Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung Komplett?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Checker
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2009, 08:56
Wohnort: Dresden

Beleuchtung Komplett?

Beitrag von Checker »

Hey leute
Ich will mir ein 200x80x80 terra holen
jetzt ist meine frage reichen 2 HQI strahler mit 70watt?
wenn ja ist das egal welche?
Eine Osram Vitalux 300W ist das ok?
und dann 2-3 Wärme spots muss ich dann schauen wegen wärme
Bartis sind einfach nur hammer
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

hi also ich glaub nicht, dass du bei 80 cm höhe mit 2 hqi strahlern das terra ausleuchten kannst
ich kenne mich hqi strahlern zwar nich aus aber haben die denn 6500k ?
außerdem produzieren die doch auch ne menge wärme oder ?
Benutzeravatar
Checker
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2009, 08:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von Checker »

hatte mich jetzt auch noch ein bissl durch google geschlagen und hab auch gemerkt das die nicht so toll sind
werde wo T5 röhren nehmen 54w müssten ja reichen also 2 stk oder?
Bartis sind einfach nur hammer
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

sorry ich habe keine t5 aber da werden sich ja bestimmt noch andere melden

lg skip
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also die 2x 54W T5 Röhren sollten als Tageslichtersatz ausreichend sein. Alternativ kannst du auch die - hier soooo oft angepriesenen- Philips Tornados nehmen. Solltest aber eben auf die Lichtfarbe von mind 6500K achten (Tageslicht)
Die Vitalux wäre bei deiner Höhe von 80cm überdimensioniert - kannst du also nicht verbauen.
Die meisten denken, da man die Vitalux nur 30 min an haben soll, dass man dadurch imens an Strom sparen kann. Das stimmt so nicht, da man nämlich auch bei ausgeschalteter Vitalux für entsprechende Wärmeplätze sorgen muss. D.h. das was man an Strom spart, muss man wieder in Heizstrahler investieren. Man kommt also im Endeffekt auf die gleichen kosten (im Vergleich zu Bspw. BrightSun,Solar Raptor,PowerSun usw als Ganztagsbeleuchtung)
Meine Empfehlung bei deiner Terragröße wären daher zusätzlich zu den 2x54W T5 Röhren,2x70W Bright Sun UV Desert (ganz wichtig UV DESERT....und nicht die BS FLOOD) und dazu noch 1-2 50W Spots.

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
kann mich Porstel nur anschließen.
Wenn du gerne mit der Vitalux arbeiten möchtest, soltest du eine Terrariumhöhe von 100cm wählen.
Dann könntest du auch 2x70W HQI verwenden, besser wären aber HCI oder CDM.
All die gennannten Leuchtmittel gibt es natürlich mit 6500 K. :wink:

Allerdings musst du bedenken, das du für jeden der Strahler auch ein separates EVG benötigst.
Daher finde ich den Vorschlag von Porstel sehr gut das Geld in zwei Bright Sun Desert 70W zu investieren, denn die könntest du dann auch noch zusätzlich als Sonnenplätze nutzen.
Außerdem geben sie ja noch Vollspektrum-Licht ab und sind in der von Porstel genannten Kombination mit 2xT5 54W eine sehr guter Tageslichtsatz.
Zuletzt geändert von Gunman am 27.06.2011, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Die von dir gewählte Beleuchtung kannst du meiner Meinung nach Problemlos verwenden.
Benutze für mein Terra mit den Maßen 200x80x60 fast die selbe.
Habe 2 schwenkbare HQI-Downlights mit Osram HQI-TS Excellence 70W/Rx7s/230V/daylight als Leuchtmittel
Dazu eine Osram Vitalux 300W und 3 Wärmelampen (da nehme ich meistens PAR38 Spots von Osram)

Das gute an den Downlights ist auch das die Lampen nahezu unsichtbar im Terrarium sind.
Hier mal ein Link:
http://www.conrad.de/ce/de/product/4885 ... 2&ref=list
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da ist aber mein Interesse geweckt. 8)
Wie genau hast du denn die Vitalux verbaut bei einer Terrarienhöhe von 60cm?
Auch den Einsatz von 3 :!: PAR38 in diesem Terrarium, gerade jetzt in den angehenden Sommermonaten finde ich interessant.
Wie hälst du denn die Umgebungstemperatur von 30°C, wenn da zusätzlich noch 2 HQI mit einer Wattage von jeweils 70W eingeschaltet sind :?:
Zuletzt geändert von Gunman am 27.06.2011, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Also 80cm ist bei mir die Höhe. Dadrüber befindet sich bei mir ein Lichtkasten in den die Vitalux und die EVG´s verbaut sind. Der ist auch ca 25-30 cm hoch dadurch ragt die Vitalux nicht ins Terra hinein.
Momentan habe ich nur einen PAR38 Strahler laufen und dazu einen EXO-Terra Spot 80Watt und einen Halogen Terra-Spot mit nur 35Watt um die Temperatur momentan nicht zu hoch zu treiben.
Der Lichtkasten ist zusätzlich belüftet damit die Abwärme der EVG´s und der Vitalux abgeführt werden kann. Das alles wird dann über eine per USB programmierbare Steckdosenleiste von Gembird in Intervallen gesteuert, sprich es läuft nicht immer alles gleichzeitig.
Nachmittags 15 min bevor die Vitalux anspringt gehen alle Wärmelampen aus, und springen erst eine halbe Stunde nachdem diese sich ausgeschaltet hat wieder an.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Aha danke das erklärt die Sache dann schon eher.
Ansonsten wären die Temperaturen bei der oben genannten Beleuchtung schon recht rätselhaft gewesen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Mal eine Frage, simuliert ihr eigentlich auch Sonnenauf-/untergang?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Eine eventuell passende Diskussion gab es mal hier http://www.bartagame-info.de/Forum/2-fragen-t11631.html
Fakt ist die die Simmulation von Sonnenauf- und untergang ist nicht möglich, da man dazu eine Unmenge an Leuchtmitteln braucht die das gesamte Farbspektrum zu realisieren.
Man kann das bestenfalls nachempfinden durch die zeitlich versetzte Ein- und Ausschaltephase der einzelnen Leuchmittel.
So wird es von den meisten Usern (mich eingeschlossen) wohl auch realisiert.
Das beste wäre es wenn du zu diesem Thema einen gesonderten Thread eröffnest, denn das würde dann hier bei einer längeren Diskussion in den Off-Topic Bereich führen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag