Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen beißt Weibchen immer in den Arm

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mariechan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2011, 19:15

Männchen beißt Weibchen immer in den Arm

Beitrag von Mariechan »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 22 Monate
Geschlecht: männlich und weiblich
Größe: M: 44 cm W: 44 cm
Gewicht: M: 400g W: 320g
Terrariumgröße: 120x60x60
Beleuchtung: Exoterra solar glo 125 watt
Vitamin und Calziumversorgung: Futtertiere werden mit Drago Vit bestreut
letzte Kotuntersuchung: nach der Winterruhe
bisherige Krankheiten: "normaler" Befall von Würmern etc. (vermutlich durch Futtertiere)
bisherige Behandlungen: nach dem Wurmbefall (zuletzt 2010); weibchen bekam vor ca. 3 Wochen Antibiotikum
Tierarztbesuch: Vor ca. 5 Wochen
Auffälligkeiten: Männchen ist dem Weibchen gegenüber dominant
Ernährungszustand: 3 Boxen Heuschrecken pro Woche für beide, einmal die Woche wenige Mehlwürmer, mehrmals die Woche Obst/Gemüse/Salat (je nachdem was gerade eingekauft wird)
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Seitdem die Tiere 2-6 Wochen alt waren

Hallo zusammen =)

Folgendes: Meine beiden Bartis haben sich immer prima verstanden, doch vor ca. 5 Wochen hat das Männchen angefangen das weibchen in den Arm zu beißen! Erst waren es nur kleine Kratzer, dachte es käme von der Paarung. Doch auf einmal (ich dachte die beiden paaren sich wieder) schau ich ins Terrarium und das Weibchen sitzt an der Scheibe, total Blut verschmiert, hat er sie richtig heftig in den Unterarm gebissen. Habe mich sofort gekümmert, die Wunde mit Wasser gereinigt und zum Tierarzt. Der hatte festgestellt, dass sie nichts gebrochen o. Ä. hat und hat ein Antibiotikum und ein Reinigungsspray verschrieben. Nachdem er sie dann öfter gebissen hat haben wir den Fachhändler, bei dem wir die beiden gekauft hatten um Rat gegeben und haben die beiden getrennt (wir haben provisorisch eine Pappe in die Mitte des Terrariums gemacht und tauschen die beiden nun einmal am Tag damit jeder mal mehr in der Sonne ist). Nun sollte das nur eine Übergangslösung sein, habe die beiden also seit einer Woche unter meiner Beobachtung wieder zusammen gesetzt. Hat erst gut geklappt, aber heute war ich einmal nicht im Haus und kam wieder und er hat sie wieder in den selben Arm an die selbe Stelle gebissen! Diesmal aber nicht so heftig.

Nun bitte ich euch um Rat, was ich nun tun kann... so ist das ja dauerhaft keine Lösung. Habe schon Foren durchforscht. Manche haben vorgeschlagen ein zweites Weibchen zuzulegen (dafür wär mein Terra aber zu klein nehme ich an)

Was meint ihr?
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Hallo!

Bei der Situation wirst du wohl leider nicht drum rum kommen, sie dauerhaft zu trennen. Ist für beide Tiere das beste!

Viele Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wo auch immer dir vorgeschlagen wurde ein weiteres Weibchen einzusetzen, solltest du besser keine Anfragen mehr stellen, da es kompletter Unfug ist. :|
Dein momentanes Terrarium ist schon zu klein für zwei Tiere (Mindestmaß wäre 150x80x80)

Die Probleme bei dir sind leider sehr umfangreich.
Das geht von dem zu kleinen Terrarium über falsche Fütterung bis hin zu einer
unzureichenden Beleuchtung.

Der Rat des "Fachverkäufers" ist leider auch absolut unprofessionell und zeugt von totaler Unkenntnis in der Bartagamenpflege. :?
Wenn du die Tiere täglich umsetzt erhöht das den Stress für die beiden noch mehr.

Um die Kompetenz des Tierarztes einschätzen zu können müsste man wissen ob du ihm deine momentanen Haltungsbedingungen mitgeteilt hast.
Wenn das der Fall ist kannst du ihn als Ratgeber auch ausschließen da er dann nicht reptilienkundig ist.

Die einzige Möglichkeit die du momentan hast ist die beiden zu trennen, aber das in verschiedenen Terrarien und nicht durch Einsetzen einer Trennwand.
Das Wichtigste ist also im Moment die Beschaffung eines zweiten Terraiums und der benötigten Beleuchtung.
Diese Biss-Attacken werden nicht aufhören sondern nehmen wieder zu.
Am Ende steht dann eine ernsthafte Verletzung des Weibchens.

Folgende Fragen müsstest du bitte noch beantworten.
Hast du entsprechende Fachliteratur, wenn ja welche?
Kennt dein TA deine Haltungsbedingungen?
Zuletzt geändert von Gunman am 08.07.2011, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mariechan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2011, 19:15

Beitrag von Mariechan »

Also um die Fragen kurz zu beantworten..

ich habe keine Fachliteratur, habe mich bisher immer auf den Rat des Verkäufers verlassen.

Und der Tierarzt hatte garnicht erst nach den Haltungsbedingungen gefragt, war auch nur ausnahmsweise bei dem weil der eigentliche Tierarzt Urlaub hatte.

Der Verkäufer der Tiere hatte nicht geraten die zu tauschen, aber er hatte gesagt ich soll irgendwas in die Mitte des Terras tun um die zu trennen. ich hatte nur gedacht weil die eine Seite des Terrariums zu wenig Licht abbekommt tausche ich sie lieber, sonst sitzt ja einer immer im dunkeln :-(

Hatte sowieso schon überlegt ein 150x80x80 Terrarium anzuschaffen (Platz dafür hätte ich auch) aber so macht das ja momentan keinen Sinn.... nächste Woche kommen die beiden erstmal zum Fachhändler in Pflege (bin im Urlaub und er kümmert sich um sie).... bin mal gespannt wie das dann weiter geht :(

meinst du da besteht überhaupt eine Chance, dass sich die beiden nochmal vertragen oder so?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bitte verlasse dich nicht mehr auf den Verkäufer.
Auch wenn er dir nicht zum täglichen Umsetzen geraten hat so ist es trotzdem Irsinn dir als Lösung eine Trennung in deinem momentanen Terrarium durch Einsetzen einer Wand zu raten um dein Problem zu lösen.
Das kannst du für ein bis zwei Tage machen aber nicht länger.
Hat er dir auch die Beleuchtung empfohlen?

Wenn du Platz für ein weiteres Terrarium hast solltest du es schnellstmöglich besorgen, denn wie erwähnt musst du die beiden ersteinmal trennen.
Ich will dir definitv keine Angst machen, aber der momentane Zustand der Haltung ist reiner Stress für die beiden und kann leider auch schnell die schlimmsten Folgen haben, das kann bis zum Tod führen.

Da der "Fachhändler" (tut mir leid aber bei seinen Empfehlungen müssen die Anführungsstriche sein :wink: ) wohl die Möglichkeit hat deine Tiere unterzubringen, solltest du morgen auf jeden Fall den Bock erst mal zu ihm bringen damit das Weibchen seine Ruhe hat.

Ob eine spätere Vergesellschaftung funktioniert kann dir niemand garantieren, das ist gerade bei der Haltung 1.1 sehr schwer.
Auf jeden Fall müsstest du dann deine Haltungsbedingungen optimieren.

Damit wäre wir beim Thema.
Da du keine Fachliteratur hast solltest du dir das Buch "Bartagamen" von Köhler, Grießhammer und Schuster besorgen.
Dort steht sehr viel wissenswertes drin un du dürftest auch recht schnell sehen was bei deiner Haltung nicht stimmt. :wink:

Für den Anfang würde ich dir das Studium der Mutterseite empfehlen
http://www.bartagame-info.de/Forum/sitemap.php
auch in den gespinnten Beiträgen hier in den Unterforen gibt es gute Hinweise.

Um die ganze Sache noch etwas genauer beurteilen zu können, weitere Fragen.
Die SolarGlo ist deine einzige Beleuchtung im Terrarium?
Du schreibst 3 Boxen Heuschrecken für beide.Wieviele Futtertiere sind in einer Box und wie groß sind sie?

Tut mir leid wenn ich dich so ausfrage aber es soll dir helfen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mariechan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2011, 19:15

Beitrag von Mariechan »

Ich sehe das nicht als mit Fragen bombadieren, ich nehme gerne Tipps an. Das Buch besorge ich mir.
Ja die Solarglo ist die einzige beleuchtung, sie im linken drittel des terrariums und darunter befindet sich der sonnenplatz. Auf der rechten seite können sich die tiere dann (normalerweise wenn da keine wand wär) abkühlen.
In einer Box Heuschrecken (subadult) sind glaub ich so 15 Heuschrecken hab gerade keine Box da (für diese Woche schon aufgebraucht, die kriegen immer di,mi,do heuschrecken und die anderen Tage Obst/Gemüse/etc.). Also dürften das 45 Heuschrecken für beide zusammen sein, manchmal kaufe ich aber auch Grillen (aber eher selten).
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Beleuchtung ist leider nicht ausreichend, selbst wenn du nicht trennen würdest.
Hast du mal die Temperaturen im Terrarium gemessen?
Die Umgebungstemperatur im Terrarium sollte als Richtwert 30°C haben.
Schaffst du das?

45 subadulte Futtertiere für zwei adulte Bartagamen ist absolut zu viel.
Du schreibst ja das du zusätzlich Mehlwürmer verfütterst.
Meiner Ansicht nach sind 10 subadulte FT´s pro Bartagme das Maximum das du pro Woche verfüttern solltest.
Mehlwürmer oder sonstiges bitte ganz weglassen.
Wie sieht es denn mit Grünfutter aus?
Hast du eine Futterliste nach der du das Grünfutter aussuchst?
Obst würde ich für den Moment auch komplett weglassen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mariechan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2011, 19:15

Beitrag von Mariechan »

Entschuldige bitte die späte Antwort.

Die Tiere sind mittlerweile bei dem Händler in einzelnen Terrarien untergebracht und bleiben dort erstmal bis neue Terrarien da sind.

Wir haben uns mit einem Terrariumdesigner in Verbindung gesetzt und werden dort zwei Terrarien übereinander bestellen, dieser berät uns dann auch noch in Sachen Beleuchtung.

Was das Futter angeht werde ich die Lebendfutterzufuhr mindern.

Grünfutter sieht wie folgt aus: Die Tiere bekamen bisher immer einmal die Woche Obst (Banane oder Apfel), die anderen Tage steht Salat oder Kräuter im Terrarium bereit. Unsere Tiere mögen gerne Basilikum und Petersilie, ansonsten bringe ich auch mal einen Gelliwog mit. ab und zu gibt es auch Feldsalat o. ä. (je nachdem was ich für mich selbst einkaufe bekommen die Tiere immer was ab)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na da hat sich ja einiges getan. :wink:
Beim Lebendfutter hast du ja schon Maßnahmen ergriffen.
Für das Grünfutter wäre das hier
http://www.bartagame-info.de/Forum/futt ... liste.html
ganz interessant.
Obst wirklich nur als Leckerlie also selten und auch sehr wenig.
Banane solltest du bitte ganz weglassen.
Petersilie ist gut, Basilikum dann eher auch weniger füttern.

Ansonsten bin ich ja mal auf Bilder der neuen Terrarien als Rack-System gespannt. :wink: :bash:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mariechan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2011, 19:15

Beitrag von Mariechan »

Ich habe noch eine Frage... wie groß sollte denn dann für jede einzelne Bartagame das Terrarium sein? Ist da 120x60x60 immernoch zu klein? oder wäre vll. 150x60x60 auch ok? Ich wollte nämlich morgen das Terrarium bestellen damit es nach dem Urlaub geliefert werden kann.
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Mariechan hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage... wie groß sollte denn dann für jede einzelne Bartagame das Terrarium sein? Ist da 120x60x60 immernoch zu klein? oder wäre vll. 150x60x60 auch ok? Ich wollte nämlich morgen das Terrarium bestellen damit es nach dem Urlaub geliefert werden kann.
Also 150 in der Breite das geht gerade eben, aber 60er tiefe das ist etwas zu gering, besser wären da eine 80iger Tiefe Sonst haben die Bartis ja schwierigkeiten sich im Terra auch mal um zudrehen. Dann würde ich aber auch die höhe auf 80 bringen, dann hast Du weniger Probleme mit der montage der Beleuchtung ;)


mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag