright Sun Desert oder eine X-Reptile (die sind allerdings in der Anschaffung etwas teurer, da sie ein Vorschaltgerät brauchen) oder du entscheidest dich
für ein Leuchtmittel mit einer höheren Wattage z.B. Vitalux oder Sanolux.
Nach diesen Kriterien richtet sich dann eine geeignete Auswahl des Tageslichtsatzes und der benötigten Wärmelampen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Was bedeutet EVG?

Wir überlegen jetzt ein größeres Tera zu bauen. In der Größe 150 80 80
Das statten wir dann mit einem Röhrenkasten wie in unserem Aquarium aus.
T5 Röhren mit 6500 Kelvin.
Dann 2 mal normale Baumarkt Spots für die Wärmestellen.
Und in eine fordere Ecke die Osram Vitalux mit angewinckelter Fassung die ins komplette Tera strahlt. Die bleibt dann tägl. eine halbe std. an und wenn Kiki (so heißt unser Schützling) größer ist wird die nur noch alle 2 Tage für ne halbe Stunde angemacht!

Ist das so ein guter Plan oder sollten wir noch was anders machen?
Zuletzt geändert von Milling am 29.07.2011, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

EVG bedeutet elektronisches Vorschaltgerät.
Das brauchst du zum Betrieb von Gasentladungslampen.
Bei manchen (z.B. der Vitalux) ist es schon eingebaut, bei anderen (z.B. Bright Sun) musst du es separat davorschalten.

Bei der Wahl zur Vitalux musst du die Schaltzeit bedenken.
Da sie täglich nur 30 Minuten an ist musst du in der übrigen Zeit das Terrarium andersweitig auf Temperatur halten.
Da kommst du mit 2 T5 und 2 Spots wohl nicht hin.
Der Einsatz von HQI oder den moderneren HCI/CDM Brennern zusätzlich, wäre da gut.
Sie geben Wärme ab und bewegen sich auch im Tageslichtspektrum, also erhöst du den Tageslichtsatz in Verbindung mit den T5 und kannst die Sonnenplätze damit gestalten.
Allerdings brauchen sie das besagte EVG um betrieben zu werden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag