Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vergleich BrightSun Desert UV 70W vs. 35W

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Vergleich BrightSun Desert UV 70W vs. 35W

Beitrag von Porstel »

Hier mal mein Vergleichsversuch zwischen der BS DesertUV mit 70W und der BS Desert UV mit 35W.
Meine Messergebnisse beziehen sich lediglich auf die Wärmeentwicklung am Sonnenplatz und geben in keinster Weise Auskunft über die UVA/UVB Abgabe!

Zum Versuchsaufbau:
Gemessen wurde bei Raumtemperatur (20°C).
Alle Angaben sind daher als „ ca-Angaben“ zu betrachten und können bei höherer Grundtemperatur im Terrarium von meinen Messergebnissen abweichen.
Gemessen wurde mit einem berührungslosem Infrarot-Thermometer. Die Lampen wurden jeweils mit einem Osram Powertronic PTi 70W bzw 35W betrieben.
Temperatur Abnahmen erfolgten von einer neutralen weisen Oberfläche (Sonnenplatz)

Größenvergleich
Bild

Abmessung BS 70W: Länge ca 12cm; Durchmesser vorn ca 9cm
Abmessung BS 35W: Länge 8,5cm ; Durchmesser vorn ca 6 cm

Messergebnisse:


Bild

Mein Resümé:
Wer vorerst ein schmunzeln auf den Lippen hat, wenn er diesen "Leuchtzwerg"(35W) sieht, dem wird spätestens beim Preis das Lachen vergehen. Man kommt bei Anschaffung von EVG und Leuchtmittel in der 35W Variante auf annähernd den selben Preis wie bei der 50W oder 70W Version.
In Hinsicht auf die kleinere Bauform der 35W Version steht sie ihren größeren Brüdern in Sachen Licht-, Strahlungs-und Wärme-Abgabe in nichts nach.
Wer also in warmen Sommermonaten die Grundtemperatur im Becken etwas absenken muss; oder kleinere Aufzuchtbecken hat, dem kann ich diese Lampe nur ans Herz legen!

Meine Messungen basieren auf reinem privaten Interresse und ich distanziere mich ausdrücklich von etwaigen Beziehungen zur Firma Hoch (LuckyReptile)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Setaré
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2011, 07:34
Wohnort: Sontra

Beitrag von Setaré »

Huhu, mal ne Frage am Rande.. Kann ich mit dem 70 EVG auch eine 50 Watt Bright Sun einbauen oder brauche ich dann auch das passende 50 Watt EVG ?
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Kurzer Nachtrag:

Hab die BS 35W nun verbaut und komme bei 26°C Grundtemperatur auf dem bestrahlten Sonnenplatz auf 40°C beim Abstand von 30cm.


@Setaré
Setaré hat geschrieben:Huhu, mal ne Frage am Rande.. Kann ich mit dem 70 EVG auch eine 50 Watt Bright Sun einbauen oder brauche ich dann auch das passende 50 Watt EVG ?
kann man machen....sollte man aber nicht. Man sollte die Leuchtmittel schon gemäß ihrer Bestimmung betreiben.
Aber es funktioniert, kann dir nur nix zu Lebensdauer der Lampe sagen. Probiers aus ;)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Hallo porstel

hast du die Temperatur in der mitte gemessen von der 35 watt version oder ein stück außen? würde mich mal interessieren
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ich hatte immer 3x gemessen und davon den Mittelwert genommen. Also auf den "Lichtpunkt" bezogen eher mittig.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Mein Resümé:
Wer vorerst ein schmunzeln auf den Lippen hat, wenn er diesen "Leuchtzwerg"(35W) sieht, dem wird spätestens beim Preis das Lachen vergehen. Man kommt bei Anschaffung von EVG und Leuchtmittel in der 35W Variante auf annähernd den selben Preis wie bei der 50W oder 70W Version.
Also dort aber echt nur fast wenn man von UVP Preisen ausgeht.
70W Version = 99,98€
35W Version = 79,98€
--------
Ersparniss = 20,00€


Ich selbst nutzte alle Varianten und muss sagen das ich von der 35W echt erstaunt bin...
Lichtausbeute ist bei der geringen Watt Zahl wirklich gut.
Setaré hat Folgendes geschrieben:
Huhu, mal ne Frage am Rande.. Kann ich mit dem 70 EVG auch eine 50 Watt Bright Sun einbauen oder brauche ich dann auch das passende 50 Watt EVG ?
Ja die das muss sogar...
Bild
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Hallo,

ich habe zu der Tabelle ne Frage.
Da sind da 50,40,30 und 20 cm angegeben. Ist dieser Abstand vom Lampenglas gemessen oder Mindestabstand plus die angegebene Entfernung?
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Der Abstand wurde vom Lampenglas bis zu bestrahlten Oberfläche gemessen. Solltest beim Einbau also die Lampenlänge (35W=8,5cm) und die Fassung noch mit einrechnen.

lg
Bild
Zuletzt geändert von Porstel am 20.11.2011, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Super Vergleich :wink:
lg
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Das heißt, wenn man jetzt die BS 35 Watt nimmt, bei der soll der Abstand 20cm - 30cm betragen. Dann ist beim Mindestabstand nur noch eine Temperatur von 26,5 C° - 31 C° ? Das würde aber als Sonnenplatz dann nicht reichen.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Gemessen wurde bei Zimmertemperatur (20°C). Und dort kam ich bei 20cm Abstand zwischen Lampenglas und bestrahlter Oberfläche auf 31,5°C (siehe Tabelle) D.h. wenn nu eine höhere Grundtemperatur im Terra hast (zb 30°C) geht natürlich nicht so viel Wärme verloren. Und das bedeutet, dass du dann auf dem Sonnenplatz dann natürlich auch höhere Temperaturen erzielst.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Stimmt, ich hatte vergessen das es bei 20 C° gemessen wurde. :wink:

Hast du auch einen Vergleich mit 50 Watt BS gemacht?
Und weißt du, wieviel bei ihr der Mindestabstand ist?
Zuletzt geändert von Abnoba am 20.11.2011, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Mit der 50W hab ich das nicht geteste, da ich nur die 70W und die 35W in Benutzung habe.
Ich Tausche ja wie gesagt bei hohen Sommertemperaturen "eine" meiner beiden 70W BS gegen die 35W Version damit es nicht ganz so warm im Terra wird.
Bei größeren Becken halte ich die 50W als "Zusatz BrightSun" ebenfalls für angemessen. Aber als alleinige UV-Versorgung in nem Standart Barti Terra würde ich jederzeit die 70W vorziehen.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Und welche würdest du in eine 150*60*60 empfehlen, wenn man die Lampe nicht gerade nach unten, sondern schräg anbringt um den Mindestabstand einzuhalten? Ist der Mindestabstand eingentlich nur nach vorne oder auch rechts und links usw. ?
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ich weiß ja nicht, was du sonst noch verbauen willst aber in deinem Fall würde ich ebenfalls die 70W bevorzugen.
lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag