Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung ausreichend?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
rexty
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2011, 20:57
Kontaktdaten:

Beleuchtung ausreichend?

Beitrag von rexty »

Hab mir dieses Wochenende ein Terrarium mit einer junger Bartagame gekauft.
Bin mir mit der Beleuchtung aber garnicht mehr so sicher. Der Typ in der Zoohandlung meinte das es vollkommen ausreichend ist.

Was sagt ihr?

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße - 100x50x50
Wärmespots - 1x Bright Sun UV 70W (links)
UV - 1x Exo Terra Repti Glo Compact 2.0 (rechts)
Tageslicht - keins
Terrariumart - Glas
Tieranzahl: 1 (7 Wochen alt)




Bild
Zuletzt geändert von rexty am 17.07.2011, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wichtig wäre in deinem Fall ersteinmal zu messen wie hoch die Temperatur unter der Bright Sun ist.
Gibt da mal bitte den Messwert an.
Speziell auf der Höhle die links darunter zu sehen ist.

Ansonsten solltest du die Rebenwurzel und das darunter befindliche Holz (Korkrinde?) erstmal rausnehmen, da momentan keine Lauffläche vorhanden ist.

Wie sieht es denn mit einer aktuellen Kotprobe aus, hattest du soetwas untersuchen lassen, bevor du den Barti in das Terrarium eingesetzt hast?

Wie sind denn die allgemeinen Temperaturen im Terrarium?
Also Sonnenplatz, Umgebungstemperatur und Schattenplatz.
Zuletzt geändert von Gunman am 17.07.2011, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
rexty
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2011, 20:57
Kontaktdaten:

Beitrag von rexty »

Also die Temperatur des Spots auf der Höhle liegt bei 37C und der Spotmittelpunkt auf dem Sand liegt bei 50C.

Das Termometer häng ziemlich nahe der rechten Glasfront und liegt im Durchnitt zwischen 30 und 31. Ist das zu warm?

Die Luftfeuchtigkeit sinkt auch gerne mal unter 30. Nach kurzem einsprühen steigt sie kurz auf knapp 50 fällt aber schnell wieder.
Jmd Tipps?

Meine Barti scheint allgemein sehr träge zu sein. Bewegt sich wenn dann nur nen paar schritte und bleibt dann wieder für eine Weile so wie sie ist. Kneift auch öffters mal die Augen zu.
Wenn sie aus dem Terrarium genommen wird, ist sie für eine gewisse Zeit aktiver und scheint die Umgebung erkunden zu wollen.


ASO: sie ist mehr auf dem Baumstamm und der Wurzel als allen anderen, deswegen würde ich das drinn lassen...
Zuletzt geändert von rexty am 18.07.2011, 19:16, insgesamt 4-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich hoffe mal, der gute Mensch aus der Zoohandlung hat Dir auch gesagt, dass das Terrarium bald zu klein werden wird.
Sammel bitte den Kot von 2-3 Tagen und lass diesen mal auf Parasiten untersuchen.
Denn Trägheit und zukneifen der Augen kann ein Hinweis auf eine Krankheit sein.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Umgebungstemperatur von 30°C ist gut.
Wenn es direkt unter dem Spot nicht wärmer ist als max. 55°C ist das auch ein guter Wert.
Die Höhle unter der Bright Sun solltest du noch etwas nach hinten in die Ecke verlegen, damit du einen Schattenplatz hast.Dort sollten dann maximal 25°C herrschen.

Wie sieht es denn mit diesem riesigen "Holzhaufen" in der Mitte des Terriums aus, hast den jetzt rausgenommen?
Wie schon erwähnt braucht er jetzt erstmal etwas Lauffläche denn momentan ist es viel zu voll gestellt.

Das Zukneifen des Auges könnte ein Anzeichen für einen Endoparasitenbefall sein.
Das kommt oftmals nach dem Einzug in ein neues Terrarium vor, da es ersteinmal Stress für die Tiere bedeutet und die Parasiten sich dadurch vermehren.
Deshalb solltest du ihn jetzt auch momentan nicht aus dem Terrarium nehmen damit er sich ersteinmal an die neue Umgebung gewöhnen kann.
Jedes mal wenn du ihn herausnimmst ist das nur zusätzlicher Stress.

Hast du, nachdem er jetzt bei dir im neuen Terrarium sitzt, schon eine Kotprobe untersuchen lassen?

Noch eine Frage zu deiner Beleuchtung.
In der Mitte des Terrariums sieht sieht man noch eine dritte Lampe.Was ist denn das für ein Modell?
Zuletzt geändert von Gunman am 18.07.2011, 19:43, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
rexty
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2011, 20:57
Kontaktdaten:

Beitrag von rexty »

Ok dann gebe ich dem kleinen noch Zeit und lasse ihn in Ruhe. Möchte ja das es ihm gut geht.

Das mit der Temperatur beruhigt mich schonmal.
Kot habe ich von heute eingesammelt. Für eine Kotprobe brauche ich aber 3 Stück. Ich hoffe das ich sie spätestens Donnerstag habe und mit ihm zum Arzt gehen kann.

Hat der nette Mensch zwar nicht gesagt aber das hab ich mir schon gedacht. Ich ziehe ende des Jahres um und dann gibts auch ein größeres Terrarium, keine Sorge :)
Wegen dem "Holzhaufen" das ist ein holer Stamm aus der Tierhandlung und gerade jetzt in dem Moment liegt er drauf. Dieser und die höchsten Stellen der Wurzel sind momentan seine Lieblingsplätze.

Die dritte Lampe ist eine Spiegelung auf dem Foto von der UV Lampe...
Zuletzt geändert von rexty am 18.07.2011, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag