Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tornado High Lumen ?!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Tornado High Lumen ?!

Beitrag von JaRull »

Hallo!

Also ich nehme an, das viele die Phillips Tornado nutzen (wie auch ich) und damit sehr zufrieden sind.

Nun hab ich gerade folgende Tornado gesehn:

Tornado High Lumen


Hat damit jemand Erfahrung? Wie ist die tatsächliche Lichtausbeute?
Hört sich nämlich ziemlich gut an, auch wenn sie das 3-fache kostet.....


Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Noch besser ..... die gibts noch als 60 W und auch 80 Watt!

80 Watt


Ok, der Preis ist natürlich schon enorm. Aber die Daten sind ja mal wirklich gut!
Hat die zufällig jemand in Betrieb bei sich im Terra?
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Hmm .... keiner ne Meinung dazu? :-(
Wäre wirklich interessiert daran!
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
naja nach einer Meinung hast du ja bisher nicht gefragt sondern nach Erfahrungen. :wink:
Scheint wohl dann keiner zu haben. 8)

Als meine Meinung würde ich sagen, dass gerade bei deinem letzten Link der Lichtstrom mit 5300 Lumen natürlich gewaltig ist.
Allerdings ist es auch kein Wunder bei einer Leistung von 80W.

Lumen wird ja punktuell gemessen da ist es natürlich kein Wunder das eine Kompakt-Lampe weitaus höhere Werte erreicht als eine Leuchtstoffröhre in gestreckter Form.
Allerdings hat die gestreckte LSR wiederum den Vorteil, dass sie gleichmäßiger ausleuchtet, also einen breiteren Bereich.

Man muss sich da immer eine Taschenlampe mit fokusierbarem Lichtkegel vorstellen.
Wenn du den Strahl der Taschenlampe so einstellst bis der Lichtkegel absolut gebündelt ist, hast du natürlich einen enorm hellen Punkt an der Stelle wohin du gerade leuchtest.
Allerdings ist es ein paar cm daneben wieder stockduster.
Nimmst du jetzt die Bündelung zurück und stellst eine größere Streubreite ein so verringert sich zwar die allgemeine Helligkeit, aber du kannst einen größeren Bereich damit ausleuchten.

Der Vergleich hat jetzt zwar keine Relevanz zur Wirkungsweise einer LSR aber so kann man wohl am besten erklären warum eine Kompaktlampe mehr Lumen als eine gestreckte LSR hat.
Die Kompaktlampe ist ja auch eine LSR nur in Spiralform.

Die Werte der 80W Tornado sind natürlich trotzdem enorm, aber der Preis ist es auch. :wink:
Da würde ich dann wohl eher zu HQI mit einem geeigneten Reflektor greifen, der bringt dann sogar noch mehr.

Wenn dich das Thema interessiert hätte ich noch einen sehr informativen Link dazu, der vor langer Zeit mal von Cougar eingestellt wurde.

http://www.fvlr.de/tag_wasistlicht.htm#9#
Zuletzt geändert von Gunman am 22.07.2011, 23:27, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag