Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einer meiner 2 Bartagame frisst zu wenig , bitte um hilfe !

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

BobbyGolddick hat geschrieben: ... Finde das klingt ein wenig viel =) ... (auch kostenbedingt)
Mein Terra kommt mir auch sehr hell vor.
Das ist die absolute Sparvariante. :wink:
Bartagamen sind heliophil das bedeutet sie brauchen jede Menge Licht um sich wohlzufühlen.
Das was du als hell empfindest ist für sie noch zu wenig.
Wenn das benötigte Tageslicht nicht vorhanden ist werden sie früher oder später inaktiv.
Als geeignetes Leuchtmittel für das Tageslicht hast du momentan nur die Repti Glo, denn die Spots kannst du getrost vergessen da sie nur 2500 Kelvin erreichen.Benötigt werden aber 6500 Kelvin.
Die Vitalux ist aber auch nur 30 Minuten an, das ist viel zu wenig.

Mit der Luftfeuchtigkeit ist es ganz einfach.Nimm mal einen Eimer mit nassem Sand und stelle ihn in die Sonne. :roll:
Soll heißen wenn die Wärme und das Licht gleichmäßiger verteilt werden wird das Bodensubstrat auch besser durchgewärmt und kann somit weniger Feuchtigkeit binden.

Was das Zimmer angeht so würde ich das Hygrometer einfach mal irgendwo im Raum platzieren um die LF zu messen.
Dann siehst du zumindest ob es andere Werte anzeigt, oder eventuell doch kaputt ist.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Hm ja na klar , nur gibt die Repti glo meiner Meinung nach nicht so viel Wärme ab das sie großartig relevant für die LF wäre . Da machen die Spotlights schon mehr her =) .

Aber ich habe mir jetzt mal eine 2te Birne der Sorte bestellt (Repti Glo) und werde diese in dem Terrarium noch verbauen .
In einem halben Jahr möchte ich mir sowieso noch mal ein neues größeres basteln , und im diesem sicher einiges besser machen .

Mein Hygrometer funktioniert wie gesagt super ! Habe die Messwerte natürlich auch mit anderen "Räumen" verglichen ! Und bin immer auf vollkommen normale Werte gestoßen ! Es ist also nicht zB auf 40% geblieben etc...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Es geht nicht nur um die Wärme die sie abgibt sondern auch um die langwellige Strahlung.
Aber ist auch egal. :wink:
Wie ist denn nun der Wert in dem Zimmer ? :bash:
Eventuell kann man ja da noch etwas beeinflussen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Okay :D ...

So ca. 20% LF und 24 Grad
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dann würde ich mal versuchen die LF im Zimmer etwas anzuheben, denn wo nichts ist kann auch nichts herkommen. :wink:
Also z.B. Schalen mit Wasser aufstellen (möglichst in Sonnennähe), Zimmerspringbrunnen, Grünpflanzen etc. alles was Feuchtigkeit abgibt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

Joa merci , ich werde mal probieren !
BobbyGolddick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2011, 14:26

Beitrag von BobbyGolddick »

oO =D ... Werde ich mal probieren **** sry
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag