Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

keine temeraturzonen!

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

das heisst ich lege meinen fühler genau unter den strahler auf den sand und messe die temperatur?

anschließend kann ich erst den fühler an der rückwand befestigen da ich nur 2fühler bei diesem thermometer habe und der 2te fühler unten in der höhle hängt
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da du ja den einen Messfühler in der Höhle hast kannst du ja dort die neue Temperatur bestimmen.Dieser Wert sollte 25°C nicht übersteigen.
Den anderen Messfühler legst du unter die Solar Glo auf den Sand.
Dort darf es nicht mehr als maximal 55°C haben.
Anschließend nimmst du einen der beiden Messfühler und bringst in an der Rückwand an.Das Messergebnis sollte 30°C betragen eine Erhöhung auf max. 35°C
wäre bei den momentanen Witterungseinflüssen erlaubt. :wink:
Den anderen Messfühler kannst du derweil irgendwo auf dem Boden des Terrariums platzieren. er sollte aber auch nicht viel mehr als 30°C anzeigen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

höhle:28,4°C
unter solar glo:40,1°C
umgebungstemperatur:30,1°C
boden terrarium(zwischen hezlampe und höle):31,4-31,6°C

wo sollte ich in zukunft die 2messfühler anbringen?habt ihr da bestimmte stellen wo man die installiren kann um die richtigen messergebnisse ablesen zu können?

wie könnte ich den sonnenplatz nun noch wärmer bekommen?oder ist das mit den 40°C gut am sonnenplatz?

danke für die schnelle hilfe finde das,dass forum kompetente und hilfreiche mitglieder hat und ich freue mich jetzt schon hier auch anderen personen bald mit hilfreichen tipps zur verfügung zu stehen!

mfg
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

ist die größe der tiere von 35cm(kopf-schwanzende) eigentlich durchschnittlich gegenüber anderen tieren welche 1 1/2 jahre alt sind?

ob die tiere wirklich 1 1/2 jahre alt sind weiß ich nicht so wurde es mir zumindest von der vorbesitzerin mitgeteilt

falls nicht an was könnte das liegen?

mfg
Zuletzt geändert von pasi1 am 11.07.2011, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Umgebungstemperatur ist genau im Rahmen, allerdings ist es in der Höhle zu warm.
Welche Lampe hast du da jetzt drüber hängen?
Um den Wert unter der Solar Glo anzuheben kannst du ja mal diese Naturholz-Konstruktion (wo der Barti draufhockt auf deinen Bildern) darunteschieben.
Allerdings musst du dann natürlich den Wert erst noch mal überprüfen, nicht das es gleich wieder zu warm wird. :wink:

Bei der Positionierung der Messfühler solltest du immer den Minimal- und Maximalwert beobachten.
Das heisst Schattenplatz (Höhle) und Sonnenplatz.
Persönlich habe ich bei mir noch zusätzlich ein analoges Thermometer an der Seite auf 40cm Höhe angebracht um die Umgebungstemperatur zu überprüfen wenn es draußen zu warm ist.

Eine GKL von 35cm ist für 1,5 Jahre nicht all zu viel.
Allerdings kommen immer weniger Tiere auf die angegebene Größe von 55-60cm im adulten Alter.
Gründe dafür gibt es mehrere z.B. Verpaarung zu junger oder zu unterentwickelter Tiere und die Inkubation der daraus enstehenden Gelege, Verringerung des Genpools der Zuchttiere oder die Haltung in zu kleinen Terrarien. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

also über der höhle habe ich jetzt die uv sparlampe mit 13watt von reptile glo hängen!

das mit dem stamm werde ich ausprobieren eventuell kaufen ich auch noch einen analogen fühler für das neue terrarium

dann habe ich leider noch eine frage welche allerdings nicht zu dem thema gehört!
und zwar habe ich gelesen das man auch stämme bzw äste aus dem wald nehmen kann zur inneneinrichtung zum beispiel um zu klettern oder sich darunter zu verstecken!

kann man diese wirklich nehmen wenn man sie in einen backofen legt um dadurch die bakterien abzutöten und die feuchte rauszubekommen?

mfg
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

habe jetzt auf der baumrinde 45-46°C

welchen analogen thermometer sollte man am besten nehmen? gibt es da vielleicht auch eine kombination aus thermometer und luftfeuchtigkeitsmesser?

brauch man einen luftfeuchtigkeitsmesser unbedingt?bei wieviel % sollte die anzeige in einem therarium ungefähr stehen?

mfg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Reden wir wirklich von dem selben Bereich?
Hab mir mal dein Bild geklaut. :wink:
Bild

Kann mir garnicht vorstellen das da drunter so ein Dunst ist, wenn darüber bloß die Repti Glo 10.0 hängt. :blink2:
Da nimm mal die Schieferplatte noch weg die darüber auf dem Podest liegt, die speichert auch einiges an Wärme.
Mal sehen ob es was bringt.

Dis Äste kannst du für das neue Terrarium ruhig nehmen, der Backofen reicht da zur Desinfektion vollkommen aus.
Bevor du sie dann einfügst solltest du (wenn sie eine starke Rinde haben) noch mal mit einer groben Drahtbürste drübergehen um lose Teile der Rinde zu entfernen die sich eventuell lösen können.
Zuletzt geändert von Gunman am 11.07.2011, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

ja wir reden wirklich vom selben bereich!

wenn ich die schieferplatte runternehme habe ich darunter leider ein loch da die vorbesitzerin in diesem eck diesen brunnen stehen hatte welcher ich in der anderen ecke stehen hatte!

habe noch ein stück styropor welches in der gleiche felsenoptik ist eventuell kann ich das dann als deckel benutzen statt die schieferplatte

habe den temperaturfühler jetzt unten in der höhle im eck des terrariums und den anderen zwischen der rinde am sonnenplatz versteckt das die tiere das kabel auch nicht anbeisen können

welchen analogen thermometer sollte ich am besten nehmen?marke,preis/leistung,...

und gibt es auch eine ausführung mit zusätzlichem luftfeuchtigkeitsmesser (falls das überhaupt nötig ist?)?

bei wieviel grad und wie lange sollte ich die äste trocknen?reichen dort 60-70grad?1 1/2-2stunden?

danke schonmal im vorraus

mfg
Zuletzt geändert von pasi1 am 11.07.2011, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Versuche mal die Version mit dem Styropor-Stück, eventl. bringt es ja etwas.
Bei der Kombination meinst du bestimmt soetwas http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... 5Q&cad=rja
Da reicht die einfache Version (also nur Thermometer) aus.
Hast du jetzt noch gar kein Hygrometer im Terrarium?

Bei den Ästen mache es einfach umgekehrt.
200°C dafür reicht es aber dann auch wenn du es 15 Minuten drinlässt.
Sollte noch Restfeuchte vorhanden sein einfach noch ein paar Tage in die Sonne legen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

ok das geht natürlich auch mit den 200°C hatte ich garnicht drangedacht:-P

nein bis jetzt habe ich noch kein hygrometer!

habe es bis jetzt immer nur nach gefühl gesprüht meistens 2mal am tag die pflanzen und auch steine angesprüht das die bartis den immitierten tau ablecken können!

wieviel prozent sollte der hygrometer anzeigen?

mfg
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

leider funktioniert das mit der styroporplatte nicht!ist zu klein und dann scheint licht an den ecken hindurch!dann hat die höhle leider keine funktion mehr

was nun?sind die 3°C unterschied so wichtig für die tiere?kann eventuell versuchen den eingang der höhle in richtung heizlampe mit dem styropordeckel zu verdecken das keine lichtausläufer hineinfallen können eventuell wird es dann doch noch ein wenig kühler in der höhle?


habe jetzt noch eine holzhöhle im terrarium stehen wo der brunnen im gesamtbild zu sehen ist links in der ecke!
sollte ich diese woanderster hinstellen?oder kann ich diese im eck stehen lassen?
dachte mir das die bartis darauf eventuell auch liegen könnten!was sie bis jetzt leider noch nicht gemacht haben :P
ist allerdings auch der lieblingsplatz meines barti weibchens sie schläft in der höhle im vergleich zum männchen welches sich es meistens über nacht auf der terrasse in der mitte gutgehen lässt

mit wieviel euro muss ich für diese thermo/hygro-kombi in einem seriösen reptilienhändler rechnen?

mfg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Naja große Experimente bringen wohl nichts.
3°C sind zwar nicht viel helfen aber bei der Thermoregulierung.
Aber wenn es ihnen all zu warm wird graben sie sich sowieso ein. :wink:

Bei den Kombi´s bist du bei preiswerten Anbietern mit ca 15€ dabei.
Allerdings solltest du gerade das Hygrometer dann erst mal überprüfen, ob es genau anzeigt.
Oder du kaufst dir nur ein normales analoges Thermometer (ca 5€) und ein Haar-Hygrometer, die sind genauer.
Da musst du allerdings 30€ einplanen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

pasi1 hat geschrieben: mit wieviel euro muss ich für diese thermo/hygro-kombi in einem seriösen reptilienhändler rechnen?

mfg
Ich würde mal in einem Baumarkt nach einem Hygrometer fragen sollten da max 5 Euro kosten . Ein einfaches Teil langt muss kein Digitales sein.
( Die vom Zooladen können auch nicht mehr ausser teurer sein. )

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
pasi1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 14:34

Beitrag von pasi1 »

wie überprüfe ich den hygrometer?und wieviel % sollten dann im terrarium herschen?

mfg
Antworten