Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Muss noch eine Röhre rein?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Muss noch eine Röhre rein?

Beitrag von Milling »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße 120x60x60:
Wärmespots - 1 x 100 Watt:
UV - 1 x Exoterra Repti Glo Compact Lamp 10.0
, 13 Watt:

Tageslicht :
Terrariumart: Holz mit Styropor
Tieranzahl:1
Standort:Wohnzimmer auf Möbelfüßen höhe ca. 20 cm
Raumtemperatur:23 Grad

Hallöchen,

bin seit 5 Tagen stolzer Pfleger einer Bartagame, die im April geschlüpft ist. Meine Frage ist ob die Beleuchtung so wie ich sie oben angegeben habe ausreichend ist oder ob noch eine Röhre rein muss?

EDIT: Die Lampen sind 14 Stunden am Tag an.
Zuletzt geändert von Milling am 29.07.2011, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Ja, da muss noch Tageslicht rein. Entweder als T5 Röhre oder Phillip Tornados. Wichtig ist, dass sie Lampen 6500K haben.
Von den Tornados brauchst Du bei der momentanen Terragröße 3-4 Stück. Ist der 100 Watt Strahler nicht zu stark für das Terra?
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 29.07.2011, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Ich weiß nich ob der zu stark ist?! Bin völlig neu auf dem Gebiet. Der Zoohändler hat mir die beiden lampen empfohlen.
Von der Temperatur her passt das, denk ich zumindest?! Unter dem Strahler liegt ein Kletterstamm, da sind es 46°, im Terra allgemein 32° und unter einem Vorsprung 27° als "Kaltzone".
lilith

Beitrag von lilith »

Zoohändler empfehlen viel, wenn der Tag lang ist.
Auf alle Fälle hat er vergessen, Dir Lampen fürs Tageslicht zu geben.