Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lumines gehen ständig kaputt

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Vonny
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2010, 09:49
Wohnort: Weil am Rhein

Lumines gehen ständig kaputt

Beitrag von Vonny »

Hallo,

die Einzelheiten von meinem Terrarium könnt ihr folgendem Link entnehmen:

http://www.bartagame-info.de/Forum/mein ... 11485.html

Nun zum Problem:

Ich habe vier Lumine Energiesparlampen im Terrarium. Alle paar Wochen geht eine kaputt (meistens ist es die an der gleichen Stelle).

Bisher sind mir insgesamt sechs Stück kaputt gegangen und das kann eigentlich nicht normal sein.

War das auch schon einmal bei jemandem ein Problem?

Als nächsten Schritt würde ich jetzt einmal die Fassungen austauschen, bei denen, wo immer kaputt gehen, obwohl ich mir nicht erklären kann, was das mit den Fassungen zu tun haben kann.

Eine Überlegung wäre noch, dass es an den Lampen vielleicht zu heiß wird, weil sie ziemlich unter der Decke hängen, d. h. das Gewinde von den Birnen ist im Holz mit drinne (siehe Bild, obiger Link).

Wäre dies möglich?

Oder könnte es an der Steckerleiste, Zeitschaltuhr, Kabel etc. liegen?

Es bringt auch nichts, wenn ich jetzt alles nach und nach austausche, das geht ja auch mächtig in die Kosten. Ich denke nicht, dass es an den Lumine Birnen selber liegt.

Vielleicht habt ihr Ideen und könnt mir weiterhelfen, ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar, mir ein paar Tipps für Tests oder so zu geben.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich würde mal spontan auf ein anderes technisches Bauteil wie z.B. die Fassung tippen.

So warm werden die Lumine ja normalerweise nicht.

Wie hast du denn die verkabelt? Ich denke mal nicht das du die alle getrennt schaltest oder?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Vonny
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2010, 09:49
Wohnort: Weil am Rhein

Beitrag von Vonny »

Ja die hängen alle an der gleichen Zeitschaltuhr.

Wir haben jetzt mal die Fassungen ausgetauscht und etwas tiefer gehangen, wg. eventueller Hitze, und von dem Händler, wo ich die Lumines herhabe, der hat noch eine Probebirne mitgesendet, auch 11 W und 6500 K, nur etwas breiter die Birne.

Jetzt schauen wir mal, ob das Problem gelöst ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag