Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Parasitenbefall

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Parasitenbefall

Beitrag von Mauchen »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1 Pogona Vitticeps
Alter: knapp 1 Jahr (29.08.2010)
Geschlecht: m
Größe: 38 cm inkl. Schwanz, KRL 18 cm
Gewicht: 288 g
Terrariumgröße: 150 x 70 x 80
Beleuchtung: 2 x Lumine 50 W 6400 k, 1 PAR 38 als Wärmespot, 1 Exo Terra Solar Glo
Vitamin und Calziumversorgung: Sepiaschale in separater Schale im Terrarium (tgl.), Rptivite als Vitamin
letzte Kotuntersuchung: 22.07.2011
bisherige Krankheiten: erstmalig Parasitenbefall
bisherige Behandlungen: Baycox, Panacur
Tierarztbesuch: 22.07.2011
Auffälligkeiten: Häutungsschwierigkeiten, Hautfalten, leichte APathie, Fressunlust (außer bei Lebendfutter)
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 04.12.2010

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal die eine oder andere Frage.
Unsere Bartagame Diego hat mittelgradigen PArasitenbefall gehabt, diagnostiziert am 16.07.2011, es erfolgte eine Erstbehandlung mit Panacur und Baycox.
Da uns der Zustand von Diego aber nicht gefallen hat, weil er nur noch rumlag und nichts mehr getan hat, sind wir mit ihm zum Spezialisten in Schwelm gefahren.
Nun frage ich mich aber, ob das so richtig war.
Dort hat uns der TA gleich gesagt, dass Diego zu dick sei (er wog am 22.7. 304 g) und er dachte, das Tier wäre schon 3 Jahre alt, weil er halt aussehen würde, wie eine dreijährige Bartagame. Habe ich erstmal geglaubt. Diego sollte nun nur noch jeden 3. Tag Lebendfutter bekommen, dann würden aber 4 adulte Grillen ausreichen.
Erstmal habe ich das so gemacht.
Salat hat er jeden Tag zur Verfügung, bestehend aus Möhre, Salat und meist Paprikastreifen. Er bekommt auch Kresse, Basilikum und Zucchini, aber er frisst alles an grünzeug eher dürftig auch jetzt bei der WEnigernährung.

Der TA hat mir dann gesagt, weil Diegos Wasserhaushalt wohl nicht stimmt, ich soll das Tier jeden Tag in warmen Wasser baden, habe ich soweit auch erstmal gemacht, weil es der Echse augenscheinlich nicht schlecht gefällt.
Dazu soll ich das Terrarium 2mal täglich mit Wasser einsprühen, damit er mehr Feuchtigkeit bekommt.

Nun kommen wir an den Punkt, an dem ich ans Grübeln gekommen bin.
A) Überall steht, dass Bartis baden nicht so mögen und es reiner stress für sie ist und es ihnen auch nicht wirklich gut tut.
B) Diego ist eine Vitticeps, die werden bis zu 60 cm groß, Diego ist somit noch nicht ausgewachsen, der TA meinte aber, er sähe schon ausgewachsen aus.

Zu den Verhältnissen im Terrarium:
Temperaturzonen von 18 Grad bis zu 50 Grad unter dem wärmespot. Soll ja auch so sein.
Luftfeuchtigkeit liegt bei 30-40 % tagsüber und 50-60 % nachts (ohne sprühen).
Das sprühen habe ich auch gelassen, im übrigen.


Nun frage ich mich, ob das alles so sein kann, was der TA uns so erzählt hat. Ich kann das kaum glauben, so im Nachhinein und freue mich da über Meinungen zu.

Lieben Gruß und Dank
Petra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
um zu bestimmen ob dein Tier überentwickelt für sein Alter ist müsste man ein Foto haben um es einschätzen zu können.
Denn sowas kann man an Alter, Größe und Gewicht nur bedingt entscheiden, dafür entwickeln sich die Tiere zu unterschiedlich.

Das er dein Tier auf drei Jahre geschätzt hat ist ungwöhnlich, denn da darf es durchaus 100g und mehr zusätzlich auf die Waage bringen, aber es könnte auch daran liegen das er täglich einfach zu viele Bartagamen behandelt, die in diesem Alter nicht so eine Größe und das Gewicht mitbringen.
In den letzten Jahren wurde leider sehr viel in der Genetik der Tiere bei ihrer Züchtung rumgepfuscht.
Wenn man nicht ordentlich entwickelte Tiere verpaart, sind die enstehenden Nachzuchten dann natürlich auch keine "Prachtexemplare".

Allerdings hat er bei der Reduzierung des Lebendfutter-Anteils schon Recht.
Da ich ja nicht weiß wie oft und wie viel du momentan an LeFu gibst kann ich seine Empfehlung nicht einschätzen, aber bei der Größe und dem Gewicht scheint mir 3 Fütterungen pro Woche nicht unangemessen.
Das hätte dann auch den angenehmen Nebeneffekt, dass er wohl auch vermehrt das Grünfutter als Nahrungsquelle in Betracht ziehen würde, da müsst ihr einfach Geduld aufbringen. :wink:
Fakt ist dass ein zu schnelles Wachstum durch zu viel LeFu für die Entwicklung genauso ungesund ist wie Unterversorgung.
Man muss also einen Mittelweg gehen.
Wie groß sind denn eure momentanen Futtertiere die ihr verwendet und was gebt ihr?

Zum Thema Grünfutter wäre noch zu erwähnen das Salat und Paprika eher ungeeignet sind.
Habt ihr schon mal nach ordentlichen Futterlisten Ausschau gehalten?

Zum Thema Baden gehen die Meinungen tatsächlich weit auseinander.
Meiner Ansicht nach sollte man hier einfach die Gegebenheiten des natürlichen Habitats betrachten.
Pogona vitticeps leben in der Halbwüste/Steppe.
Dort regnet es ja eher selten also dürfte für sie auch nicht die Möglichkeit bestehen täglich zu baden.
Von daher sehe ich keinen Sinn in einem täglichen Bad.
Sicherlich ist es möglich das sie dabei zusätzlich Wasser aufnehmen, aber sie scheiden es dann auch wieder aus.
Das ist dann allerdings unkontrolliert und es kann sogar bewirken, dass sie mehr Wasser aus dem Körper ausscheiden als aufgenommen wurde.
Das wäre dann also eher kontraproduktiv.

Baden allerdings ganz zu verteufeln macht meiner Ansicht nach aber auch keinen Sinn.
Auch im Outback gibt es trotzdem ab und zu Wasserlachen und ich denke, dass sich die Bartagamen auch mal dort hineinbegeben, um z.B. plagende Ektoparasiten loszuwerden.
Auch hier gilt es wohl einen Mittelweg zu finden.
Das beste ist wohl einfach das Tier und sein Verhalten gut zu beobachten.
Stellst du Faktoren für Stress fest (z.B. Schließen der Augen) solltest du es unterlassen.
Ganz einfach kann man das wohl feststellen indem man das Tier in ein Gefäß mit wohl temperiertem Wasser setzt und ein Art Insel dazu, also eine flache Schüssel die gerade noch über die Wasseroberfläche hinausragt.
Wenn das Tier sofort dort hinstrebt und sich aus dem Wasser begibt kannst du davon ausgehen, dass es ihm unbehaglich ist.

Wie gesagt sehe ich keine Notwendigkeit eine Bartagame täglich zu "wässern", aber gerade bei Verstopfung hat sich ein warmes Bad oftmals als hilfreich erwiesen.

Das du sprühen sollst verstehe ich nicht so recht denn deine Werte liegen absolut im Norm-Maß.
Man kann sie bei einer Häutung mal kurzzeitig etwas anheben, aber ansonsten finde ich das vollkommen in Ordnung.

Zu deinen Temperaturen sei noch gesagt dass 18°C schon etwas grenzwertig ist für die kühlste Stelle im Terrarium, über 20°C sollten es schon sein, sonst könnte es passieren dass er zu inaktiv wird wenn er sich dorthin zurückzieht.

Das ist jetzt nur meine Meinung zu diesem Thema und beruht auf angelesenen oder erfragten Informationen und Beobachtungen der Verhaltensweise meines Tieres.
Eine fachliche Ausbildung wie ein Veterinärmediziner habe ich natürlich nicht. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 28.07.2011, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Dankeschön für die Antwort.

Bilder hänge ich mal an, das erste ist vom 02.07. und das andere ist vom 23.07.

Beides Handybilder, daher ist die Qualität wahrscheinlich nicht die allerbeste.

Bild

Bild

Achso noch zur Lebendfutterangabe:
DIe Futtertiere sind alle adult, die hier verfüttert werden. Derzeit bekommt er jeden 3. Tag Lebendfutter, aber ich denke, jeder 2. TAg ist dann besser, wenn Du schreibst, 3mal die Woche.
Die Futterliste für Grünzeugs hab ich schon lange lange gelesen, Diego futtert leider nichts davon. Ich biete ihm allerdings immer wieder mal Brombeerblätter an, Zuccini werde ich jetzt nochmal besorgen, die mag er auch und den Löwenzahn werde ich mal ausprobieren.

Ansonsten macht das Kerlchen einen recht fitten Eindruck, am Sonntag soll ich ihm noch einmal Medizin geben, und dann nach 10 Tage darf wieder Sand rein.

Sollte noch ein anderes Foto nötig sein, Bescheid sagen, dann mach ich noch eins und setz es rein :)

LG
Petra
Zuletzt geändert von Mauchen am 29.07.2011, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na der ist ja wirklich stattlich. :)
Also ich meinte das 3 mal die Woche schon so wie es geschrieben habe z.B. Montag, Donnerstag, Sonntag.
Wobei 4 adulte Futtertiere pro Woche ausreichend sein dürften bei seinem momentanen Entwicklungsstand. :wink:

Noch was zum Bodengrund.
Bevor du wieder das Terrarium einrichtest solltest du 10-14 Tage nach Abschluss der Behandlung erst mal noch eine abschließende Kotproben-Untersungung machen lassen, damit du auch sicher sein kannst das kein Parasitenbefall mehr vorliegt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

4 pro woche? :shock:

Da verhungert er ja :lol:

Ah also doch alle 3 tage lebendfutter geben, gut.
Oooh ja die Kotprobe wird auf jeden Fall vorher gemacht :)

Nochmal ein Bild von heute, von dem kleinen dicken :oops:
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mauchen hat geschrieben:4 pro woche? :shock:

Da verhungert er ja :lol:
Wenn ich mir das Bild so anschaue, dürfte diese Sorge unbegründet sein. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
lilith

Beitrag von lilith »

Wenn Du weniger Lebendfutter gibst, dann wird er auch ans Grünfutter gehen. ich hatte hier auch so einen Experten, der sein Grünfutter nicht wollte. Es hat zwar über ein halbes Jahr gedauert, aber mittlerweile frisst er brav sein Grünzeug. verhungern wird er schon nicht, denn wenn eine gefüllte Futterschale da steht und er nichts anderes bekommt, frisst er es schon, wenn er Hunger hat.
Gruß
lilth
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag