Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperatur und Luftfeuchtigkeit OK?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
babyfighter
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2011, 23:44

Temperatur und Luftfeuchtigkeit OK?

Beitrag von babyfighter »

Hallo ich bin hier im Reptilienbereich absolutes Neuland am betreten...

Ich habe am Freitag 3 Bartis erworben (1xBock ca. 13 Monate und 2 Geschwister Weibchen ca. 11 Monate) und das Terrarium also gewohnte Umgebung allerdings ohne Beleuchtung.
Der Vorbesitzer mußte sie aus Platzgründen abgeben. Die 3 Bartis fressen, das ist das Gute. Leider bekomm ich die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit nicht in den Griff.

Zur Ausstattung:
150*60*60 OSB Terrarium
7x Runde Lüftungsschlitze (5 im Deckel und 2 rechts an der Seite) Durchmesser ca 10-15 cm
keine Moosrückwand oder ähnliches ausser Golliwoog
ausschließlich Silversand
z.ZT
1x Hobby IR 75W
2x Osram 60W R50 Spot
1x Golliwoog der täglich mit Wasserbesprüht wird

ausserdem wechsel ich täglich das Wasser (wechsel zwischen kalt und pippiwarm) und reinige natürlich die Futternäpfe

Tagsüber wenn ich alles an habe komm ich auf ca 30-35°C und 60-70%
jetzt z.Zt sind es 25° und 75% Luftfeuchtigkeit

Das Hygro und Termometer hängt in der Mitte ca 30 cm über dem Sand

Ich würde mich freuen wenn ich einige Tipps bekäme, da ich überall gelesen habe 30-50% Luftfeuchtigkeit....
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo erstmal!

Da du ja ein "Neuland-Betreter" bist ;)...gleich mal folgendes:
Erstens:
Also, dein Terra ist selbst für 1 Tier zu klein! Bei 3 Tieren solltest du etwa 2mx0,8m Grundfläche haben.
Zweitens:
Eine Moosrückwand wäre in nem Wüsten-Terra völlig unangebracht!
Bau dir lieber selber eine. Tips und Anregungen gibts hier im Forum genügend.
Drittens:
Deine Beleuchtung ist völlig falsch und sollte schnellstmöglich verbessert werden.
Belese dich daher bitte mal über "Tageslicht- und UV-Versorgung"
(die sooo oft beschriebene Sache der Lichtintensität/und Lichtfarbe)
Du brauchst also Tageslicht (6500K) und ne anständige UV Versorgung für die Vitamin D3 Synthese!
Deine Osram-Spots erzeugen lediglich Wärme-mehr nicht.
Die IR 75W kann auch gleich raus - hat in nem Bartiterra nix verloren und wirkt sich eher schädlich aus.
Viertens:
Golliwoog verfüttere ich persönlich nur im Winter - wenn man auf den heimischen Wiesen nix mehr findet, was die Bartis mögen. Futterliste gibts ebenfalls hier im Forum.
Fünftens:
Bartis brauchen kein Badebecken. Sie gehen zwar ab und zu mal rein aber brauchen dies nicht als dauerhaften Zustand. Durch die Wasserschale geht somit auch deine Luftfeuchtigkeit nach oben - da das Wasser ja durch die Wärme verdunstet. Schwankungen der Luftfeuchtigkeit zwischen Tag und Nacht sind aber ganz normal!

soweit erstmal alles :)
lg Kay
Zuletzt geändert von Porstel am 09.07.2011, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
babyfighter
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2011, 23:44

Beitrag von babyfighter »

Wieso schreiben denn viele Bücher 120*60*60 würde für 3 Bartis (Pogona vitticeps) reichen?

5*4*3*KRL ist doch die Formeloder hab ich übers WE ne veränderung verpennt?

reicht der T5 Dopelbalken als Tageslicht? wenn ja wieviel Watt?

Was kann ich als UVA+UVB Lampe benutzen...

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also falls das wirklich so in dem Buch steht (120x60x60 für 3 Tiere) dann darfst du das Buch mit zum Altpapier schaffen ;)
Da hast du mit sicherheit was falsches gelesen.
Schau mal HIER
Evtl hast du auch nur falsch gerechnet. Wir wollen als Ergebnis ja auf m² kommen...und nicht auf cm²
Der T5 doppelbalken wäre in 2x54W ganz gängig.
Als UV Versorgung kann ich nur immerwieder die BrighSun empfehlen (es gibt aber auch noch ander alternativen)

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die Bücher die du beschreibst sind wohl leider irreführend.
Die 5x4x3 Regelung ist leider auch eine Angabe die allzugern mißbraucht wird.
Damit kann man sich die Haltung wunderbar leicht machen.
Berechne diese Vorgabe doch bitte mal auf deine eigene Körpergröße.
Dazu addierst du 15% des Raumvolumens für einen weiteren Mitbewohner und schon hast du die empfohlene Größe.
Wenn du nicht um die 18 Meter groß bist (und deine Mitbewohner ebenso) dürfte ein Zusammenleben in dem errecheten Raum wohl sehr unschön sein.

Also solltest du diese Angabe nochmals überdenken, da das WE wohl gerade erst angefangen hat und du noch nichts verpennt hast . :roll:

Eine genaue Erläuterung der geeigneten Beleuchtung für 120x60x60 wäre also undienlich da die von Porstel erwähnten Anforderungen (200x80) schon sehr deutlich den Bedürfnissen von 3 Pogona vitticeps entsprechen :roll:

EDIT:
mein hochgeschätzter Kollege war schneller :wink: aber das ändert nichts an meine Ausage
Zuletzt geändert von Gunman am 09.07.2011, 02:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
babyfighter
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2011, 23:44

Beitrag von babyfighter »

@ Porstel....ähm *pfeif*...ähm ups dreckfehler eingeschlichen....für 2 Tiere
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag