Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame juckt sich ):

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fleeceagame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 17:11

Bartagame juckt sich ):

Beitrag von Fleeceagame »

[size=14][b]Informationen zur Haltung:[/b][/size]
[b]Anzahl:[/b] 2
[b]Alter:[/b] jungtier
[b]Geschlecht:[/b] unbekannt
[b]Größe:[/b]
[b]Terrariumgröße:[/b] 120x60x60
[b]Beleuchtung:[/b] 2 osram spots, 2 röhren (eine mit uv)
[b]Temperaturen:[/b] 35-50 grad
[b]Auffälligkeiten:[/b] juckt sich
[b]Wie lange schon in Besitz des Tieres:[/b] ca eine Woche

Hey,
ich habe heute beobachtet das eine der zwei Bartagamen (wegen der Größe des Terrariums: die eine Bartagame kommt in ca enier Woche zu meiner Freundin in ihr eigenes Terrarium) sich am Kopf gejuckt hat und das schon 2 mal heute. Vor ein paar Tagen konnte ich beobachten, dass ein kleines "durchsichtiges" Tierchen auf dem Kopf war und frage mich jetzt ob das etwas damit zutun haben kann. Kann es sein das dieses jucken nur von der Häutung kommt? - weil an dem Kopf von ihm es etwas weiß ist, als würde die Haut da aufplatzen, bin mir aber nicht sicher, habe noch keine Bartagame bei der Häutung gesehen. Falls es hilft kann ich auch ein Foto davon posten.

hoffe ihr könnt mir (uns) weiter helfen :)
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Das Jucken kann durchaus von der Häutung kommen, aber wenn du schon kleine Tierchen auf den Barties gesehen hast solltest du schnellsten mit einem Tierarzt Kontakt aufnehmen. Und bitte wegen allen Tieren nicht nur wegen dem der sich juckt.
Benutzeravatar
Fleeceagame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 17:11

Beitrag von Fleeceagame »

Klar wenn sind beide befallen...aber das Tierchen haben wir nur einmal gesehen, denke ich warte noch ab ob er sich nochmal juckt und wenn suche ich einene Tierarzt auf, danke.
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Ne ne, wenn du schon etwas lebendiges auf deinem Barti gesehen hast sofort zum TA! Vorallem wenn es Jungtiere sind kann es denen schnell zu schaffen machen.
Ektoparasiten, meist Milben, schädigen die Bartagame durch Blutentzug und ist deswegen bei Jungtieren schnell gefährlich! Ausserdem können sie Krankheiten übertragen.
Milbenbefall äußert sich u.a. auch durch weiße, abstehende Schuppen an der Bartagame und kann deswegen auch mit einer Häutung verwechselt werden!

Also bitte untersuchen lassen, sicher ist sicher!


Viele Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
was hast du denn momentan an pflanzlicher Nahrung als Angebot im Terrarium?
Ist da Obst mit dabei?
Da wäre ein Frühstadium der Drosophila auch eine Möglichkeit.
Normalerweise setzen sich Milben eher zwischen die Beschuppung auf der Bauchseite, denn auf der Kopf- und Rückenpartie ist die Epidermis von Reptilien zu dick (Lederhaut) um dort erfolgreich in den Blutkreislauf eindringen zu können.
Wenn ich mir das Foto aus deinem anderen Post ansehe, wäre eine anstehende Häutung im Kopfbereich also auch durchaus denkbar als Erklärung für sein Verhalten .
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Fleeceagame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 17:11

Beitrag von Fleeceagame »

Ja, obst bekommen sie schon. Was ist den Drosophila? und wie zeigt es sich?.
Jetzt hat er sich nicht mehr gejuckt, mache mir aber trotzdem sorgen. Ich könnte auch noch ein Foto posten falls das hilft.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Drosophila wird auch als Tau- oder Fruchtfliege bezeichnet.
Hier kannst du sie mal ansehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drosophila
Lass einfach das Obst weg (solltest du sowieso nicht füttern auf Grund des hohen Fruchtzucker- und Säureanteils) dann würden sie auch verschwinden.

Ein Bild wäre natürlich sehr nützlich. :wink:
Fotografiere mal speziell die Bauchpartie, den Kehlbereich und die Axelhöhlen dort setzen sich Milben am ehesten fest.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag