Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für mein Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bartifreund1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011, 21:51
Wohnort: augsburg

Beleuchtung für mein Terrarium

Beitrag von bartifreund1990 »

Hallo ich bin noch sehr neu hier und hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich vor mir eine Barti zu zulegen. Ich habe auch schon ein Terrarium. Es ist ein OSB-Holzterrarium. Die Maße sind 150x60x60. Ich habe als Beleuchtung eine T8-Leuchtstoffröhre von Osram drin. Es handelt sich hierbei um eine Biolux mit 38 Watt. Außerdem habe ich einen JBL UV-Spot Plus installiert. Dieser ist Tageslicht, UV-Licht und Wärmelampe in einem. Ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet und ob ihr die Lampen einzeln machen würdet. Also die UV und die Wärmelampe. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Habe eine Umgebungstemperatur von etwa 31 grad, unter der Wärmelampe etwa 45 grad und in der Höle etwa 25 grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 35 und 40 Prozent. Sind diese Werte für ein Barti Terrarium ok. Mein Terrarium ist seit gestern ganz neu in betrieb und läuft jetzt erst mal 1 1/2 bis 2 Wochen ein. Ist diese Einlaufphase ok oder zulange.

Was haltet ihr eigentlich von dem Terrariensand, wo es im Fachhandel zu kaufen zu gibt. Würdet ihr mir dazu raten oder ist das eher nichts für ein Barti-Terrarium. Habe mir nämlich 15 kilo Wüstenterrariensand gekauft. Ist es sinnvoll diesen zuverwenden oder lieber einen anderen Sand.

Hätte da noch eine Frage zur Qarantänezeit.
Möchte meine neue Barti erstmal eine Zeit auf Zeitungspapier halten, bis ich mir sicher sein kann, dass mein Kleiner keine Parasieten hat. Dazu möchte ich eine Kotprobe beim TA machen lassen. Aber wie lange sollte so einbe Qarantänezeit dauern. Hoffe ihr könnt mir meine Fragen irgendwie beantworten. Ich habe euch mal ein Bild von meinem noch leeren Terrarium gemacht. Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben. Habe im moment nur eine Spärliche einrichtung drin, da es ja im moment nur ein Qarantäneterrarium ist. Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Sorry für meine vielen Fragen, aber ich möchte meinem neuen mitbewohner sein neues zuhause so angenehm wie möglich machen.
Ich finde es werden schon zu viele Tiere gequält möchte meinem neuem Wüstenbewohner ein schönes leben bieten. Ich weis, dass mein jetziges Terrarium nicht gerade perfekt von der Größe ist aber ich möchte mir später selbst ein größeres Terrarium bauen. Hoffe mich verflucht deswegen keiner, weil ich jetzt leider noch so ein kleines Terra habe. Aber trotzdem schonmal danke für eure antworten. freu mich wenn ihr antwortet und euch bei mir meldet. Habe hier noch ein Bild von meinem noch leeren Terrarium damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Bild
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Willst du nur die 15kg Sand rein machen oder hast du noch mehr geplant?

Wie sieht es aus mit einer Rückwand?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

ALso die T8 Röhre würde ich mal durch was neues austauschen, durch die neuere T5 Technik oder durch eine Bright Sun. Und ich denke nicht das die beiden Lampen reichen für die größe, würde schon auf 2 "Spots" gehen. Bei den Röhren halt auf die Farbtemperatur achten.

Die Einlaufzeit ist ok, zu lange gibt es da nicht. Aber unter dem Spot kann es noch max. 10°C wärmer sein.

Was den Sand angeht, as reicht hinten und vorne nicht, da kannste fast noch ne Stelle dran machen :), also da wirste schon etwas mehr brauchen damit du auf die benötigte Höhe kommst.

Wegen der Quarantäne:
Wo hast du denn vor das Tier zu holen?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
bartifreund1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011, 21:51
Wohnort: augsburg

Beitrag von bartifreund1990 »

Hallo Phönix,

ich würde mein Männchen bei einem Freund holen. Er hat fürher selbst mal eine Hobbyzucht gehabt. Er hält immer noch einen Leguan, Schlangen und Wasseragamen. Danke für den Tipp mit dem Sand. Kann ich dann ein Spielsand-Lehmgemsich zu meinem Sand dazu mischen oder geht das nicht? Wie meinst du das mit dem Spot? Für Helligkeit oder für Wärme. Also ich habe eine durchschnittstemperatur von 30 grad in meinm Terrarium. Hab jetzt eine 100W JBL UV-Spot Plus eingebaut. Was meinst du dazu. Sollte ich mir da einen 160W kaufen. Bekomm keine höheren Temperaturen unter dem Sonnenlicht als wie 48-49 grad. Danke für deine antwort.

Lg simone
Benutzeravatar
bartifreund1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011, 21:51
Wohnort: augsburg

Beitrag von bartifreund1990 »

Hallo Nordfriese,

ja ich habe später mal vor eine Rückwand selbst rein zu bauen, allerdings erst wenn die Qarantänezeit vorüber ist. Habe außerdem eine Höhle, Steine und Äste drin. Allerdings nur sehr spärlich am anfang nur für die Qarantänezeit. Nein will nicht nur 15 Kilo sand rein tun. Kann ich ein Spielsand-Lehmgemisch zu meinem Sand dazu mischen?

Lg Simone
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hi,

bitte keine Doppelposts, danke!

Vielleicht hat dein Freund ja die Möglichkeit das Tier direkt in Quarantäne zu setzen, denn wenn du dein Terra schon eignerichtet hast macht das kaum Sinn darin wiedeer von vorne anzufangen.

Was ich meine sind Spots für Wärme.
Würde da lieber mehrere verbauen als in der Wattzahl hochzugehen.

Klar kannst du den Sand mischen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
bartifreund1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011, 21:51
Wohnort: augsburg

Beitrag von bartifreund1990 »

Hallo Phönix,

ok sorry habe ich nicht gewusst.

Er hat das männchen schon allein in einem kleinen Glasterrarium sitzen. Ich habe mein Terrarium noch nicht ganz eingerichtet. Habe nur Zeitungspaprier, eine Höhle einen Ast und ein paar Steine reingelegt. Sand habe ich noch nicht drin.

Ok also das heist ich soll noch einen Wärme Spot dazu bauen auch wenn die Temperaturen eigentlich so passen oder wie soll ich das verstehen? Kann ich dann den UV-spot dann ab und zu ausschalten, wenn ich dann noch einen Wärme spot drin habe?

OK dann werde ich mir noch ein Spielsand-Lehmgemisch besorgen.

LG Simone
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

....ich versuch´s auch nochmal ;)

Also wenn dein Bartibock schon bei deinem Freund in nem separaten Becken sitzt ( sich also schon in Quarantäne befindet) , solltest du dein Terra soweit fertig machen, dass dein Bock dann auch gleich einziehen kann.
D.h. du lässt ihn noch ne Weile bei deinem Bekannten und holst dir dort dann die Kotprobe ab. Wenn damit alles in Ordnung ist, kann der Bartimann bei dir ins fertige Terra einziehen. Du kannst also das ganze "Klimmbimm" mit Zeitungspapier usw weglassen. Das erspart dem Bock dann viel Stress und dir viel Arbeit.
Und "später" ne Rückwand einzubauen ist ebenfalls Quatsch-da wären wir wieder beim Thema Stress für Barti und überflüssige Arbeit für dich.(Da muss ja wieder alles raus usw.)

Und was Phönix mit der Beleuchtung meint, ist folgendes:
Du hast jetzt ne 100W Birne drinn...und bist am überlegen, ne 160W rein zu machen, damit du höhere Temperaturen erreichst.
Brauchst du aber nicht!
Du setzt einfach zusätzlich (zu deiner 100W Birne) noch 1-2 Wärmespots (gaaaanz normale Spots aus´m Baumarkt).
Dadurch erhöht sich automatisch die Grundtemperatur in deinem Becken. Und falls es eben doch zu warm werden sollte, kann man durch verschiedenste Watt-Stärken der Spots die Wäme dann regulieren.
D.h. in der kalten Jahreszeit baut man zb 50W mit rein, wohingegen man in den warmen Monaten dann 35W drinn hat (damit die Grundtemperatur im Sommer nicht zu hoch wird)
Und deine Art der UV-Versorgung sollte dann schon ganztägig "an" sein.

lg Kay
Zuletzt geändert von Porstel am 07.07.2011, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
bartifreund1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011, 21:51
Wohnort: augsburg

Beitrag von bartifreund1990 »

Hallo Porstel,

danke für deinen Tipp mit der Kotprobe. Aber meine Grundtemperatur liegt schon bei 31 grad im Terrarium. Wie hoch soll die Grundtemperatur den sein? Ok ich werde es so machen, dass ich alles gleich fertig mache und das es nicht so viel stress für meine barti wird. Da habt ihr vollkommen recht. Danke für eure Hilfreichen Tipps und Ideen.

Lg Simone
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich füge noch hinzu:
Von dem Temperaturen in einem nicht eingerichteten Terrarium kann man nicht darauf schl8ießen wie sie mal sind wenn es eingerichtet ist.

Man braucht kühle Ecken mit um die mind. 25°C und die Umgebungstemperatur kann schon bei 30-35°C liegen und halt unter den Spots max. 50-55°C
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und Willkommen im Forum,
wenn die Umgebungstemperatur bei 31°C liegt, ist das schon im empfohlenen Wert.
Da solltest du keine weiteren Wärmespots mehr einbauen.
Da du ja dann auch noch die Bodenhöhe anhebst sollte es auch wärmer unter dem vorhanden JBL Spot werden.

Bei einer Terrarienhöhe von 60cm ist es aber leider auch schwierig eine geeignete Temperatur zu erzeugen.
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe willst du dir ja einen 3 Jahre alten Bock zulegen.
Da wäre in näherer Zukunft sowieso ein Terrarium mit den Maßen 150x80x80 erforderlich um es ihm angenehm zu machen.
Da kann man dann auch besser mit den richtigen Leuchtmitteln eine Wärmeregulierung erzeugen. :wink:

EDIT:Der Chef war schneller. :lol:
Zuletzt geändert von Gunman am 07.07.2011, 15:07, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bartifreund1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2011, 21:51
Wohnort: augsburg

Beitrag von bartifreund1990 »

Hallo Gunman,

danke für deine Info, dass meine Temperaturen so passen. Bekomme unter meinem Wäremspot schon Temperaruten um die 48 Grad und ich habe gelesen sie sollten so bei 50 Grad rum liegen.

Ja ich weis, dass das Terrarium auf längere sicht zu klein für mein Bartimännchen ist. Möchte ihm später ein größeres kaufen oder bauen weis ich noch nicht, aber dann eines mit 200x100x100.

Sag mal ich weis, dass mir 15 kilo sand nicht reichen, würden mir 75 Kilo Sandkastensand und 20 Kilo Lehmpulver reichen zusätzlich zu meinen 15 Kilo. Was hältst du davon, wenn ich mir eine Rückwand aus Lehm modeliere?

Danke für die willkommens grüße

Lg Simone
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie der Chef ja geschrieben hat sind deine momentanen Messwerte noch nicht ausagekräftig.
Das musst du überprüfen, wenn das Terraium ein geeignetes Bodensubstrat hat.

Da du 200x100x100 bauen willst solltest du nicht zu lange damit warten.
Denn das derzeitige Terrarium ist jetzt schon zu klein für ein adultes Tier, nicht erst längerfristig, gerade wenn du eine Rückwand einbaust.Das verringert die Lauffläche zusätzlich. :wink:

Zum Thema Menge des Sandes kannst du den Sand-Menge-Rechner aus dem Forum nutzen der ist recht genau.
http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... chner.html
Das Mischungsverhältnis von Sand und Lehm solltest du dann ca 1:5 gestalten das hat sich recht gut bewährt.

Das Material zur Modelierung der Rückwand wäre nicht so wichtig, von daher kann man auch Lehm benutzen.
Allerdings solltest du es sehr gut versiegeln, Fliesenkleber in mehreren Schichten aufgetragen ist dazu geeignet.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag