Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einer meiner 2 Bartagame frisst zu wenig , bitte um hilfe !

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das NaCl wird tatsächlich für eine Verbesserung des Flüssigkeitshaushaltes gegeben.
Damit wird dann aber auch der Blutkreislauf verbessert und das Medikament kann besser und schneller transportiert werden.

Das die andere Kotprobe nicht untersucht wurde ist allerdings merkwürdig. :?
Gerade wenn du einen Neubesatz hast ist das sehr wichtig, denn durch den Stress eines Umzugs in ein neues Habitat wird eine Erkrankung durch Endoparasiten begünstigt.
Bist du dir sicher das der TA reptilienkundig ist?
Zuletzt geändert von Gunman am 28.06.2011, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Jetzt muss ich mich mal mit einklinken in das Thema:

Sollte ein Befall mit Kokzidien vorliegen, ist das ja schlecht wenn das Tier unbehandelt wieder nach Hause geschickt wird, zumal ja durch den erneuten Streß das ganze noch begünstigt wird und gefährlich ist.
Warum untersucht der Tierarzt die Kotproben nicht gleich? Hatte er keine Lust dazu?
Jeder Tierarzt hat ein Mikroskop und das Fachwissen dazu - die Untersuchung von 2 Kotproben dauert nicht mal 5 min!
Ich untersuche sogar regelmäßig selbst mit einem Mikroskop den Kot meiner Tiere zur Vorsorge.

Hört sich für mich eher fragwürdig an ......
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Der Befall von Kokzidien oder anderen Parasiten wurde ja noch garnicht diagnostiziert, von daher sollte man wohl ersteinmal das Ergebnis der Kotprobe abwarten bevor man voreilige Schlüsse zieht. :roll:

Einen Veterinärmediziner spontan gleich mal der Unlust zu bezichtigen halte ich auch für etwas gefährlich, eventuell gibt es ja doch eine logische Erklärung für sein Verhalten.
Dann dürfte der Schuss für dich nach hinten losgehen.

Das Unverständnis über die nicht erfolgte Untersuchung der Kotprobe des zweiten Tieres dürfte wohl aus meinem Beitrag auch schon hervorgegangen sein.
Daher wäre es wohl das Beste wenn BobbyGolddick zu diesem Thema den Tierarzt nocheinmal befragt.

Was die Untersuchung einer möglichen Erkrankung betrifft so ist die oberflächliche Begutachtung einer Kotprobe auf den Befall mit Endoparasiten nur der Anfang.
Falls eine bakterielle oder virulogische Erkrankung vorliegt, kann man das nur durch die Untersuchung von angelegten Kulturen erkennen.
Da hilft dann aber auch dein normales Mikroskop nicht weiter.
:roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Ja , also ich habe ihn persönlich zumindest deutlich danach gefragt und auch vorher angerufen gehabt . Er sagte er behandelt auch Reptilien.

Heute war ich mit dem kleinen wieder zur Untersuchung ! Ihm ging es kein bisschen besser als am Tag zuvor . Er hat wieder 2 mal das gleiche verabreicht bekommen!
Er gab mir noch ein Antibiotikum in Tropfenform mit und sagte ich sollte ihn zwangsernähren mit zB kleingeschnittenen Mehlwürmern.
Ich brachte den kleinen Heim ins Terra und legte ihn samt Handtuch in dem er in der Transportbox lag ins Terra. Dann zog ich los um besagte Würmer zu kaufen und als ich nach Hause kam atmete er nicht mehr und lag gleich wie zuvor auf dem Handtuch da.
Fühl mich jetzt voll schrecklich !
Ich holte ihn dann aus dem Terra und legte ihn samt Handtuch in ein Schuhkarton und brachte ihn ins Wohnzimmer. Worauf die große an er Scheibe kratzte und als ich auf machte kam sie auf meine Hand und wollte die ganze Zeit zur Tür ins Wohnzimmer , da sie sah wie ich ihn dort hin weg brachte !

Ich weiss nicht wodurch er gestorben ist , aber ich kann mir vorstellen das es damit zutun hat das ihm die Spritzen falsch verabreicht wurden.

Ich werde mir jetzt einen anderen seriösen Tierarzt suchen und meine große diese Woche hoffe ich noch dort zur Vorsorge untersuchen lassen zu können. Wober ihr bestimmt nichts fehlen wird.

Es tut mir alles einfach nur so schrecklich leid für den kleinen !
Hab alles in meiner macht stehende getan ! Hab mir sogar die Woche frei genommen um mich um ihn zu kümmern! ... Hab so gebetet das es nicht dazu kommt ! Ich hoffe nur mich trifft keine Schuld deswegen ... =(
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Zunächsteinmal mein herzliches Beileid :(
Du hast auf jeden Fall versucht alles zu tun um den Kleinen zu retten.
Daher solltest du dir auch keine Vorwürfe machen.
BobbyGolddick hat geschrieben: ... Ich hoffe nur mich trifft keine Schuld deswegen ... =(
Wenn jemand Schuld hat dann der "Vermehrer" der den Kleinen viel zu jung abgegeben hat ohne den Gesundheitszustand zu überprüfen.
Das schliesst den "Fachhandel" mit ein. :evil:

Eine Fehldiagnose des TA zu bestimmen ist wohl recht schwierig, da Medikation und Suspesion des Medikaments nicht zu bestimmen sind.
Allerdings ist seine Eignung weiterhin fragwürdig aufgrund des Verwerfens der Kotprobe.
Das macht den Kleinen aber leider nicht wieder lebendig. :(

Du solltest daher folgendes tun.
Untersuchung einer Kotprobe der Großen durch Exomed um Parasiten auszuschließen.
Exomed ist ein unabhängiges Labor und prüft genau und schnell auf einen Befall mit Endoparasiten.
Bei einer tatsächlichen Erkrankung wird auch eine Medikation empfohlen.
wenn du Fragen dazu hast einfach diese hier stellen. :wink:
Um einen geeigneten TA zu finden kannst du hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html eventl. Hilfe bekommen.
diese Ärzte wurden von Usern empfohlen.

Mehr Hilfe kann ich dir im Moment leider nicht bieten. :(
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

danke für dein Beileid !

Laut deinem link ist der nächste "Sandra Sprenger, Alberstraße 1, 79098 Freiburg" was ca. 50 min mit dem Auto von mir entfernt ist !
Sollte ich solche langen Strecken nicht lieber vermeiden ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Der erste Schritt wäre ja die Kotprobenuntersuchung.
Wenn du sie bei Exomed einreichst brauchst du ja keinen TA.
Erst bei einem positiven Befund solltest du ihn zu Rate ziehen.
Aber selbst dann gibt es wie gesagt von Exomed eine genaue Medikation an die sich ein TA halten kann, ohne das du mit dem Tier vorstellig werden musst.
Eventuell gibt es ja hier User die dir einen näheren reptilienkundigen TA empfehlen können.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Jo schon , ich werde jetzt erstmal den Kot untersuchen lassen .
Nenn Freund von mir hat mehrer Reptilien , ich werde ihn mal fragen welchen näheren Tierarzt er denn besucht !
Anonsten , falls einer den post lesen sollte und nahe der Schweizer-grenze wohnt und eine super Tierarzt-adresse hat, sollte doch schnell antworten . :)
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Es passt zwar nicht zum erstellten Thema , aber ich hätte mal ein 1-2 Fragen =) :

die erste wäre -> Ich hatte anfangs 1 * ein Sun Light (mit UV-A) + 2 * Spotlight (mit UV-A) ((+Vitalux)). Mitlerweile sind mir aber beide Spotlights kaputt gegangen , und ich habe sie durch 2* Halogen Spot Lamp ausgetauscht , die aber kein UV-A Licht mit abgeben (zumindest steht nichts davon auf der Verpackung etc) . Jetzt bekommen sie nur durch das sun light UV-A. Ich habe schon neue im Netz bestellt , würde es aber auch so gehen ?
Oder wäre es dann zu wenig UV-A abgabe ?

Nr.2 -> Ich muss oft sprühen um im Terrarium die Luftfeuchtigkeit optimal zu halten , ich habe eine relativ große Trink/Bade-schale im Terra stehen die denk ich ein bisschen hilft , aber ich benutze "Reptiliensand" den ich eigl ganz gut finde da man es schön sauber halten kann und Schmutz / Kot etc sofort sieht, der aber eben die Feuchtigkeit nicht so optimal speichert .
Sollte ich vllt ein anderes Bodensubstrat verwenden, der die Feuchtigkeit ein wenig mehr speichert ?

Und meine letzte Frage wäre -> Ich gebe alle 2-3 Fütterungen Herpal - Mineral + D3 über die Futtertiere / Salat , habe aber zusätzlich noch im Terra Sepia liegen , ist die Herpal-dosis dann zu oft angesetzt ?
Oder kann ich so weiter dosieren ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
zu 1.
Nun weiß ich ja nicht welche Produkte du genau verwendest, aber du kannst auch ganz normale Spots aus dem Baumarkt nehmen.
Die grösste Menge an UVA/UVB kommt sowieso durch die Vitalux.
Da kann ein Spot (egal von wem) nicht mithalten.

Zu 2.
Wie hoch ist denn deine LF.
Wenn sie zu niedrig ist kannst du versuchen die Badeschale etwas näher an einen Spot zu bringen, das hilft oftmals schon.
Am Bodensubstrat sollte es nicht liegen, allerdings würde ich mal das Hygrometer überprüfen, eventl. zeigt es ja falsch an.

Zu 3.
Das Herpetal ist schon recht hoch dosiert da würde ich bei 2 mal bleiben.Über das Grünfutter würde ich es nicht geben da du dann nicht mehr genau dosieren kannst und auch die Gefahr Uberdosierung besteht.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Danke für deine Antwort !
Absolut schön das man hier vollwertige Tipps bekommt , hilft mir teilweise ungemein weiter ;) !

Also fall 1 hätte sich damit wohl geklärt =) !

Zur 2ten Antwort -> liegt tagsüber bei rund 40% und nachts so um die 60% / und ich nehm mal an das mein Hygrometger funktioniert =) .. hatte erst ein analoges , was bei weitem nicht genau war ! Habe mir dann sehr schnell ein digitales "feinfühlendes" gekauft und es ist glaub echt genau .

Und zum letzten punkt ;) -> Danke , dann schraub ich das ein wenig runter ! Der Salat wurde von mir sowieso nur 1 mal ganz leicht von oben bestreut und meines Wissens nach wurde der im allgemeinen sowieso noch nicht großartig angerührt =) !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na mit 40% tags und 60% nachts hast du ja Idealwerte, da brauchst du auch nicht zu sprühen. :wink:
Nochetwas zur Beleuchtung.Du hast geschrieben, dass du 1*Sun Light hast, kennst du den Namen der Lampe?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Die errecihten Werte bekomme ich natürlich nur durchs sprühen =) .
Und das dann des öfteren täglich .

Ja na klar , das wäre die "Hagen Exo Terra Repti Glo 2.0".
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm, seltsam mit der Luftfeuchtigkeit.
Meistens ist es ja eher umgedtreht, dass sie zu hoch ist.
Wo steht denn das Terrarium?

Vom Tageslicht her ist Repti Glo nicht schlecht aber zu wenig, da die Vitalux nur kurz eingeschaltet ist.
Da solltest du mal lieber noch zwei von der Sorte zusätzlich mit einbauen.Eventuell verbessern sich dann auch noch die LF Werte etwas.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Was ? Noch 2 , das wären dann 3 Daylights und die 2 Spotlight ((+ Vitalux 30min täglich)) !
Finde das klingt ein wenig viel =) ... (auch kostenbedingt)
Mein Terra kommt mir auch sehr hell vor.

Wieso meinste sollte das zur LF beitragen ?

Hm , das Terrarium steht in meinem Nebenzimmer in dem sonst eigl nichts außer einem Tisch steht und in dem zu dieser Jahreszeit immer Fenster auf ist etc .
Relativ normale Raumtemperatur usw .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag