Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage ob Beleuchtung passt

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DasRoy89
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2011, 14:44

Frage ob Beleuchtung passt

Beitrag von DasRoy89 »

Hallo Leute,

ich halte ein Zwergbartagmen Mänchen. in Einen Terra was folgende Maße hat 120*63*65.
Nun meine Frage verbaut habe ich an Beleuchtung 2 Wämespots, 2 Repti Glo 10,0. Ist das für das Tier ausreichen oder fehlt da noch was?
Mein Händler vor Ort habe ich das Gefühl hat gar keine Ahnung.

Ich bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank

Mfg Roy

Bild
lilith

Beitrag von lilith »

Da fehlt das Tageslicht. Achte aber darauf, dass es 6500K hat.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da du die Repti Glo 10.0 verwendest solltest du mindestens noch eine 2.0 zusätzlich einbauen.Zwei wären noch besser. :wink:
Bartagamen lieben es hell.
Auf deinem Bild sehe ich in der linken hinteren Ecke einen roten Lichtschein ist das ein Infrarot-Strahler?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
DasRoy89
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2011, 14:44

Beitrag von DasRoy89 »

Also das in der linken Ecke ist auch noch ein Wärmespot, ob der jetzt Infrarot hat kann ich leider nicht sagen, aber rot leuchten tut er jedenfalls.

Tageslicht fehlt noch sagt ihr, ich hätte da gerne eine Röhre, könnt ihr mir da was empfehlen?
Ein Link wäre toll dazu.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

DasRoy89 hat geschrieben:ob der jetzt Infrarot hat kann ich leider nicht sagen, aber rot leuchten tut er jedenfalls.
Dann dürfte es ein Infrarot-Strahler sein.
Schraube den mal bitte wieder raus und ersetze ihn durch eine ganz gewöhnliche Reflektor-Lampe, die aus dem Baumarkt gehen da auch.
Die Erklärung warum du das tun solltest steht hier:
http://www.bartagame-info.de/Forum/infr ... t8173.html

Als LSR könntest du die Lumilux nehmen:
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 2&source=2
Das passende EVG dazu wäre das:
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 1&source=2

Noch etwas grundsätzliches zu deiner Beleuchtung.
Du hast momentan die beiden 10.0 als UVB-Quelle eingebaut.
Dieses Leuchtmittel hat aber zwei Nachteile:
1. Es gibt nicht sehr viel UVB-Strahlung ab im Bezug zu anderen Leuchtmitteln.
2. Nach 9 Monaten müsstest du sie tauschen, da dann nicht mehr genug UVB abgegeben wird.
Daher würde ich dir raten dich jetzt schoneinmal mit der Bright Sun Desert von Lucky Reptile vetraut zu machen.
Sie gibt eine große Menge an UVB ab und du kannst sie zusätzlich als Wärmelampe benutzen und dafür einen der Spots ersetzen.
Die 10.0 müsstest du dann auch nicht tauschen sondern könntest sie weiterhin als Tageslichtlampe verwenden. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag