Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperatur so okay?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
StyvyB87
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2011, 12:47
Wohnort: Leipzig

Temperatur so okay?

Beitrag von StyvyB87 »

Hallo,

habe nun mein Terrarium fast fertig und habe heute mal an den verschiedenen stellen die Temperatur gemessen. Muß aber noch dazu sagen das ich noch keine Scheiben drin habe da ich die erst nächste Woche bekomme.

Hier ein Bild wo man die Temperatur punkte sieht.



Bild


bitte sagt Ihr mir ob es okay so ist, danke
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also die 56°C unten links sind schon grenzwertig.
Allerdings dürften die ganzen Werte nochmals steigen, wenn die Scheiben drin sind.
Wie groß ist denn das Terrarium und was hast du an Leuchtmitteln eingebaut ?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
StyvyB87
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2011, 12:47
Wohnort: Leipzig

Beitrag von StyvyB87 »

Okay das dachte ich mir auch schon das die Temperatur noch steigt durch die Scheiben.
Das Terrarium hat eine Frise von 130 x 70 x 70

An Lampen habe ich eine Solar Glo 125 Watt
Eine Bright Sun 70 Watt und
3 Phillips Tornados als Tages Licht.

Könnte man die Bright Sun dann nur Stundenweiße anschalten oder wie wäre es am besten?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei 130x70x70 ist eine BS 70W und eine Solar Glo 125W schon recht heftig.
Die BS abzuschalten wäre schade, da sie eine bessere UV-Quelle ist als die Solar Glo.
Wenn ich mir das Bild ansehe müsstest du wohl folgenden Anordnung haben von links nach rechts gesehen.
Tornado -> BS -> Tornado -> Solar Glo -> Tornado.
Dann wären die 56°C also unter der BS.
Hast du nach oben hin noch Platz um sie höher zu hängen und wie ist denn der momentane Abstand zum Boden?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
StyvyB87
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2011, 12:47
Wohnort: Leipzig

Beitrag von StyvyB87 »

Ja die 56 grad Sind under der BS.
Muss ich schauen ob ich es noch hôher bekomme. Und wenn nicht was mach ich dann. Den Abstand poste ich dir im Laufe des Tages? Und wenn ich die BS später zu schalte und eher abschalte?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

StyvyB87 hat geschrieben: Und wenn ich die BS später zu schalte und eher abschalte?
Dann bleibt die Temperatur unter der BS ja trotzdem die gleiche. :wink:
Gib einrfach mal im Laufe des Tages den Abstand der BS durch, dann kann man es besser einchätzen.
Ein Schrägverbau wäre noch eine Möglichkeit wenn du sie nicht höher hängen kannst.
Aber ich kann mir eben beim besten Willen nicht vorstellen das es unter der BS mit 70W 17°C wärmer ist als unter der Solar Glo die fast die doppelte Leistung hat.
Noch dazu wo die Solar Glo vom Bild her sogar noch weniger Abstand zum Boden hat als die BS.
Aber das bekommen wir noch heraus. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
StyvyB87
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2011, 12:47
Wohnort: Leipzig

Beitrag von StyvyB87 »

Ja das finde ich auch mergwürdigt das die Solar Glo so nen Unterschied macht. Also bin jetzt noch auf Arbeit gegen 15 Uhr schick ich dir die Maße. Könnte noch das Podest wo der wärmste Punkt ist
ein Stück nach unten verlegen da dieses erhöht wurde.
StyvyB87
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2011, 12:47
Wohnort: Leipzig

Beitrag von StyvyB87 »

So also habe gerade mal gemessen, also die BS hatte bis zum boden 35 cm und Die Solar Glo 28 cm.

habe jetzt das Podest unter der BS noch 3 cm na unten gemacht, und nun habe ich under der BS eine Temp. von 48,6 grad.

was ich aber gemerkt habe ich habe ein digitales thermometer mit zwei fühlern und habe beide neben einander unter die BS gelegt und siehe da der eine zweigt 48,6 an und der andere 55,6....
StyvyB87
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2011, 12:47
Wohnort: Leipzig

Beitrag von StyvyB87 »

muß noch etwas hinzu fügen undzwar der podest ist auch aus styropor und Fliesenkleber und ich habe gemerkt das sich das extrem erhitzt und deswegen so eine hohe temperatur ist.....Und nun?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Als erstes solltest du dir ein neues Thermometer besorgen oder, wenn auf deinem jetzigen noch Garantie drauf ist, umtauschen.
Wenn die beiden Messfühler an der gleichen Stelle liegen und eine Differenz von 7°C anzeigen ist das Ding unbrauchbar.
Denn es kann eigentlich nicht sein das es unter der BS wärmer ist als unter der Solar Glo denn sie hat ja 55W weniger Leistung und hängt auch noch 7 cm höher.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
StyvyB87
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2011, 12:47
Wohnort: Leipzig

Beitrag von StyvyB87 »

also habe jetzt mein analoges Thermometer aus dem anderen Terra raus genommen und damit mal gemessen damit komme ich unter der Solar Glo auf 43,5 und unter der BS 48 grad.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na das klingt ja schon sinnvoller.
Noch was zu dem Podest.
Wenn es Styropor ist, isoliert es ja.
Das heisst Wärme kann nicht aufgenommen werden sondern wird direkt zurückgegeben.
Das würde ich wegnehmen und (wenn überhaupt nötig) einen flachen Stein, eine Schieferplatte o.ä. drunterlegen.
Auf jeden Fall etwas was die Wärme absorbiert.
Dann sollte sich die Temperatur auch noch mal ändern.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Billiekrum
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2011, 09:21
Wohnort: Essen

Beitrag von Billiekrum »

Die 48 klingen schon sehr viel besser :)
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Die Bauweise von SOlar Glo und BS ist unterschiedlich. Das ist auch der Grund dafür, dass die BS bei geringerer Wattstärke mehr Wärme abgibt.

Ich finde es in deinem Terra allgemein zu warm. Ich komme laut meinen Berechnungen auf eine Durchschnittstemperatur von ca. 35 Grad. Finde ich zu hoch. Meines Wissens nach sollte die Durchschnittstemp 29-32 Grad sein.

Ich würde die Solar-Glo ausbauen. Frisst Strom ohne Ende und hat verhältnismäßig wirklich schlechte Werte. Und ohne Solar-Glo schätze ich mal würden deine Werte passen.

Dass die Scheiben noch nicht drin sind ändert an den punktuell gemessenen Werten nichts. Diese bleiben auch so, wenn die Scheiben drin sind. Wenn die Scheiben jedoch drin sind, staut sich die Wärme mehr und du erreichst wahrscheinlich kritisch hohe Temperaturen im Terra.

Bei einem 130er Terra sind eine BS und Solar Glo einfach zu viel.

Für die UV-B-Versorgung reicht die BS.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
StyvyB87
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2011, 12:47
Wohnort: Leipzig

Beitrag von StyvyB87 »

Okay danke für den Tipp. Soll ich also die Solar Glo raus nehmen?
Kann ich dafür eine andere einbauen oder soll ich es ganz weg lassen also nur die BS und die 3 Tornados?
Terrarium: 150*80*80
Beleuchtung: 3x Phillips Tornado 23Watt
UV: 1x Bright Sun Dessert 70 Watt
Wärme: 1x 60 Watt Spot
1.0.0 Pogona Vitticeps
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag