Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was ist mit meinem Spike los?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Spike1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2011, 16:35

Was ist mit meinem Spike los?

Beitrag von Spike1981 »

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Wir haben unseren Spike jetzt schon eine ganze Weile,nach der
Winterruhe war er ganz agil und ist die ganze Zeit durch das Terrarium
und die Wohnung gerannt.Doch seit ein paar Tagen mag er sich gar nicht mehr bewegen.Entweder liegt er in seiner Hütte oder hängt auf seinem Ast.Was kann das sein?
Ich muß dazu sagen,wenn es ums fressen geht ist er dann ganz schnell und danach möchte er gleich wieder in sein Haus und nichts machen.
javascript:emoticon(':thanks:') für Antworten
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
nun alles außer Haarausfall wäre momentan eine Erklärung dafür. :wink:
Wie soll denn jemand die Frage beantworten wenn man außer dem Namen des Tieres nichts weiß ?
Also einfach nochmal in diesem Thread den vorgegebenen Fragebogen nicht weglöschen sondern ausfüllen.
Dann hätte man schon mal einiges an Informationen um die Sache besser einschätzen zu können. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 27.07.2011, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Spike1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2011, 16:35

Re: Was ist mit meinem Spike los

Beitrag von Spike1981 »

[quote="Spike1981"]Hallo Ihr Lieben.

Ich bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Wir haben unseren Spike jetzt schon eine ganze Weile,nach der
Winterruhe war er ganz agil und ist die ganze Zeit durch das Terrarium
und die Wohnung gerannt.Doch seit ein paar Tagen mag er sich gar nicht mehr bewegen.Entweder liegt er in seiner Hütte oder hängt auf seinem Ast.Was kann das sein?
Ich muß dazu sagen,wenn es ums fressen geht ist er dann ganz schnell und danach möchte er gleich wieder in sein Haus und nichts machen.
javascript:emoticon(':thanks:') für Antworten[/quoteInformationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter:
Geschlecht: Männchen
Größe:
Gewicht:
Terrariumgröße: hat zwei haben wir zusammengebaut zu einem das eine ist 1.20 x 1.00 das andere 0.50 x 1.00
Beleuchtung: 2 wärmelampen und eine rotlichtlampe
Vitamin und Calziumversorgung: Namiba Terra CalViRep
letzte Kotuntersuchung:
bisherige Krankheiten:
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3/4 Jahr
Zuletzt geändert von Spike1981 am 27.07.2011, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na damit kann man ja schon etwas mehr anfangen. :wink:
Also dann beginnen wir mal von oben her.

Beim Alter hast du keine Angabe gemacht, habt ihr ihn als Jungtier übernommen ?
Eventl.kannst du ja mal ein Bild einstellen.

Geschlecht, schreibst du, ist männlich.Durch wen wurde das bestimmt ?
Für Größe und Gewicht hast du auch keine Angaben, das solltest du dann mal ermitteln.

Die Terrariengröße wäre zusammengerechnet dann 170x100 als Grundfläche, das wäre dann schon mal gut. :wink:

Als Beleuchtung gibst du zwei Wärmelampen und eine IR Lampe an.
Da fehlt komplett die Beleuchtung für eine Simmulation des Tageslichts und außerdem eine UVB-Quelle.
Den Infrarot -Strahler solltest du sofort ausschalten, die Begründung findest du hier:
http://www.bartagame-info.de/Forum/infr ... t8173.html

Zum Vitaminpräparat von Namiba kann ich nichts sagen, aber ohne eine UVB-Bestrahlung ist es bei der wichtigen Synthese von Vitamin D3 trotzdem wirkungslos.

Für eine eventuelle Kotprobe oder einen Tierarztbesuch hast du auch keine Angaben gemacht, daher nehme ich an das beides nicht erfolgt ist.
Gerade die Untersuchung einer Kotprobe wäre aber sehr wichtig um einen Befall mit Parasiten auszuschließen.

Nach den bisherigen Informationen,wären jetzt erstmal zwei Gründe für sein Verhalten relativ wahrscheinlich.

1. Unzureichende/falsche Beleuchtung.
2. Befall mit Endoparasiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre Stress.
Da du geschrieben hast, dass er durch die Wohnung rennt, nehme ich an, dass er das täglich macht.
Bartagamen sind aber Terrarientiere und sehen das Terrarium auch als ihr Revier an.
Wenn du ihn nun täglich in der Wohnung herumlaufen lässt so muss er die Umgebung immer neu erkunden und das ist auf die Dauer kein Vergnügen sondern sehr anstrengend für ihn. :roll:

Du solltest also zunächst folgendes tun:

IR-Strahler entfernen und dafür einen geeigneten Tageslichsatz und eine UVB-Quelle in das Terrarium einbauen.

Sammeln von 3 Kotproben um sie untersuchen zu lassen.
Ggf. Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt.

Das Tier nicht mehr aus dem Terrarium nehmen um ihn nicht unnötig zu stressen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also an Hand des Fragebogens würden mir schonmal mind zwei Gründe einfallen.
1. wenn ihr das Tierchen schon ein 3/4 Jahr ohne UV Versorgung im Terra habt (füe die Vitamin D3 Synthese) und keine Tageslichtbeleuchtung (für das "Wohlbefinden"); und dafür eine -für Bartis ungeeignete - Rotlichtlampe......

2. Kotuntersuchung:
Wenn das Böckchen noch nie auf Parasiten untersucht wurde, kann man wohl auf jene schlussfolgern.

Mein Tip:
Ordentlich über das Thema "Beleuchtung" belesen und mal ne Kotprobe beim reptilienkundigen TA einreichen.

lg

EDÜÜTT: "Gunny" war schneller-trotzdem wollen wir wohl beide aufs gleich raus ;)
Zuletzt geändert von Porstel am 27.07.2011, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Spike1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2011, 16:35

Beitrag von Spike1981 »

Also danke schon mal für die Antworten . :D Ich hab jetzt mal
geschaut, die Lampe heißt UV-Spot plus, die liefert ,laut Verpackung, UV+Wärme+Tageslicht.
Die Kotprobe werde ich jetzt mal nehmen und im Pulver ist Vitamin D3.
Zuletzt geändert von Spike1981 am 28.07.2011, 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das dürfte vermutlich der JBL-Spot sein, der gibt zwar tatsächlich Tageslicht mit ab reicht aber nicht als einzige Tageslicht-Beleuchtung aus, da musst du zusätzlich noch mehr installieren, denn Bartagamen brauchen es sehr hell um sich wohlzufühlen, sonst werden sie inaktiv.
Zuletzt geändert von Gunman am 28.07.2011, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Spike1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2011, 16:35

Beitrag von Spike1981 »

ja genau ist eine von der Firma.In dem anderen Teil sind noch zwei
Lampen.Da weiß ich aber nicht von welcher Firma.Die waren schon drin wo wir es gekauft haben.Eine Neonröhre,ich nehme an für Tageslicht und eine Wärmelampe.Er fängt auch an sich zu häuten,zumindestens am Maul hab ich heute gesehen.:o
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also bei der Leuchstoffröhre wäre wichtig zu wissen wie hoch die Kelvinzahl ist.
Oftmals ist im äußeren Bereich der Hersteller und Produktname aufgedruckt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag