Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neu im Land der Bartis

Neue User sollten sich hier vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
deutzfahrer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2011, 11:35
Wohnort: northeim

Neu im Land der Bartis

Beitrag von deutzfahrer »

Hallo,Ich heisse Mario,bin 42 und komm aus der Nähe von Northeim.Ich habe 4 Bartis übernommen.Habe 2 Teras,eins 120x60x60(da leben Sie momentan)und ein Rohbau 120x60x80.Ich weiss da werden gleich einige sagen,das ist zu klein für 4,habs aber so bekommen und wills den Süssen ja Schöer machen.Mein Plan :ich gebe ein Pärchen ab und will die beiden anderen ins grosse Umsiedeln.Ih hab da noch nen paar Fragen.Hab gelesen das mit dem Spilsand und Lehm.Kann ich auch Lehmsteine zerreiben und zum Michen benutzen oder muss Ich da bestimmten kaufen;muss ich den Sand/Lehm vorher behandeln?wie ist das mit Ästen,kann Ich mir welche ausm Wald sammeln denke dann in ofen stecken und ne zeit drinlassen wegen Bakterien usw.Würd mich über Tips natürlich freuen.
gruss Mario
Zuletzt geändert von deutzfahrer am 10.07.2011, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo und Willkommen hier.
Ohne gleich als Meckerliese dastehen zu wollen, auch für 2 Bartis ist das terra zu klein. Du kannst aber aus beiden Terras eines bauen, dann könntest Du sogar alle behalten, vorausgestzt es ist nicht mehr als ein Männchen dabei.
Äste kannst Du beruhigt aus dem Wald nehmen, einmal abdampfen und ab in den Backofen und gut ist.
Sand kannst Du aus dem Baumarkt nehmen und mit Lehmpulver mischen. Da muss nichts extra behandelt werden.
Ich würde aber als erste eine Sammelkotprobe von 2-3 Tagen der Tiere untersuchen lassen.
Gruß
lilith
deutzfahrer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2011, 11:35
Wohnort: northeim

.

Beitrag von deutzfahrer »

Hallo Tanja,hab mein Plan schon geändert,werde beide übereinander verbauen.Im oberen werde ich ein Loch sägen und im unteren natürlich auch.Hatte Langeweile und hab nach einigen stunden im net gucken angefangen das obere auszubauen.anbei nen paar Bilder.Hab wie gesagt die Tiere so übernommen und sie lebten bis jetzt zusammen.Ich finde es auch zu klein und bin dir net sauer,das du gemeckert hast,ganz im gegenteil.Die Bartis sind alle zutraulich wobei die beiden Böcke mehr aktion machen.das letzte Bild is meine kurze,mit ihrer liebsten Bartidame
gruss Mario
ps bin für tips immer offen :D
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von deutzfahrer am 10.07.2011, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
deutzfahrer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2011, 11:35
Wohnort: northeim

.

Beitrag von deutzfahrer »

Nochmal zum Lehm,kann ich die Alten Lehmsteine denn nehmen?
Rechtschreibfehler zu verschenken....
lilith

Beitrag von lilith »

Zu den Lehmsteinen kann ich nichts sagen, habe ich noch nie benutzt. Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht, was das ist. :D
Ich nehme immer Lehmpulver und mische das mit dem Sand.
Gruß
lilith
deutzfahrer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2011, 11:35
Wohnort: northeim

.

Beitrag von deutzfahrer »

wurden früher Häuser mit gebaut.wenn man sie anerander reibt,gits nen feinen Lehmstaub.sind halt sehr alt.vielleicht kann mir jemand da ,was zu sagen.
Rechtschreibfehler zu verschenken....
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also es sollte funktionieren, wenn du die Steine zerreibst.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass du bspw bei nem Mischungsverhältnis von 5:1 ca 40kg von den Steinen zerreiben müsstest.
Da würd ich mir doch zweimal überlegen, ob ich das pulver nicht lieber in der "bucht" ersteigere....
Das kostet dich ca 20€ aber damit bist du auf der sicheren Seite!

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

Herzlich Willkommen hier bei uns imFo rum und viel Spass mit uns :wink:

P:S: Dies ist der Vorstellungsthread der Halter - also bleibt auch mit euren Beiträgen dabei. Alles andere kann im jeweiligen Thread oder im chat besprochen werden 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag