Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2 Spots

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

2 Spots

Beitrag von Tommy6551 »

Im kommenden Monat werde ich mir ein Terra bauen. Maße 150x60x60.
Wollte für die Temperatur 2 Spots rein setzen. Geplant war auf jeden Fall eine Bright Sun 70 Watt. Sollte die 2 auch eine Brigt Sun sein oder kann ich da einen ganz Normalen billigen Spot nehmen?
...
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Als zweite kannst du da nen ganz normalen Spot nehmen. Hab in meinen beiden Terrarien auch immer eine Bright Sun und dann ein bis zwei Spots
WoWirSindIstOben!
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Für den normalen Spot und für die Nachlampe kann man die normalen Baumarktfasungen nehmen oder?Da sind die ja wahrscheinlich am günstigsten.
Und muss ich für die Bright Sun die spezielle Fasung ausm Tierladen oder ist das auch ne normale?
...
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also für den Spot und die "Nachtlampe" reichen normale Kunsstofffassungen.
Und obwohl ich ein großer Fan von Mondlichtbeleuchtung bin - würd ich dir von den "normalen" E27 Mondlicht/Nachtlampen abraten. Diese Lampen sind dann zwar von der Anschaffung her recht günstig (ca6-8€), dafür benötigen sie weit aus mehr Strom als bspw Led-Mondlichter und erzeugen Nachts recht viel Wärme, was wiederum sehr unnatürlich ist. (Nachts soll es sich ja abkühlen und nicht erwärmen).
Für die BrightSun solltest du allerdings eine Keramikfassung verwenden, da das Vorschaltgerät (welches du zum betreiben benötigst) die Lampe mit ca 4500V "zündet". D.h. man hat ne enorme Wärmeentwicklung-> deshalb Keramikfassung.
Es muss KEINE spezielle aus´m Tierladen sein (ca 20,-); es geht auch jede ander Keramikfassung (ca 3,-).

lg Porstel
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hab mich mit der Nachtlampe falsch ausgedrückt. Habe im Tierladen ne Lampe gesehen, die Inferrotstrahlen abgibt, wenn ich es noch richtig im Kopf hab.
Die gibt kein bzw. fast kein Licht ab. Sondern nur wärme um das Terra Nachts um wenige Grat anzuheben.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
du meinst bestimmt einen Infrarot-Strahler, auch als Dunkelstrahler bezeichnet.
Den bitte auf keinen Fall einsetzen, denn er ist für die Tiere schädlich.
Du musst die Temperatur nachts nicht anheben sonst können die Tiere nicht richtig ruhen, Porstel hatte dazu ja schon die Erklärung gegeben. :wink:
Porstel hat geschrieben: ... und erzeugen Nachts recht viel Wärme, was wiederum sehr unnatürlich ist. (Nachts soll es sich ja abkühlen und nicht erwärmen).
Zuletzt geändert von Gunman am 30.07.2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Irgentwie muss die Temperatur Nachts aber was höher. Habe da ne Zimmertemperatur von ca. 17 Grat. Und das ist ja zu kalt.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

17°C ist vollkommen in Ordnung.
Im Outback (von wo die Tiere ja herstammen) ist es nachts auch nicht wärmer. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

So werde mir die Lampen auf jeden Fall nächste Woch besorgen. Wie oben schon erwähnt sollen 2 Spots rein. Ein Baumarkspot (vom par38 habe ich gutes gelesen).
Zur Bright Sun Uv. Kann es sein das die 70 Lampe zu warm wird oder ist die genau richtig?
Möchte nicht viel Geld für das Falsche ausgeben.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das ist eben das Problem mit untermaßigen Terrarien. :roll:
Die BS ist eine sehr gute UVB Quelle aber man muss eben gewisse Voraussetzungen erfüllen.
Porstel hat zu dem Thema eine sehr interessante Studie erstellt.
http://www.bartagame-info.de/Forum/verg ... 12057.html
Daran sieht man, dass selbst die BS mit 35W noch ordentlich Wärme entwickelt.
Das die Höhe eines Terrariums immer mit einer Empfehlung von 80cm angegeben wird kommt ja nicht von ungefähr, sondern ist dafür gedacht eine geeignete Beleuchtung einbauen zu können.
Zuletzt geändert von Gunman am 04.08.2011, 23:51, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag