Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Richtige Beleuchtung für 130x60x120

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
dotnet
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2011, 14:40

Richtige Beleuchtung für 130x60x120

Beitrag von dotnet »

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben vor uns Bartagamen zu holen und ich befinde mich im Bau eines Terrariums mit den Maßen 130x60x120 cm (BxTxH).

Bei der Beleuchtung wurden wir zuerst im "Fachhandel'" falsch beraten, weshalb ich nun verwirrt bin und mich gerne durch euch richtig beraten lassen würde.

Aus dem Infothread habe ich bereits für mich die Osram Vitalux mal angedacht, aber was sollte ich dann sonst noch verwenden?

Wir dachten da so an 2 Wärmeplätze (einer auf dem Boden und einer etwas höher gelegen (ca. 30-40cm über dem Boden).
Desweiteren wäre ja dann noch das Tageslicht.

Wie und welche Lampen sollten wir verwenden? Im Moment steht noch alles offen für Platzierung und Ausrichtung.
Welche Wattzahlen sollten wir verwenden?

Das Terrarium soll in einer Nische stehen, die ab 12Uhr definitiv auch noch viel Licht durch das angrenzende Fenster bekommt (zumindest in den Sonnentagen, vielleicht muss das berücksichtigt werden).

Das Terrarium selbst wird aus Spanplatten gebaut, die Füllhöhe mit Sand war so bei ca. 10cm angedacht. (Das Gewicht für 15 cm hat mich ein wenig verunsichert, aber geplant waren sogar die 15 cm).

vielen Dank schon mal für hilfreiche Informationen, unsere zukünftigen Bartagamen werden es euch danken ;-)
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

also erst mal ist dein terra viel zu klein die mindestmaße für 1-2 bartis sind 150*80*80 wobei gilt je größer desto wohler fühlen sich deine bartis
außerdem sind 120 höhe recht viel da musst du schon einen ordentlichhe wärmelampe mit viel watt haben wenn du einen wärmeplatz auf dem boden haben möchtest.

als uv versorger ist die vitalux gut und mit 120cm höhe solltest du da keine probleme kriegen.

dann brauchst du noch tageslicht da kannst du hqi strahler nehmen (aber da solltest du noch auf andere meinungen hören),oder t5 oder philips tornados wobei ich bei denen nicht weiß ob die bei der höhe ausreichend sind.
mit denn hqi strahler hat man dann glaub ich auch dierekt wärmeplätze :?: :!:

so mehr weis ich aber nicht dann sind die anderen jetz mal dran :wink:

lg skip
dotnet
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2011, 14:40

Beitrag von dotnet »

hallo und danke zunächst.

Das mit den Mindestmaßen habe ich schon gesehen, kommt aber so erst einmal nicht in Frage, da die Nische nun mal die Maße vorgibt.

Zuerst wollen wir ja auch Jungtiere haben, da sollte der Platz dann auch reichen.

Für später haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, da wir am Haus eh noch a bissel Renovieren müssen, wird es dann später auch einen anderen Standort geben, wo die Fläche dann auch eine andere ist.

Hab zwar noch keinen Plan, was ich dann wieder mit der Nische mache, oder ob ich das Terrarium dann anderweitig verwende, aber das spielt ja jetzt erst einmal keine Rolle.

Das mit der höhe hatte ich mir auch schon gedacht, weswegen ich ja den Rat hier im Forum suche. Just4Info im Laden sagte uns der Verkäufer das eine 50W Wärmelampe locker reichen müsste.

P.s. mann muss dazu sagen, das die höhe von 120cm reine Konstruktionshöhe ist.
Die Scheiben werden 80 cm hoch, da oben und unten jeweils eine 20cm hohe Blende ist. Unten wegen den Lüftungslöchern und den 10-15cm Sand und oben um die Beleuchtung etwas zu verdecken, da ich es net so schön finde wenn man da baumelnde Birnen sieht.
d.h. wenn es notwendig ist, könnte ich auch an der Blende so niedrig wie möglich eine Wärmelampe festmachen, würde mit Sicherheit 10-15 cm oben bringen und unten 10-15 cm Sand, dann liegt der Abstand bei 90-100cm. geht meine Rechnung so auf oder ist es bei den 80 cm höhe im Standard auch schon so bedacht?
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

also ich hab ne höhe von einem meter und oben drauf nen lichtkasten wenn du dann so eine große blende oben hast ist das gut dann kommst du mit 80w hin hab ich auch aber nicht viel weniger bei dem oberen kannst du evt.60w nnehmen aber ich würde lieber 70-80w nehmen

also für eine kurze zeit wird das terra halten aber lass dir bitte nicht gan so viel zeit für das zweite terra ich kenne das mit der zeit die man manchmal nicht hat um weriter zu bauen.
baby bartis wachsen auch ziemlich schnell

lg skip
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

außerdem ist mindestmaß 120x60x60 ;)
150x80x80 ist zwar besser, aber nicht mindestmaß.
fußballclubunionberlin!

viele grüße aus Berlin.
maxime
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
pepe2010 hat geschrieben:außerdem ist mindestmaß 120x60x60 ;) ...
Worauf bezieht sich denn diese Information wenn ich fragen darf ? :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag