Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für 150x100x80

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beleuchtung für 150x100x80

Beitrag von qawsed »

Hallo liebes Forum,
ich habe vor, mir demnächst, vorerst eine, Bartagame "anzuschaffen". Für dieses tolle Tier ist auch schon der Bau eines Terrariums geplant. Naja, seit Tagen surfe ich schon im Internet und recherchiere über die Haltung.

Zum Terrarium (meine Pläne):

-Es kommt an eine Wand, die nicht von der Sonne beschienen wird damit die Temperatur/-en nicht verfälscht werden.

-Es soll 150cm lang, 100cm breit und 80cm hoch werden.

-Als Lampen: eine oder zwei, je nach größe, T8 Leuchtstoffröhre/n mit 5500K, eine osram vitalux und ein oder 2 wärmespots aus dem Baumarkt.

-Beim Innenbau will ich meiner Kreativität freiem Lauf lassen. Wie die Meisten es tuhen. Mit Styropor und Fliesenkleber will ich der Bartagame ein schönes Terrarium bieten, das viele hochgelegene Plätze, höhlen aber auch genug Platz zum laufen bietet.

Sind diese Grundvorraussetzungen so okay?

Danke schonmal an euch=)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hört sich gut an, aber nimm anstatt T8 T5 Röhren mit 6500 Kelvin.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

Ahh sorry hatte mich vertan =)
HIER aber hatte ich gelesen, dass eine Farbtemperatur von 5500 Kelvin dem sonnenlicht entspricht.

Eine Frage noch:
Wäre es besser zwei Kleinere Röhren einzubauen oder eine Große?

MfG
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

das ist egal eigentlich kommt halt auf die lichtausbeute an...
ich hab 2 stk versetzt so hab ich vorn und hinten im terra super licht das muss aber nicht unbedingt eine lange tuts auch
Bild
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

Man ist das alles verwirrend. Ich war eben im Futterhaus und der meint das eine 145cm lange leuchtstoffröhre nicht ausreicht..O.O Naja war eh alles sehr teuer... Allein das vorschaltgerät hat 70euro gekostet... Ist das normal?
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben WIE GENAU ihr für licht sorgt bzw was ich machen sollte. Soll ich jetzt 2 große/kleine nehmen? Mit vorschaltgerät oder mit Fassung+Reflektor? Welche größe? Welche Wattanzahl? Ist es jetzt doch egal wieviel Kelvin die hat?

Fragen über Fragen, und alle schwirren sie in meinem Kopf.

Hilfe!
lilith

Beitrag von lilith »

6500K sind sehr wichtig. Bitte nicht weniger nehmen. Zu den Röhren kann ich Dir nichts sagen, da ich Phillips Tornados benutze.
Gruß
lilith
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

So.
War eben schön auf Reptillica.de. Jendenfalls hab ich mir jetzt ein Vorschaltgerät für 2 T5 Röhren mit 54 Watt, die dazugehörigen 1163mm langen T5 Röhren und 2 Reflektoren ausgesucht (Noch nicht bestellt).


So okay?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
jetzt habe ich gerade festgestellt, dass dir wohl tätsächlich immer mal der Informationsfluss hier versagt bleibt. :wink:
Die LSR sind von der Wattage und Länge schon mal gut.
Hast du jetzt noch andere Leuchtmittel ausgesucht die du zusätzlich z.B. als UVB Quelle einsetzen willst?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

hi du hattest geschrieben das du eine vitalux verbauen möchtest da müsstest du allerdings auf 1m hoch gehen da der mindestabstand 1m ist
wenn das nicht geht kannst du allerdings auch die Brightsun nehmen die kannst du auch gleichzeitig als wärmeplatz nutzen :wink:
lilith

Beitrag von lilith »

Da steht aber nicht, dass die Vitalux fest verbaut werden soll. Wenn von außen bestrahlt wird oder sie schräg eingebaut wird, kann sie doch problemlos benutzt werden.
Gruß
lilith
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

Also ich hatte vor, sie schräg in eine Ecke des Terras zu verbauen.

So letzte Nachricht menerseits ist ja schon etwas hier hier ein kleines Update:
-Die Osram bekomm ich 3 mal gebraucht und mit Keramikfassung von einer netten Dame aus der Bucht (für 30 Euro)
-Die leuchtstoffröhren hol ich mir von Conrad für schlappe 9 euro das stück. Genauso wie das Vorschaltgerät für 10 euro=)

Um zu sparen habe ich für alles einzelne, was ich für den Bau benötige, rausgesucht wo ich es am günstigsten bekomme, so kommt der Bau der voll eingerichteten Terrariums auf einen schlappen Preis von 280euronen. Da es aber, so wie immer, teurer wird als gedacht rechne ich mit so 320-350.

Edit: Es wird auf jeden Fall eine Henrylawsoni=)
Zuletzt geändert von qawsed am 22.07.2011, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag