Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

T5 Röhren durchgebrannt - Nun müssen Neue her. :-)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

Leg alles einfach mal genau so neben einander und versuch es genau so an zuschließen !
Müsste klappen
falls du etwas nicht verstehst schreib einfach
Bild
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

Bild
Bild
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Jetzt komm ich wieder nicht weiter. Auf dem Bild was du gemalt hast ( Danke erstmal dafür ) sind 7 Kabel zu sehen an den T5 Röhren. Jetzt hab ich meine alten Fassungen ( 4 Stück ) von meinem Alten EVG abgeklempt und hab aber insgesamt 8 Kabel.

Auf dem Bild sieht man die Fassung und das Ende des Kabels ( Das mein ich mit den 8 Kabeln).
Bild
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

ja naja der grüne kabel ist nummer 7 und 8 ! Die musst du verbinden ! Das braune von der einen röhre mit dem braunen der anderen !
Bild
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

stell dir vor der grüne kabel aus der skizze von mir ist in der mitte getrennt ! Musst du nur verbinden
Bild
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

und ?
Bild
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Ich hab es noch nicht ausprobiert. Weil Heute Nacht war ich dann doch ein wenig zu müde dafür. Und jetzt muss ich erstmal nach Köln. Ich werds Heute Abend mal versuchen. :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
hat etwas gedauert weil ich die Weiterführung des Threads irgendwie verpasst habe.

Habe mal versucht ein Bild zu machen, ist allerdings unscharf. :oops:
Kamera hat wohl ´ne Meise.

Bild

Das Schema von Schelli ist soweit richtig hat aber einen großen Fehler.
Das grüne Kabel muss mit dem roten an Röhre 2 getauscht werden, damit das Minus-Kabel wieder als Rücklauf in das EVG führt.

EDIT:
Musste gerade festgestellten das mein Bild so hilfreich ist wie ein Kropf. :blink:
Noch ein Versuch aber diesmal mit Beschriftung.Hoffe das bringt dich dann etwas weiter.

Bild
Zuletzt geändert von Gunman am 12.07.2011, 17:05, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Vielen Dank Gunman! Das hilft aufjedenfall ungemein! :D
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Hätte mal noch ne Frage. Wie kann ich die Kabel denn richtig befestigen in dem Osram? Einfach nur Kabel reinstecken und das wars? Oder muss ich noch irgendwas machen? :?
Falls man nicht versteht was ich meine. Bei den Lüsterklemmen steckt man ja auch die Kabel in die Löcher rein und dreht aber noch Schrauben fest damit die Kabel nicht rausfallen. Aber wie mache ich das bei dem Osram? :(
Zuletzt geändert von Isomniac am 13.07.2011, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Verstehe was du meinst, das Problem hat wohl jeder damit das es eben keine Schrauben gibt. :wink:
Das Kabel in das Loch stecken und von oben auf die Klemmschiene drücken.
Habe dafür einen Feinmechanik-Schraubendreher in Torx-Version genommen.
Musst aber ordentilch zudrücken und auch mehrmals über die gesamte Länge der Schiene.
Der erste Versuch gelingt nicht immer und es ist eine elende Fummelei. :?
Es gibt bestimmt eine viel elegantere Lösung aber die habe ich auch noch nicht gefunden... :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Bin wieder an einem Punkt angelangt wo ich nicht weiter weiss. Habe jetzt für die Röhre 1 und 2 die Zuleitungen gelegt, aber wie verbinde ich denn die restlichen 4 Kabel?

Bild

Vielleicht könnte auch noch jemand erklären wie ich das Stromkabel anschließe. :?

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du musst dir mal das Schema auf dem EVG genauer ansehen.
Habe die Sache mal etwas farblich gekennzeichnet.

Bild

Das rote sind ja deine beiden Röhren.Um sie auseinander zu halten als Röhre 1 und Röhre 2 bezeichnet.

Da du die Zuleitung ja schon angeschlossen hast bleiben die beiden Rüchführungen.Jede der beiden hat jeweils ein blaues und ein braunes Kabel.

Du nimmst jetzt das braune Kabel von Röhre 1 (also wo die Zuleitung auf Steckplatz 25/26 geklemmt ist) und befestigst es auf Steckplatz 21.

Dann nimmst du das blaue Kabel von Röhre 2 (Zuleitung hast du ja auf Steckplatz 23/24 befestigt) und klemmst auf Steckplatz 22.

Nun bleibt das blaue Kabel von Röhre 1 und das Braune Kabel von Röhre 2 übrig.
Diese beiden Kabel verbindest du mit einer Lüsterklemme.In der Zkizze ist das der grüne Punkt.

Der Anschluss auf der anderen Seite (also das Netzkabel) ist einfach.
Den Steckplatz 2 kannst du außer Acht lassen, der ist für einen eventuellen Schutzleiter gedacht.
Also nimmst du die beiden Kabel sind ja am Netzkabel beide schwarz und befestigst sie auch Steckplatz 1 und 3.
Welches Kabel do wo anschließt ist diesmal wurscht, da es Wechselspannung ist.

Wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis hast der sich mit Elektrik etwas auskennt solltest du deine Anschlüsse von ihm vor der Inbetriebnahme nochmal überprüfen lassen.
In der Startphase rauschen da nämlich 4500V durch die Leitung. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Wo ist der Bedanken Button? :D
Vielen lieben Dank! Hat jetzt wunderbar funktioniert, und jetzt laufen die Lampen auch! :wink:

Edit: Ok ne andere Sache jetzt. Mir sind beim Montieren eben ein paar Kabel rausgerutscht aus dem EVG. Kann man die halterungen irgendwie nochmal lösen? Weil sonst krieg ich die Kabel nicht mehr rein. :?

Edit2: Komischerweisse bleiben die Lampen jetzt nur für 3 Sek. an und gehen dann direkt wieder aus. O_o
Zuletzt geändert von Isomniac am 14.07.2011, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Versuche mal mit einer dicken Stopfnaden oder einem Nagel der in die Öffnung passt die Arretierung wieder nach oben zu drücken.Netzstecker natürlich vorher ziehen. 8)
Was bedeutet denn das für 3 Sekunden an und dann wieder ausgehen?
Hast du das EVG denn noch in Betrieb obwohl die Kabel nicht mehr angeschlossen sind?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag