Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

hilfe! im terra ist es zu warm.

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

hilfe! im terra ist es zu warm.

Beitrag von skip »

Hi,
also ich bin gerade dabei mein terra zu bauen
nun hatte ich zwei termomether ( mein terra steht bei mir im zimmer unterm dach)
im terrarium.
Da es draußen ja so warm ist hat das termo. auch eine dementsprechende temperatur angezeigt.30 grad.
nun wollte ich fragen ob ich evt. in den lichtkasten einen lüfter einbauen soll .
würde der lüfter dann die luft aus dem terra saugen oder nur aus dem lichtkasten?
ich möchte natürlich nicht, dass ein zug etsteht.
wird das dann durch dieses indierekte heraussaugen verhindert?
wäre nett wen ihr schnell antwortet.

lg skip

ps:wie hoch darf die gesamt temperatur den höchstens sein?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
sinnvoller als einen Lüfter einzubauen wäre es wenn du die Be- und Entlüftung vergrößerst, damit ein schnellerer Gasaustausch stattfindet.
Wenn das Zimmer 30°C hat würdest du mit dem Lüfter diese 30°C auch weiterhin in das Terra ziehen eben blos schneller, mehr bewirkt der Lüfter nicht.
An den Temperaturen im Sommer kannst du sowieso nichts ändern da haben wir alle das gleiche Problem. :wink:
30°C sind aber vollkommen in Ordnung.
Um ein mögliches Überhitzen des Bartis zu vermeiden solltest du bei der Bodenaufschüttung einen Bereich haben der mindestens 20cm hoch ist, damit der Barti sich später in den Sand eingraben kann um sich abzukühlen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

also in meinen terrarium herschen auch gerade temperaturen von 29-32 grad Grundtemperatur da gibt es keine stelle mehr mit 25 bzw 27Grad außer in den Höhlen. Meine 2 Bright suns sind nur bis um 10 bzw 12 Uhr mittags an danach ist nur noch das tageslicht eingeschaltet.
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

ja aber das problem ist ich habe nochnichteinmal lampen drinn .
wenn ich lampen reinpacken würde wird das da ja noch wärmer drinn was soll ich also tun oder geht da auch das was du gesagt hast ?

lg skip
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

wie groß ist denn deine Be- und Entlüftung und wo hast du sie angebracht?
Eventl. kannst du ja mal ein Foto davon machen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

also die maße sind 28cm*6cm
eins befindet sich recht oben und eins rechts unten an den seiten wänden
ich hab das terra so fertig gekauft also weis ich nich wo ich weitere belüftungsgitter einbauen kann/sollte
fotos folgen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also 28x6 ist nicht wirklich viel.
Grundsätzlich sollte auch die Entlüftung größer sein als die Belüftung.
Die Bilder dürften dann wohl mehr Aufschluss geben. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 28.06.2011, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

hi

Beitrag von Schelli »

hi das problem hatte ich auch ... ich hab das gelöst indem ich ein lochblech passend für eine scheibenseite gebaut hab und seit den ist das im sommer kein problem mehr ! :P
Bild
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Schelli hat geschrieben:hi das problem hatte ich auch ... ich hab das gelöst indem ich ein lochblech passend für eine scheibenseite gebaut hab und seit den ist das im sommer kein problem mehr ! :P
das ist eine sehr gute Idee das werd ich dann auch mal ausprobieren


SKIP

also dann würde ich die lüftung vergrößern zumindest die Endlüftung
Im Baumarkt gibt es verschiedene Lüftungsgitter die auch nicht zu teuer sind :)
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Kleiner Tip, wenn du ein neues Lochblech als Lüftung verwenden willst, wende dich an eine Laserbude in deiner Nähe. Dich schneiden es dir genau passend so wie du es brauchst bzw haben willst. Die Preise dafür im Baumarkt sind total überzogen.
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

hi

Beitrag von Schelli »

genau oder man arbeitet in so einer bude die die technik hat ! :lol:
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag